ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor geht in Notlauf.

Motor geht in Notlauf.

Audi
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:46

Hallo Audifreunde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um einen A3

2.0TDI aus dem Jahre 2006. Dieses Problem stellt sich wiefolgt da.

Kürzlich stand ich im Stau un d bemerkte das die Vorglühkontrollleuchte blinkt. Nachdem ich

das Fahrzeug etwas bescheunigte kam zu der Vorglühkontrolleute noch die Motorkontrollleuchte

dazu. Bin dann rechts ran und habe den Motor abgestellt. Nach einenn Moment warten habe ich den Motor wider gestartet. Aber die Störung war nach wie vor da. Hatte dann den Pannendienst da. Der freundlich Pannenhelfer laß den Fehlerspeicher aus wo der Drosselklappensensor vermerkt war. Er hat den Fehler gelöscht und sagte mir das es nur Verunreinigt sei. Nach dem LÖschen des Fehlers lief der Motor wider super.

Bin dann ein paar Tage später mal auf die Autobahn um den Motor mal richtig frei zu Blasen.

Auf der Autobahn kamen dann erneut die Kontrollleuchten und der Motor ging wider in den Notlauf.

Wider Pannenhelfer.....wider Fehlerspeicher auslesen........die Auslesung ergab.....Saugrohrklappensensor aber unplausibel. Der Pannenhelfer sagte das er es nicht genau sagen kann ob es jetzt an dem Bauteil liegt oder an der Verkabelung.

Im Notlauf nach Hause und am nächsten Tag die Audiwerkstatt angerufen die mich dann Huckepack in die Werkstatt geholt haben.

Die Auslesung des Fehlerspeicher ergab laut Audi eindeutig die Drosselklappe.

Drosselklappe austauschen lassen ( 404 Euro ).

Und jetzt sieht es wie folgt aus.....war in der letzten Woche auf einer etwas längeren Reise ( über 1200km) Kam erneut die Vorglühkontrollleuchte und der Motor wider in den Notlauf. Nach abstellen des Motors war der Fehler allerdings weg und lieft auch Normal.

Was war das?????

Was kann die Ursache für den erneuten Notlauf des Motors sein?

Kann das AGR Ventil so eine Störung Auslösen. Habe mir mal bei Youtube etwas angeschaut wie sowas aussieht wenns richtig Verrußt ist.

Oder hat einer eine andere Vermutung wo das Problem liegt?

Schönen Gruß mit bitte um Hilfe

Dank im Voraus

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, kann auch "Verrußung" der Variablen Turbinengeometrie am Turbolader sein.. (allerdings gäbe es wahrscheinlich Fehlerspeichereintrag in Richtung "Ladedruck Regelgrenze" über oder unterschritten

Druck- Unterdruckschläuche DICHT..(?).. AGR..?..

es gibt LEIDER ziemlich viele "Chancen"..

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:38

Halli Dani,

danke für deine Antwort auf mein Problem. Ich habe mich mal ein wenig Durchgelesen was da noch für Ursachen in Frage kommen könnte und bin über etwas gestolpert. Und zwar gings da um falsche Fehlermeldungen verursacht durch einen defekten Bremslichschalter. Klingt für mich und für alle anderen im ersten Moment unplausibel aber man steckt da nicht nicht drin was alles Fehlermeldung auslösen kann.

Was denkst du über diesen Bremslichtschalter??

Gruss Michael

Bremslichtschalter kannste ja in einer Minute testen :-)

Einfach hinters Auto und jemanden die Bremse betätigen lassen...

Zur Not kostet der auch nur um die 7€.

Am besten nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht ist ja nun ein anderer Eintrag vorhanden

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:23

Hallo kbn551,

im aktuellen Fall ging die Vorglühkontrollleuchte an bzw blinkte aber nach abschalten des Motors war der Fehler weg und der Motor lief normal. Ich weiss auch nicht ganz genau wie das gemeint ist....ob der Bremslichschalter ganz kaputt war, so das auch keine Bremsleuchten leuchten oder aber das dieser nur eine Fehlermeldung hervor ruft.

Gruss Michael

In der Produktion würde es 5 EUR MEHRkosten machen, wenn man z.B. Felerspeichereinträge z.B. im Kombiinstrument angezeigt bekäme..

