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Motor Probleme 2.0 FSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. April 2011 um 8:49

Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem mit meinem Motor. Zumindest scheint es dass ein Problem besteht.

Es handelt sich um einen FSI 2.0 150PS Motor in meinem Audi A3 BJ 2004 mit einer Laufleistung von 149000 km.

Nun zu den Symptomen:

--- das tackern des Motors wird wenn er warm ist lauter (Öl 5W-30)

--- leichte Drehzahlschwankungen im Stand

--- beim leichten Gas geben im Stand meine ich ein Rasseln zu hören

--- vermutlich Leistungsverlust oder Elastizitätsverlust, kann mich aber auch irren (FSI geht ja eh nicht sooooo gut)

 

Die Historie:

Ich habe meinen Zahnriemen machen lassen und die Werkstatt darauf hin gewiesen das ich irgendwie das tackern des FSI zu lauf finde. Die Werkstatt hat einen sehr guten Ruf und ist was Audi angeht wirklich Top.

Nach dem die Werkstatt sich das angehört hat meinten Sie das es nicht ganz normal ist. Nun wurde im Zuge das der Zahnriemen getauscht wurde, sich das Saugrohr angeschaut weil die Vermutung auf dieses Teil gefallen war. Ich habe dann Nachricht bekommen das es das nicht ist aber das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen ist und das gemacht wird und dann geschaut wird ob sich das Verhalten geändert hat.

Nun hat sich leider nichts geändert. Nun geht es los. Ich vertraue der Werkstatt wirklich und Sie meinten es ist Ihnen selbst unangenehm aber Sie können nicht mit Bestimmtheit sagen was da nun wirklich nicht IO ist. Selbst der Kontakt mit Audi hat nicht geholfen weil die auch keine Idee haben.

Es gibt einen 2 Phasen Plan:

Phase 1 wäre die Hydrostößel zu tauschen und zu schauen ob es das war.

Phase 2 wenn das keine Besserung bringt müsste der Kopf runter und geschaut werden ob da eine Ursache auffindbar ist.

Fakt ist das alle Werte die auszulesen sind OK sind. Der Wagen hat Leistung aber schwer zu sagen ob ein Leistungsverlust vorliegt. Habe keine Möglichkeit auf einen Prüfstand zu fahren. Der Motor läuft ansich rund bis auf die leichte Schwankung der Drehzahl im Stand. Was mit gestern bei einer Autobahnfahrt aufgefallen ist das der bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit irgendwie vom Motorsound zu pulsen scheint. Kann natürlich auch an was ganz anderem liegen aber vielleicht ist das ja ein Hinweis der wichtig ist für die PRO’s unter Euch.

Gibt es da nicht noch eine Kette für die Nockenwellen die nicht IO sei kann? Was hätte das für Auswirkungen? Aufwand und kosten?

Haltet Ihr den Wechsel der Hydrostößel für eine gute Idee?? Wäre ein leichtes schwanken der Drehzahl mit einem defekten Stößel zu erklären?

Wie würdest Ihr vorgehen? Ich denke wenn es dazu kommt das der Kopf runter muss kostet mich das ein Vermögen!!!

Bin für jede Erfahrung, Tipp und Anregungen Dankbar.

Danke und Gruß Stefan

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33 Antworten

werd dir jetzt nicht viel weiterhelfen können, hab aber den gleichen Motor und im Stand steht die Drehzahlnadel auch nicht still. Hatte aber mal so ein OBD Diagnosegerät und auf dem wurde keine schwankende Drehzahl im Stand angezeigt! Denke also die Anzeige stimmt nicht. Man hört ja auch keine Schwankungen der Drehzahl.

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:15

Das ist schon mal ein kleiner Hinweis. Ich habe da nie drauf geachtet wie es vorher war aber ich dachte immer die Drehzahl wäre nicht am schwanken und die Nadel quasi festgenagelt! Kann davon aber mal nen Video machen und rein stellen falls es hilft und/oder von Interesse ist.

am 5. April 2011 um 15:02

Ich würde an deiner Stelle mal zu jemandem mit VCDS fahren, ein paar Logfahrten machen, ob der Motor seine angegebenen Leistungswerte bringt (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) und gut ist.

Wegen des FSI-Nagelns würde ich nichts auf Verdacht reparieren lassen. Deine Werkstatt freut sich natürlich, dass du vorsorglich wegen ein paar komischen Geräuschen für eine klingelnde Kasse sorgst, aber ob das wirklich in deinem Interesse ist?

So ein 2.0 FSI ist im A3 heute auf natürliche Art und Weise durch Alterung und Verschleiß nicht mehr brandneu. Da würde ich erstmal mit anderen Motoren vergleichen, ob es wirklich ungewöhnliche Geräusche sind, bevor du viel Geld für Reparaturen ausgibst, die sich im Nachhinein als unnötig erweisen.

Ach ja, mein 2.0 FSI (Turbo) tackert auch. Bei Bedarf kann ich mal ein Video online stellen.

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:14

Wohl eine doofe Frage aber was ist VCDS? Und das gibt es sicher nur in Werkstätten und kostet eine Menge Geld oder?

Habe mal drei Video, einmal vom Kaltstart, dann wenn er warm ist und dann vom Motorgeräusch. Vielleicht kann man da ja mehr zu sagen!?

