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MKB: ADZ, Kühlmittelverlust, auch im Stand

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:19

moin,

seit kurzem verschwindet immer mal wieder kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter.

(vor kurzem wurde die bremsflüssigkeit gewechselt,

das kann aber nichts damit zu tun haben , oder?)

das komische ist, er verliert es wohl auch im stand , ohne angelassenem motor.

sichtprüfung brachte nichts bzw. nix gesehen oder gerochen.

(keine lache unter dem auto, wobei die diagnose bei diesem wetter nicht einfach ist)

öldeckel sieht gut aus, im ausgleichsbehälter kein dreck/schlamm.

(ausgleichsbehälter deckel mal probehalber getauscht).

fussmatten sind trocken , heizung geht.

am besten ist wohl , mal bei warmen motor schauen ob es irgendwo tropft, rausdrückt?

das blöde ist, das ich über weihnachten ne kleine tour machen wollte ca. 600 km hin und zurück.

naja am besten nen vorrat mitnehmen an kühlflüssigkeit...:)

 

werkstatt geht dann erst im januar, um mal abzudrücken.

 

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54 Antworten

Schau mal unter den Teppich im Fußraum links und rechts ob es dort nass ist,denn da unter ist so eine Art Schaumstoff der nimmt so einiges auf

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:23

fussmatten sind trocken, schrieb ich ja ,

aber ich werde mir morgen nochmal genauer den teppich anschauen.

Schau mal unter den Teppich im Fußraum links und rechts ob es dort nass ist,denn da unter ist so eine Art Schaumstoff der nimmt so einiges auf

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:27

oki alles klar.. danke schon mal.

wenn es dort nässt dann ist es der wärmetauscher, oder?

innenraum war bis jetzt nicht beschlagen/ feucht.

Wieviel Wasser hat er denn in den letzten zwei Wochen verloren

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:35

ca. 0, 5 l in 4 wochen

(ohne viel fahren)

 

hatte nach der letzten grösseren fahrt zufällig gemerkt,

das wasser

kurz unter minimal stand ,

dann aufgefüllt ca. 0,3 l

heute nach längerem stehen dann ca 0,5 l reingekippt.

(stand war schon runter auf 2-3 cm unter minimal)

Viel ist es ja nicht. Aber schau unter den Teppich

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:44

yap mache ich morgen...

Hallöchen, das mit unter dem tepich hätte ich auch mal vermutet, aber was ich auch schonn hatte ist das der Kühler undicht ist (wird), wenn das einmal angefangen hat gibt es kein zurück mehr. Was nichts bringtsind die Kühlerdicht zusätze,- das Geld kanste Dir getrost spahren. Wen du den noch länger fahren willst kann ich die nur raten einen Wärmetauscher (Heizungskühler) und den vorderen für das Fzg schonmal (bald) zubesorgen. Wenn Du glück gehabt hast sind beide noch orginal denke so um die 200 bis 250tausend Km. Das Problem ist vorallem vorne das das Wasser so wenig ist, das es sofort wider verdunstet und Du es erst garnicht sehen kannst. Noch ein tip solte es der Heizungskühler sein und der Schaumstoff nass sein,- am Bodenblech prüfen so im bereich wo die Fersen auf dem Teppich stehen,- mach Dir die Arbeit und nehme den Teppich heraus wenn Trocken und nicht klebrig gut,- dann die Dämpfung die zu 99,9% feucht ist (von unten) wasche sie mit viel Wasser aus, kräftiger Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger nicht zunahe drann gehen, um das Wasse wider heraus zu bekommen nehme einen Andrückroller (malerroller aus gummi) und rolle das Wasser heraus, dann hänge sie zum trocknen auf. wichtig ist viel Wind, kann bei dem wetter durchaus 14tage dauern. sollte der Schaumstoff nicht troknen wollen ist meistens immmer noch Kühlflüssigkeit im Schaumstoff. Dann das ganze wider holen. Ist zwar jetzt ein haufen Arbeit aber wenn Du nicht inein paar Jahren löcher im Blech und ewig einmuffigen geruch habeb wilst dann mach Dir die Arbeit. Noch eine weitere erklärung warum auch im stand Wasser verschindet ist daurch das sich im Kühlsystem jetzt sich kleine Luftpolster bilden und diese sich beim abkülen zusammen ziehen quasi einen unterdruck entstehtläuft auchnichts raus,- dann fährst Du das ganze wird warm dückt raus, verdunstet, und das spielchen beginnt von neuem.

Also viel erfolg....aber was macht man eben so alles für seine Kidis mit vier Rädern.

Gruß Carina

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:13

danke erstmal..

ich werde erstmal morgen unter dem teppich schauen,

allerdings ist die luft im wagen nicht feucht und es riecht auch nicht..

ich tippe jetzt eher auf den kühler oder nen schlauch vom/ zum behälter.

doof ist ich kann jetzt keinen druck-test mehr machen vorm neuen jahr.

erst ca. mitte januar , schätze ich.

wagen hat 170.000 auf der uhr.

Oky dann mach das, aber das mit dem druck-test machste ja automatisch in dem der Motor warm (Betriebswarm) so das auch der Lüfter mal läuft, wird. War meine schätzung doch garnicht so schlecht,- ein bischen früher aber wegen dem alter duchaus zutrefend. Ich denke die Schleuche sind gut, nicht das der Marder drann geknabbert hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:28

naja, marder könnte auch sein.. karre stand 3 monate auf rügen rum.

allerdings hat er damals im sommer danach keinen verlust gehabt..

das fing erst ca. vor 3-4 wochen an.

Die üblichen Verdächtigen sind:

Wärmetauscher

Flansch seitlich oder vorne am Kopf

Kühler

Wasserpumpe

Froststopfen nähe Antriebswelle rechts

Anschluss Ansaugbrücke seitlich

Dichtungsring zwischen Ansaugbrücke und Kopf

 

Gruß Wester

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 10:55

danke..

also teppich vorne mal leicht angehoben, (im fahrer-fussraum)

(ganz raus habe ich ihn jetzt nicht bekommen, bzw. muss ich mehr zeit haben)

nass ist es nicht und riecht auch nicht.

leichte feuchte ist beim dem wetter allerdings vorhanden, aber das kann täuschen.

flansch (schlauch) ist dann vom behälter zum motor (am motor?)

und ansaugbrücke liegt wo genau?

ich werde morgen mal bei warmem motor schauen mit taschenlampe,

evtl. kann ich da was sehen oder zischen hören.

behälter gestern übrigens aufgefüllt, mit ca. 0,5 l.

heute gleicher stand.

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