ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mittelarmlehne ausbauen

Mittelarmlehne ausbauen

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:32

Ja ich weiß - gibt 1000 Beiträge und Videos drüber.

 

Aber ich krieg sie nicht raus! Die Inbusschraube ist draußen, aber die MAL lässt sich nicht raus ziehen. Jemand schon gehabt? Was muss raus?

 

Warum das ganze: Habe heute die Handbremsseile getauscht. Zum Einstellen muss die Mittelkonsole zumindest gelöst werden. Die ist aber u.a. mit dem Halter der MAL fest und an eine der drei Schrauben ist mit eingebauter MAL kein rankommen….. wäre ja echt wieder zu einfach gewesen :D

 

Bild ergänzt: muss noch eine der beiden Inbusschrauben mit Kopf nach unten raus?

.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:49

Hab beide Schrauben raus und es bewegt sich nichts. Auch drehen lässt sich die MAL nicht, wie man teilweise liest.

 

Ich habe jetzt die rabiate Methode gewählt und in die Mittelkonsole ein Loch gebohrt, durch dass ich an die letzte Schraube vom MAL-Halter gekommen bin. Das Loch ist in dem länglichen Ablagefach beifahrerseitig und wird durch die Einlage verdeckt, also halb so wild.

 

Nun kann ich das Ganze so anheben, dass ich einstellen kann.

 

Falls jemand noch ne Idee hat wie die MAL vom Halter getrennt werden kann, dann gerne her damit :) Zum einstellen komm ich erst heute Abend und es wäre natürlich vom Platz und für den Rückbau komfortabler, wenn die MAL ganz aus dem Weg wäre.

Moin, bei 7Zap haste schon geschaut?

https://audi.7zap.com/.../

ich seh da offiziell nur 2 Schrauben, aber der Halter selbst sieht zumindest laut der Explosionszeichnung eher nach drei Stück aus..

Halter ist die 11, Schrauben 13 und 14

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:04

Ja, Etka und im Rep.leitfaden hab ich geschaut, hat nicht weitergeholfen. Ist jetzt erledigt, alles wieder zu und Handbremse zieht wieder wie neu :)

Eigentlich ein Kinderspiel, dank des bescheuerten rankommen dann dich wieder 2 Abende drauf gegangen. Wie immer: geplante Zeit x 2 kommt meist ungefähr hin :D

:D Wie haste es denn schlussendlich gelöst, gebrochende Handgelenke (3fach) oder die MAL gezogen?

Tausch Handbremsseil hat mich mal ne verbogene Sitzkonsole und gutes Benehmen gekostet... :D

Da blieb die MAL aber auch drin.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:00

Ja das dumme ist ja, dass diese blöde Einstellstange am Handbremshebel nicht fixiert ist. Daher muss man sich ja zwangsläufig Platz schaffen, weil die Stange beim Schrauben mitdreht.

 

Wie gesagt hab ich ein Loch in die Mittelkonsole gebohrt, wodurch ich an die dritte Schraube vom Halter der MAL gekommen bin. Nach Lösen des Halters und der Schrauben der Mittelkonsole konnte ich die Konsole mitsamt MAL soweit anheben, dass ich Platz genug hatte. Die MAL steckte quasi noch in der Konsole dabei. So ging’s dann. Echt zum abgewöhnen. Aber hat sich gelohnt - die alten Seile sahen echt fies aus

Ich kann mich nur dunkel mehr dran erinnern... aber es war auf jeden Fall n Scheiss :rolleyes:

Und mehr kann ich dazu nicht schreiben :D

@Brechreiz wie hast denn das angestellt?

auch zu zweit inkl gut sortiertem Repertoire an Flüchen. Ich muss mal tief in mich gehen, wie wir das damals gemacht haben, dürfte mittlerweile schon zehn Jahre her sein, zum Glück machste das ja nicht so häufig... :D

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:36

Ich hab mir auch geschworen, dass einmal reicht :D

Aber die Schwiegerleute fahren nen Golf 4, da kommt das sicher auch irgendwann. Hoffentlich haben die keine MAL :D

Hatte mir ja schon überlegt ne extralange 10er Nuss zu besorgen oder zu bauen, aber dadurch dass diese blöde Stange mitdreht, bringt das nichts, weil gleichzeitig noch die Stange fixieren, dafür ist der Platz wirklich zu eng..

Also habe bei meinem A3 8l die Handbremse mit einem gekröpften 10 er Ringschlüssel Marke Eigenbau gestellt bekommen. Aschenbecher raus u. man kommt relativ gut zur M 6er Mutter

20240221
20240221
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:17

Sieht bei dir irgendwie lustiger aus als ich’s in Erinnerung hab :D ok nächstes mal der bessere Plan :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mittelarmlehne ausbauen