Kaltstart: http://www.youtube.com/watch?v=sqf_0tfD_7Y

Motor warm: http://www.youtube.com/watch?v=5WWPxhgPCGI

 

Motor tackern: http://www.youtube.com/watch?v=8vv9wuKK0pU

http://www.youtube.com/watch?v=8vv9wuKK0pU

Wenn Du auch mal ein Video machen würdest wäre das klasse @ zerschmetterling81

Hi

Ich konnte nur das eine You-Tube Motor-Tacker Video abspielen, und mein 2.0 FSI hört sich warm haargenauso an, Probleme habe ich jedoch eigentlich keine, keine Drehzahlschwankungen, bloss ab und an ein leises rasseln.

Welchen MKB hast du denn?

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:51

Die Videos sind ganz frisch müßten aber nun alle funktionieren!

Der MBK des Motors lautet: AXW

Ist die Drehzahl bei Dir wie festgenagelt?

am 7. April 2011 um 22:31

Hier mal ein Video von meinem 2.0 FSI Turbo Motor:

http://www.youtube.com/watch?v=4Y2r-37K8qo

Zitat:

Original geschrieben von Jazzblue79

Wohl eine doofe Frage aber was ist VCDS? Und das gibt es sicher nur in Werkstätten und kostet eine Menge Geld oder?

VCDS: VAG-COM DiagnoseSystem: http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS ... das ist ein preiswerter Ersatz für teure Werkstatt-Auto-Elektronik-Adapter. Ein USB-Anschlusskabel für den PC und eine Software-Lizenz, mit der man mit dem Kabel zum beispiel selber den Fehlerspeicher auslesen kann und Diagnose und Messfahrten machen kann. Also das, was die Werkstätten auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzblue79

Habe mal drei Video, einmal vom Kaltstart, dann wenn er warm ist und dann vom Motorgeräusch. Vielleicht kann man da ja mehr zu sagen!?

Kaltstart: http://www.youtube.com/watch?v=sqf_0tfD_7Y

Motor warm: http://www.youtube.com/watch?v=5WWPxhgPCGI

 

Motor tackern: http://www.youtube.com/watch?v=8vv9wuKK0pU

http://www.youtube.com/watch?v=8vv9wuKK0pU

Wenn Du auch mal ein Video machen würdest wäre das klasse @ zerschmetterling81

Ich habe mir mal erlaubt, deine Videolinks zu reparieren im Zitat. ;) Für mich klingt der Motor normal... Die Drehzahlschwankungen im Stand sind aber nicht normal meine ich...

AXW ist wenn ich mich recht entsinne die erste Generation vom 2.0 FSI...

Die Drehzal im Stand muss beim 2.0 FSI aufgrund der Regelung der Einspritzung schwanken, das ist normal.

Dieses Schwanken wurde in einer späteren Version des Kombiinstrumentes einfach unterdrückt.

Damit wäre das erstmal geklärt, nun zum nageln:

Was tankst Du?

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:12

Ich tanke nur Super Plus!

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:22

Öl ist 5W-30 drauf sollte oke sein aber ist es möglich wenn das warm ist das es zu flüssig ist und daher das tickern/klackern lauter wird?

Wäre vielleicht ein anders Öl besser und dafür einfach halt wie immer alle 10tkm neues drauf?

Ich habe den BLR, deshalb wohl "keine" Drehzahlschwankungen bei mir.

Habe das gleiche Öl wie du Jazzblue (Castrol Edge 5W30) und auch meiner soblad er warmgefahren ist klackert dann lauter wie ich gemerkt habe.

Werde beim nächsten Ölwechsel auf das Mobil 1 0W40 umschwenken und schauen ob sich was ändert...

am 8. April 2011 um 21:07

Ich fahre derzeit Mobil 1 New Life 0W-40. Wie sich der Motor anhört könnt ihr ja im Video hören...

Was ich im Vergleich zum 5W-30 merke ist, dass der Motor beim Kaltstart deutlich schneller normal klingt. Ich meine auch, dass die Schnecke unter dem Öldeckel nun sauberer aussieht, aber das kann täuschen.

Wann macht ihr Zahnriemenwechsel? Meiner sieht noch gut aus, ich kann ihn ja einfach kontrollieren, in dem ich die Abdeckung auf der Beifahrerseite des Motors abnehme.

Audi hat ja leider nur noch Kilometer-Wechselintervalle, keine Alters-Wechselintervalle für den Zahnriemen. Fahrt ihr den ersten Riemen bis er reißt bzw. bis 180.000 km runter sind?

am 9. April 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wann macht ihr Zahnriemenwechsel? [...]

Audi hat ja leider nur noch Kilometer-Wechselintervalle, keine Alters-Wechselintervalle für den Zahnriemen. Fahrt ihr den ersten Riemen bis er reißt bzw. bis 180.000 km runter sind?

Du meinst den Keilriemen? :eek:

Oder nennt man den Keilriemen Zahnriemen wenns eine Steuerkette gibt?

Gruß,

SP

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:33

Ne er meint schon den Zahnriemen. Also meiner hat einen un der ist vor kurzem gewechselt worden. nach Sieben Jahren oder 180tkm wurde mir gesagt! Die Symptome waren aber vorher schon da!

Hatte heute Morgen das Phenomen das er beim kaltstart wieder das schwanken der Drehzahlt hatte in Verbindung der der Motor merklich schwankte. Kein rucken aber man merkte es auch schon in der Karosse!!!! Was mache ich nur??????

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