ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Merkwürdiges "stocken" beim Anfahren

Merkwürdiges "stocken" beim Anfahren

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:08

Hallo zusammen,

es geht um einen A3 SB, 2.0 TDI mit DPF ca. 85.000km

Folgendes Problem:

Beim Anfahren (sowohl im ersten, wie auch dann im zweiten Gang) kommt es sporadisch vor (ca. 10% der Fälle), dass der Motor im niedrigen Drehzahlbereich kurz stockt. Manchmal auch 2 mal kurz nacheinander. Fühlt sich an wie wenn man kurz vom Gas geht oder sogar für den Bruchteil einer Sekunde auf der Bremse ist. Im Anschluss funktioniert wieder alles. Begleitet wird das Stocken mit einem Geräusch. Ein kurzes "pfft" oder so... schwer zu beschreiben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab das auch shcon in 3-4 Gang bei "höher" Geschwinigkeit und offenem Fenster gehört. Von einem Stocken war da aber nichts zu spüren... womöglich aufgrund der höheren Geschwindigkeit.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte. Habe hier shcon öfter von verkorkten PD - Elementen gelesen?!?!?!

Danke im Vorraus

 

Grüße

 

PS: Habe noch Garantie da ich den Wagen vor ca. 5 Wochen beim Audi - Händler gebraucht gekauft habe. Würde aber gerne schon mit einer "Ahnung" zum freundlichen gehen, da der Fehler wie gesagt nur sporadisch auftritt und wie es dann bei ner Fahrt mit dem Mechaniker so ist wird der Fehler da sicher nicht auftreten! :D

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:37

niemand eine Idee??? :-(

 

Achja, also abgesehen von dem kurzen "stocken" ist kein Leistungsverlust oder ähnliches zu bemerken!

am 26. April 2010 um 12:57

Hi Tomml,

also ich hab das gleiche Phänomen am Wochenende, auf einer kurz Strecke, bemerkt.

Hab erst gedacht ich hätte die Kupplung zu früh bzw zu schnell kommen lassen, dem war aber nicht so.

Ich hatte einen bekannten im Auto, der mir das erst nicht glauben wollte, bis er es selbst ausprobiert hat.

War bis jetzt das einzige mal hoffe es bleibt so.

Meiner A3 SB, 2.0 TDI mit DPF ca. 90.000km bj 09/06

Gruß

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:26

SCOTTY!!!!!!!!! :-) Hilfe!!!

am 27. April 2010 um 8:33

Evtl. liegt es an der Einspritzung oder der Abgasrückführung.

Würde Dir empfehlen mal zum :) zu gehen. Da Du ja noch Garantie hast. Ab 100000km musst Du 60% selbst zahlen, so noch 50%. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:19

Ich muss da trotz Garantie was selbst zahlen??

Oder meinst du ohne Garantie gibts bis 100.000km 60% und über 100.000km 50% Kulanz?

Über Garantie sollte das doch zu 100% abgedeckt sein oder?

am 27. April 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Ich muss da trotz Garantie was selbst zahlen??

Oder meinst du ohne Garantie gibts bis 100.000km 60% und über 100.000km 50% Kulanz?

Über Garantie sollte das doch zu 100% abgedeckt sein oder?

Also wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast dann musst Du auf Teile etwas dazu bezahlen. Schau mal in Deinen Unterlagen nach. Ich bin jetzt erstmal nur von mir ausgegangen. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:24

Ich habe noch Gewährleistung vom Händler da ich den Wagen erst vor 5 Wochen gekauft habe.

die Prozentsätze beziehen sich auf Anschlussgarantien etc. oder? In dem Zusammenhang hab ich zumindest mal davon gehört.

Das eine Jahr Gewährleistung sollte doch alles zu 100% abdecken oder sehe ich das falsch?!!?

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Ich habe noch Gewährleistung vom Händler da ich den Wagen erst vor 5 Wochen gekauft habe.

die Prozentsätze beziehen sich auf Anschlussgarantien etc. oder? In dem Zusammenhang hab ich zumindest mal davon gehört.

Das eine Jahr Gewährleistung sollte doch alles zu 100% abdecken oder sehe ich das falsch?!!?

Du hast ihn doch aber gebraucht gekauft,oder?

LG Nancy

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:59

Ja... ich dachte bei der einjährigen Gewährleistung die man bei nem gebrauchten vom Händler bekommt ist alles zu 100% drin

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Ja... ich dachte bei der einjährigen Gewährleistung die man bei nem gebrauchten vom Händler bekommt ist alles zu 100% drin

Nein, Du bekommst nur eine Gebrauchtwagengarantie. Du musst irgendwo ein kleines Heftchen haben, da steht alles drin. Da hat Dich Dein :) wohl nicht aufgeklärt! Schau mal nach!

LG Nancy

Eine Gewährleistung bekommst Du nur auf neue Autos. Da Gewährleistung bedeutet: einwandfreier Zustand! Was aber bei einem Grauchten nicht der Fall ist und sein kann. Daher die Garantie!

LG Nancy

Welcher Motor  - Welches Bj  ?

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:32

2.0 TDI mit DPF - Schaltgetriebe, kein quattro, 85.000km

BJ 06

Gruß

Klingt vertraut. Bei mir war es ein Materialermüdungsriß im Ladeluftkühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Merkwürdiges "stocken" beim Anfahren