Der Bremslichtschalter kann auch defekt sein, auch wenn die Bremslichter hinten normal leuchten, wenn man aufs Pedal tritt, weil er zwei Kontaktebenen hat, die unterschiedliche Funktionen haben und auch unterschiedlich abhängig vom Betätigungsweg des Schalters auslösen. Ein Kontakt ist für die Bremslichter da, der zweite geht zum Motorsteuergerät. Ist da was faul blinkt die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte geht an.

Wenn einer der beiden Kontakte nicht mehr richtig arbeitet oder die Reihenfolge nicht mehr stimmt, dann kommt der Fehler. Die Bremslichter funktionieren dennoch ordnungsgemäß.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:19

Fehlerspeichereinträge im Kombiinstrument.....wäre eine Aöternative....aber dann müssten sich die Werkstätten was anderes einfallen lassen wie sie uns über den Tisch ziehen können. :-)))))

Hol dir den doch mal beim freundlichen und teste einfach :-)

Meiner hatte den damals auf Lager.

Meine Bremslichter gingen allerdings gar nicht mehr an bzw. aus...

Bildschirmfoto-2015-07-21-um-17-43-29
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:40

Grüsse dich kbn.....ich denke das werde ich mal machen. Habe mir von meinen freudlichen der mir die Drosselklappe verbaut hat das Diagnoseprotokoll per Mail schicken lassen. Wollte einfach mal schauen was dort hinterlegt war. Mir ist aufgefallen das dieses Problem auftritt wenn ich oft die Bremse benütz...z.b im Stau. Kurz um.....werde das mal in Angriff nehmen.

Gruß Michael

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:10

Hallo Audifreunde,

Information zu meinem Problem Motor geht in Notlauf. War heute bei meinem freundlichen Audipartner um im mitzuteilen das das Fahrzeug nach der Kostspieligen Drosselklappenrep. erneut in Notlauf gegangen ist. Der Fehlerspeicher wurde Ausgelesen... Ladedruckregelung....Regelgrenze unterschritten, Kurzschluss nach Plus war hinterlegt. Komisch Komisch Komisch. Bekomme morgen einen neuen Bremslichschalter.

Ausser dem ist der Wagen heute Morgen wo ich ihn aus der Garage holen wollte ganz schlecht angesprungen.

Gruss Michael

Oben hatte ich bereits sowas geschrieben.., Fehlerspeichereintrag "Regelgrenze unterschritten" also..

was ist mit der "Verrußung (Funktion) der Variablen Turbinengeometrie (VTG) am Turbolader, Unterdruckdose (?) welche Art Ansteuerung (welcher Turbolader ?) elektronische Anst. oder per Unterdruck..?...

Druck- Unterdruckschläuche geprüft..(?!).. Ist alles DICHT..?..

Denk an das "häufige Bremsen".. es greift zwar nicht "direkt", aber eben DOCH ins Unterdrucksystem ein..(!)..

Klingt wirklich nach fester VTG-Verstellung.

Gleicher Fehler hieß bei mir neuer Turbo (war bei 180.000km allerdings absehbar)

Aber vielleicht hast du ja Glück und es hängt irgendwie doch mit dem Bremslichtschalter zusammen.

am 12. August 2015 um 18:57

Hi Leute,

bei mir wurde jetzt auch als Fehler das AGR Ventil festgestellt, nun möchte ich dieses gerne ausbauen lassen und reinigen (entweder von einer freien Werkstatt oder von meinem Vater; Audi möchte 1000€ für einen Austausch!). Kann mir jemand sagen, wo genau das AGR Ventil in meinem Motor liegt und wie man dort dran kommt? Der Mann in der Werkstatt konnte das so auf dem ersten Blick nicht so einfach sagen und meinte, wenn ich jemanden habe, der mir das sagen kann, kann er mir es eventuell ausbauen. Jetzt hat mein Vater auch schonmal eins in seinem Saab ausgebaut und traut sich an meinen Audi ran, wenn ich genau weiß, wie man es ausbaut. Vielleicht gibt es hierzu ja eine gute Anleitung irgendwo? Konnte bisher nichts eindeutiges finden.

Anbei ein Bild vom Motor. Vielleicht kann mir jemand ja das AGR Ventil einkreisen? ;-)

Es handelt sich um einen A3 Sportback 2.0 Diesel 8P 2011

Grüße,

Viktoria

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor geht in Notlauf.