ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mit iPhone Musik übertragen - Adapter nötig - wie?

Mit iPhone Musik übertragen - Adapter nötig - wie?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:35

Hallo liebe Kuhhirten,

am Montag kommt endlich die neue Kuh zur Herde und ich bat den Autoverkäufer für die Option, dass ich Musik über das iPhone abspielen kann, aber weiß nun nicht wie es möglich ist.

Der Wagen hat:

MMI basic plus

Audi Music Interface

Ich denke mal die Telefon-Funktionen selbst gehen über Bluetooth? Wo muss ich das iPhone anstöpseln für die Übertragung der Musik? Im AUX? Im Handschuhfach? In der Mittelkonsole? Oder geht es doch drahtlos?

Und falls es per Kabel geht, muss ich dafür ein ganz Bestimmtes haben? Kann ich das direkt bei Audi mitnehmen? Ich will vermeiden erst zu Hause zu merken, dass mir ein Kabel / Adapter fehlt, welchen man nur beim Händler bekommt.

Was mich dann noch sehr wundert ist, dass der Wagen wohl keine extra Soundanlage verbaut hat...sind die Standard passiven-Lautsprecher denn klanglich in Ordnung? Eigentlich kennt mich der Audimensch von früheren Marken und ich verstehe nicht warum er da gespart hat, wo der Wagen doch allen möglichen anderen Schnickschnack hat :(.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Schon mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kuh!

Da du das Audi Music Interface hast, entfällt der Aux-Anschluss. Du musst dir ein Kabel fürs Music Interface kaufen. Meines Wissens nach gibt es fürs iPhone 5 noch kein Kabel. Die beste Option wäre, sich das Audi Music Interface Kabel für USB zu kaufen (siehe Link) und dann dort das iPhone USB-Lightning Kabel anzuschließen. Dass lässt dir zudem die Option frei, andere Geräte über USB anzuschließen.

Link für den Audi USB Adapter

Bei dem Bild mit den verschiedenen Adaptern wäre Nummer 9 das richtige für dich. Alternativ das Klinkenkabel, was theoretisch dem AUX-Anschluss entspricht und am einfachsten wäre.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:34

Hallöchen,

vielen Dank für die Antwort! Dann nehme ich das direkt mit. Ist bestimmt ein "Exklusiv-beim-Händler"-Ding :rolleyes:

Weiß jemand ob es dann auch geladen wird?

Achso und eine Sache habe ich eben noch vergessen. Funktioniert das dann nur mit der Musik im iPhone Player oder auch mit Spotify? Weil ich benutze eigentlich nur Zweiteres...:(

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Benjison

Hallöchen,

vielen Dank für die Antwort! Dann nehme ich das direkt mit. Ist bestimmt ein "Exklusiv-beim-Händler"-Ding :rolleyes:

Weiß jemand ob es dann auch geladen wird?

Achso und eine Sache habe ich eben noch vergessen. Funktioniert das dann nur mit der Musik im iPhone Player oder auch mit Spotify? Weil ich benutze eigentlich nur Zweiteres...:(

Danke!

Geladen wird es bei mir.

Ob Spotify auch funktioniert, werde ich heute mal überprüfen.

Das Kabel gibt es auch oft in der Bucht, oder halt vom Händler als kleines Dankeschön für den Kauf mitgeben lassen:)

am 23. Mai 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von Benjison

Hallöchen,

vielen Dank für die Antwort! Dann nehme ich das direkt mit. Ist bestimmt ein "Exklusiv-beim-Händler"-Ding :rolleyes:

Weiß jemand ob es dann auch geladen wird?

Achso und eine Sache habe ich eben noch vergessen. Funktioniert das dann nur mit der Musik im iPhone Player oder auch mit Spotify? Weil ich benutze eigentlich nur Zweiteres...:(

Danke!

Geladen wird es bei mir.

Ob Spotify auch funktioniert, werde ich heute mal überprüfen.

Das Kabel gibt es auch oft in der Bucht, oder halt vom Händler als kleines Dankeschön für den Kauf mitgeben lassen:)

Spotify streamen funktioniert vom Iphone5 über die Bluetooth Verbindung mit dem MMI3G hervorragend.

Ja, die Bluetooth-Verbindung wäre perfekt, allerdings wird das Handy dabei nicht geladen.

Ich habe heute mal getestet: Spotify funktioniert auch einwandfrei über das Music Interface, das geht wunderbar ohne Qualitätsverlust.

Zur Lade-Thematik: Ich habe ja das iPhone 4S samt dazugehörigen Kabel. Ich Leihe mir morgen mal den USB-Adapter und versuche mal, ob es dann auch geladen wird, denn ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es nicht gehen würde. Ich werde morgen wieder berichten.

