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MKB: RP, Drehzahl sackt ab bei bertiebswarmen Motor ab

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. April 2015 um 14:32

Hallo Leute [ 89´ RP 1.8 90 PS ]

Vor ein paar tagen hatte ich den Bananenunterdruckschlauch getauscht. Das Ergebniss war wenn der Motor noch kalt ist einen seidenweicher Leerlauf bei ca 1000 U fast wie ein Neuwagen und er sprang auch sofort nach 2 Umdrehungen an:D.

Soweit so Gut aber wenn der Motor wärmer wird so ca 70-80 °C dann fällt plötzlich die Drehtahl im Leerlauf z.b an der Ampel auf 500 ab und er tuckert kurz vor dem abschnappen :( und ich muss erst mal wieder Gas geben zwar nicht doll aber doch soviel das er sich wieder fängt. Dann nach einigen sekunden kämpft er sich müsahm auf so 750-850 U aber nicht gleichmässig sondern schwankt um diesen Wert.

Habe Daraufhin die 2 anderen Unterdruckschläuche getauscht von Zündverteiler-Unterdruckdose und vom Luftfilterkasten zur Monojet (die hatten es auch nötig). Den Vergaserflansch habe ich überprüft und er ist dicht.

Was ich noch nicht überprüft habe sind die Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspule das muss ich noch machen mit der Wasser-Sprühnebel-Methode mal sehen ob da was funkt.

Es ist als ob er zu sehr abmagert . Denn wenn er noch kalt ist müsste er auch ein fetteres Gemisch haben

Was könnte noch für dieses Verhalten verantwortlich sein?

 

Gruß Ralf

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21 Antworten
Themenstarteram 30. April 2015 um 14:36

ich meine natürlich "betriebswarmer" Motor

1000 ist schon mal zu hoch. Tausche mal den roten Tempsensor und reinige den Leerlaufsteller.

Unterdruckschlauch zum Verteiler prüfen und ob der Schlauch Dicht ist zur Luftfilterklappe. Anschließend Zündung neu einszellen.

Gruss Wester

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:09

an den roten Sensor habe ich gar nicht gedacht wenn dann hatte ich den blauen im Verdacht.

Dann werde ich mal den Leerlaufsteller sauber machen. Mal sehen was die Tempsensoren so kosten.

Ich denke das zu 99,5% bei deinem RP-Motor und von dir genanntem Problem der DK-Ansteller defekt ist.

Dieser 4 polige DK-Ansteller liegt bei VW bei ca. 180€.

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:54

denke ich auch habs schon befürchtet das dies wohl auf mich zu kommt.

Werde morgen mal alle anderen Punkte abarbeiten um weitere Fehlerquellen auszuschliessen.

Sollte sich aber nichts dran ändern dann muss ich wohl in den saueren Apfel beissen.

Ganz schön heftig das Teil mal sehen ob ich es auch billiger bekommen kann.

Hallo

Der rote Tempfühler scheidet schon mal aus...der schaltet nur den Heizigel der Monojet, wenn der kaputt ist merkst das nicht mal.

Hast die Probleme nur wenn er im Standgas läuft?

Der Drosselklappensteller schaltet unter anderem das kleine Magnetventil hinter der Monojet, diese Magnetventil wiederum sorgt für Unterdruck oder auch keinen Unterdruck an der Verteilerdose.

Im Standgas darf kein Unterdruck am Verteiler anliegen....ist schnell gepüft, feuchter Finger oder Unterlippe an abgezogenen Unterdruckschlauch drann und am Gaszug leicht ziehen oder eben nicht.

Gruß Thomas

PS: @wester

Wie reinigt man einen Leerlaufsteller am RP? wo befindet sich dieser?

Themenstarteram 30. April 2015 um 23:32

Hallo

ich habe das nur im Standgas und nur wenn der Motor warmgefahren ist. Morgens wenn er noch kalt ist läuft er im Standgas ganz ruhig (nachdem ich die Banane getauscht habe )

Themenstarteram 30. April 2015 um 23:51

Da ich nur im warmgefahrenen Zustand im Standgas das Prob habe käme noch der Blaue Tempsensor und/oder die Lamdasonde in frage oder irre ich mich da?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:30

So, habe heute Morgen mal die Zündanlage bei laufenden Motor mit etwas Wasser eingesprüht und es waren keine Funkenüberschläge bei den Kabeln und Kerzen zu sehen. Auch bei der Spule konnte ich keine Funken feststellen.

Zumindest diesen Punkt habe ich mal auf meiner Liste erledigt. Allerdings sehen die Kerzen etwas weis aus also zu mager was wohl auf Falschluft hindeutet. Habe aber alle Schläuche erneuert. Da muss ich nochmal nachschauen.

Werde als nächtes, wenn ich an diesem Wochenende dazu komme, mal die Lamda ausmessen wieviel Volt da noch ist. Zwischen 0.1-1 V sollte sie pendeln wie ich gelesen habe hoffe das ist so richtig.

Kann man den DK-Ansteller testen ob er noch in Funktion ist?

Gruß Ralf

Den Leerlaufsteller kan man abschrauben und im Vibrationsbad reinigen. Oft arbeitet er nicht sauber,weil.das Fett auf der Welle verharzt ist. Mann muss nachher nur mit einer Fühlerlehre die Einstellungen überprüfen.

Ja,meinte den Sensor für das STG,also blau.

Mit 6 Volt kann man ihn ansteurn und testen.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 1. Mai 2015 um 09:30:39 Uhr:

 

Kann man den DK-Ansteller testen ob er noch in Funktion ist?

Aber sicher doch...:):):)

Spannung von einer 9 Volt Block-Batterie an die oberen beiden Pins anlegen.

Beim vertauschen von + und - muß der DK-Ansteller sauber vor und zurück laufen.

Wenn der DK-Ansteller hakt, rattert oder nicht weit genug nach vorne fährt ist er Müll.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 1. Mai 2015 um 09:30:39 Uhr:

 

Zwischen 0.1-1 V sollte sie pendeln wie ich gelesen habe hoffe das ist so richtig.

Ja das ist Richtig...auch Richtig 100mV -1000mV.

Aber die Lambda hat mit deinem Problem überhaupt nix zu Tun...:confused:

Mein Tip: 99.5% des DK-Anstellers hast du nicht beachtet...:eek:

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:18

Doch das habe ich sehr wohl beachtet und ich lese auch alles aufmerksam durch. Ich prüfe nur alles andere mit meinen Möglichkeiten durch um andere Fehelerquellen auszuschliessen.

Werde morgen mir eine 9V Batterie besorgen hab grad keine zur hand. Dann wird sich zeigen ob ich einen neuen DK-Ansteller brauche

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