ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motorgeräusche Leerlauf B180 CDI (651.913)

Motorgeräusche Leerlauf B180 CDI (651.913)

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. April 2024 um 19:07

Hallo,

auf der Suche nach einer gebrauchten B-Klasse T245 mit einem Dieselmotor bin ich auf 2 Fahrzeuge gestoßen.

 

Beim ersten Fahrzeug fand ich, dass der Motor im kalten Zustand im Leerlauf äußerst unrund läuft und seltsame Geräusche macht.

 

Bin jetzt kein Motor Experte und vor allem nicht von Mercedes. Für mich kommt da ein seltsames Geräusch vom Ventiltrieb oder so. Im warmen Zustand lief der Motor viel ruhiger.

 

Ich habe von 2 Fahrzeugen die Geräusche nach Kaltstart aufgenommen. Ich finde beim zweiten Motor läuft dieser viel ruhiger. Lediglich ein Quietschen von Keilrippenriemen ist deutlich zu hören.

 

Ich hoffe, ihr könnt etwas beim ersten Motor heraushören und mir eine Einschätzung geben, weil das Fahrzeug ansonsten sehr gut war vom Gesamtzustand und Preis.

 

Hier das Video:

Titel

 

Beide Fahrzeuge sind von 2011 und haben ca. 130.000 km runter. Bei Motor 1 war Klima an und bei Fahrzeug 2 glaube ich nicht. Trotzdem hört sich der Motor 1 sehr seltsam an.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Gunnar85

Wenn du nach einer T245 B-Klasse suchst

(und dein Text läßt ja darauf schließen),

warum bitte lautet dann oben der Titel, das Eingangsthema "C180 CDI (651.913) ?

Versteh ich nicht ? Du selbst etwa ?

Den Headliner (die Einstiegsfrage) solltest du schnellstmöglich vom Mod ändern lassen.

Da du schon einige Tage dabei bist, denke ich mal, du bekommst das allein hin ;)

Danke für Wahrnehmung ... :)

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:16

Hallo @ottocar2013 , Pardon das sollte natürlich B180 heißen, danke für den Hinweis. Ich habe eine C-Klasse, bin da wohl durcheinander gekommen. Kann es vom Handy aus leider nicht ändern.

Wäre aber schön gewesen, wenn du ansonsten auch etwas zu meinem Thema hättest sagen können, darauf kommt es hier ja an. Grüße

Nabend @Gunnar85

Na dann wollen wir, wie von dir verlangt, es mal drauf ankommen lassen ;)

Und um mal ganz ehrlich zu sein,

bei Motor 1 sehe ich da keinerlei Auffälligkeiten !!!

(zumal du ja erwähntest, im kalten Zustand in der Aufnahme. Was erwartest du ?)

Das Motoröl braucht schon etwas um a) überall zu sein ... und b) seine Wirkung zu entfalten.

Für mich klingt der Motor 1 eines B 180 CDI Mopf aus 2011 völlig unauffällig.

Und bei Motor 1 quietscht noch nicht einmal der KRR, eben wie bei Motor 2 !

Somit Fahrzeug 1 gern näher betrachten ... zumal du ja schriebst, Gesamtzustand und Preis haben dir bei Motor 1 eh besser gefallen.

Garantie oder Gewährleistung gebe ich selbstverständlich nicht auf meine Kommentare, ich schreibe nur über mein Empfinden zu diesem Motor ... aus eigener Erfahrung. Und die war ja hier gefragt ;)

(Erfahrung = siehe mein Avatar)

Themenstarteram 28. April 2024 um 21:07

Nabend @ottocar2013, vielen Dank für deine Einschätzung.

Schau noch mal genau hin, Motor 1 ist deutlich mehr am hin- und herschaukeln als Motor 2. So etwas habe ich noch nie gesehen (habe Kfz-Mechaniker gelernt, aber danach aufgehört). Und wenn man genau hinhört (vielleicht direkt Ohr an Handyausgang halten oder laut machen) und immer wieder Motor 1 anhört, dann kann man da neben dem Nageln ab Sekunde 3 ein Dröhnen hören, das sich mind. 3 mal wiederholt.

Motor 2 schaukelt nicht so stark hin und her. Aber hier hört man doch deutlich das gequietsche vom KRR?!? oder von was kommt das sonst? Zusätzlich hört man bei Motor 2 neben dem Nadeln und Gequietsche noch ein anderes periodisches Geräusch, welches ich nicht einordnen kann.

Und ja natürlich ist der Motor noch kalt, trotzdem sind da Geräusche vorhanden, die meiner Meinung nach nicht normal klingen und wie gesagt schaukelt der Motor 1 ja auch noch extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motorgeräusche Leerlauf B180 CDI (651.913)