Ansonsten wäre halt die AUX Klinke eher optimal, da hat man kein Kabelgewirr, aber auch keine Batterieladung.

Zu Bluetooth: Im S4 VFL gab es Probleme bei der Audioübertragung, wenn das iPhone zum Musik abspielen angemeldet war und auch noch mit der Freisprecheinrichtung verbunden war. Ansonsten ist das eine Tolle Sache. Beim SQ5 habe ich es noch nicht probiert, da habe ich so oder so eine SIM-Karte beim Autotelefon-Online.

am 23. Mai 2013 um 17:17

mein Iphone ist mit einem kleinen Klettpunkt unterhalb des linken Lüfteraustritts am Cockpit befestigt . Strom hol es sich über meinen 230V-Trafo, der in der Mittelkonsole im 12V-Anschluß steckt.

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

mein Iphone ist mit einem kleinen Klettpunkt unterhalb des linken Lüfteraustritts am Cockpit befestigt . Strom hol es sich über meinen 230V-Akku, der in der Mittelkonsole im 12V-Anschluß steckt.

Das wäre natürlich eine ganz simple Variante ... einfach, praktisch, gut!

Hat das MMI Basic eigentlich auch die Bluetooth-Funktion für die Musikwiedergabe?

Ich hatte die Kabel vorgeschlagen, weil er das Music Interface hat, was ja auch sehr gut ist.

am 23. Mai 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

mein Iphone ist mit einem kleinen Klettpunkt unterhalb des linken Lüfteraustritts am Cockpit befestigt . Strom holt es sich über meinen 230V-Trafo, der in der Mittelkonsole im 12V-Anschluß steckt.

Das wäre natürlich eine ganz simple Variante ... einfach, praktisch, gut!

Hat das MMI Basic eigentlich auch die Bluetooth-Funktion für die Musikwiedergabe?

Ich hatte die Kabel vorgeschlagen, weil er das Music Interface hat, was ja auch sehr gut ist.

gemeint war : 230V - Trafo ! (nicht Akku)

Das mit dem Trafo hatte ich schon verstanden. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:53

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, was bei dem MMI das "3G" bedeutet?

Der Wagen hat auch die Bluetooth Schnittstelle. (Falls relevant)

Ohne Kabel wäre natürlich super. Einfacher ginge es nicht und SQ5 könnte das Handy dann auch in der Tasche lassen ;).

Danke für Eure Mühen!

Grüße,

Benjison

Hallo,

dann wäre die Bluetooth-Variante das Richtige für dich.

Ich dachte, du wolltest einen Adapter fürs Music Interface.

Hallo,

prinzipiell ist Bluetooth zum Streamen völlig ausreichend. Der einzige Knackpunkt ist eben nur, dass man das Iphone damit nicht über das MMI bedienen kann, sondern die "Musikauswahl" am iphone selbst vornehmen muss....

Wenn man Webradio oder ähnliches streamt, ist das natürlich egal.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

prinzipiell ist Bluetooth zum Streamen völlig ausreichend. Der einzige Knackpunkt ist eben nur, dass man das Iphone damit nicht über das MMI bedienen kann, sondern die "Musikauswahl" am iphone selbst vornehmen muss....

Wenn man Webradio oder ähnliches streamt, ist das natürlich egal.

Gruß Jürgen

Genau das war es, was ich meinte.

Ich finde es angenehmer, das iPhone mit dem MMI bedienen zu können, da ist die Ablenkung deutlich geringer. Bei einem durchgängigen Stream ist das egal, aber man kann ja mal versuchen, dem iPhone einen Radio-Stream als Musiktitel zu verkaufen, die man dann auch übers MMI und AMI anwählen könnte.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:24

Hallo alle miteinander,

sooo. Den Wagen habe ich heute abgeholt, gestern hatte ich einen A4 Leihwagen und leider bin ich etwas enttäuscht. Im A4 mit dem Navi über Bluetooth keine Probleme und im drei Mal so teuren Q5 Pustekuchen...ich würde wirklich gerne mal wissen, wieso der Herr Autoverkäufer nur das kleine Navi reingepackt hat...:mad::mad::mad: Ich wusste halt nicht was sich hinter "MMI basic plus" verbirgt...

Aber gut, man kann es jetzt schlecht mal umtauschen und für's nächste Mal was man Bescheid. So jetzt habe ich mir das USB Adapterkabel wie von Herr SQ5 beschrieben dazu geholt, das iPhone 5 angeschlossen, es lädt auch, abeeeer...Quelle wird nicht unterstützt bei Media. Somit keine Musik.

Geht es mit dem iPhone 5 einfach noch nicht? Kann man auf ein Update von Audi hoffen? Ich kriege leider gerade leicht die Kriese..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mit iPhone Musik übertragen - Adapter nötig - wie?