ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 180 (C117) Getriebeöl wechseln

Mercedes CLA 180 (C117) Getriebeöl wechseln

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:15

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem CLA 180 (C117 die Schlüsseldaten sind 1313 / DQD) Benziner Baujahr 2015 das Getriebeöl selber wechseln. Das Auto hat ein 6-Gang Automatikgetriebe (kein DCT / DSG). Aktuell hat der Mercedes 112.000 KM gelaufen und laut Inspektion soll u.a. das Getriebeöl neu. Ich habe mir ein Angebot bei Mercedes machen lassen, die möchten für den Wechsel 400€ und das OHNE Spülung! Finde ich arg teuer. Natürlich kann man auch zur freien Werkstatt, dann kann ich es aber auch gleich selber erledigen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob das für einen Hobbyschrauber so ohne weiteres möglich ist.

Ich habe bereits ein wenig an Autos geschraubt, habe dafür eine eigene Halle inkl. Hebebühne und etwas Werkzeug. Motoröl, Bremsen, Federn, Bremsflüssigkeitswechsel und weiteres wurde alles schon häufiger an verschiedenen Autos gemacht, nur noch kein Automatikgetriebeöl gewechselt. Aber bekanntlich ist ja jeder Anfang etwas schwerer.

Im Internet nach Getriebeölwechsel zu suchen ist ziemlich schwierig, weil hierzu wirklich jeder eine andere Meinung hat und es viele verschiedene Getriebe natürlich gibt.

Meine Vorgehensweise wäre:

- die Getriebeölwanne abzubauen, ggf. falls vorhanden Ablassschraube abdrehen

- Wanne säubern und mit neuer Dichtung versehen

- Magnet der die Metallspäne sammelt säubern

- alles wieder zusammenbauen

- schauen wie viel Liter Öl rausgekommen ist und die selbe Menge (laut MB anscheinend 4,8L, es kommt ja aber nicht alles raus) wieder einfüllen.

- richtige Füllmenge wird bei 80 Grad festgestellt, ggf. etwas nachkippen.

 

Fragen:

- Ist das die richtige Vorgehensweise?

- wo wird das Öl eingefüllt? Dort wo das Loch für den Messstab ist?

- würdet ihr das Öl wechseln, kurz fahren damit es sich mit dem restlichen Altöl vermischt und nochmal wechseln? So haben manche es in anderen Foren geschrieben damit man möglichst viel Altöl rausbekommt

- ich würde nun das Getriebeöl mit der Nummer MB 236.21 nehmen. Könnt ihr das bestätigen?

- gibt es spezielles Werkezeug welches ich benötige?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Oktober 2020 um 18:28

Suche mal mit Hilfe von Google nach W177 DCT Öl Wechseln...

.....da findest Du so ziemlich alle Antworten auf Deine Fragen.

 

In den Videos siehst Du alles um den Wechsel selber zu machen... und zur Info das DCT im CLA ist das gleiche wie im A oder B also nicht von der Karosserie Form ablenken lassen...

 

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 18:31

Zitat:

Suche mal mit Hilfe von Google nach W177 DCT Öl Wechseln...

 

Da findest Du so ziemlich alle Antworten auf Deine Fragen, in den Videos siehst Du alles um den Wechsel selber zu machen... und zur Info das DCT im CLA ist das gleiche wie im A oder B also nicht von der Karosserie Form ablenken lassen....

Danke für deine Antwort. Ist es egal ob DCT oder nicht? Weil ich habe ja kein DCT also kein Doppelkupplungsgetriebe.

 

Mit A oder B meinst du wahrscheinlich die Mercedes A oder B Klassen?

am 2. Oktober 2020 um 18:32

Zitat:

@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 20:31:16 Uhr:

Weil ich habe ja kein DCT also kein Doppelkupplungsgetriebe.

*@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 16:15:38 Uhr:*

Das Auto hat ein 6-Gang Automatikgetriebe (kein DCT / DSG).

 

Beim 117er CLA gibt's kein 6 Gang Automatik Getriebe! Den CLA gibt's nur mit 7 Gang DCT/DSG Getriebe oder 6 Gang Schalter!

 

Poste mal deine VIN, da sieht man genau was für ein Getriebe Du verbaut hast!

 

 

Ein Tipp:

....da Du nicht mal weißt was Du für ein Getriebe in Deinem Auto verbaut ist gebe ich Dir einen sehr guten Tipp, lass den Ölwechsel in einer Werkstatt machen! Der Wechsel kostet nicht die Welt und Du hast am Ende vielleicht ein paar Probleme weniger!

 

 

Zitat:

@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 20:31:16 Uhr:

Mit A oder B meinst du wahrscheinlich die Mercedes A oder B Klassen?

Genau

am 2. Oktober 2020 um 18:53

Im Cla c177 gibt es kein 6Gang Automatikgetriebe da gibt des nur da 7 Gang DCT. Der Magnet ist am Ölablasschrauben. Die Ölwanne muss beim einbau komplett sauber und Fusselfrei sein Die ÖlwIst sind noch zwei Filter verbaut. Einfüllen musst du es beim Rohr wo du auch den Füllstand messen kannst, da brauchst du aber den korrekten Mess Stab. Denn Stand kannst du auch bei 45 Grad messen

Suche Dir eine Werkstatt und lass es Spülen, beim Automatikgetriebe würde ich nur Teile von Mercedes nehmen bzw. Sollte die Werkstatt.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:43

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:32:27 Uhr:

Zitat:

@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 20:31:16 Uhr:

Weil ich habe ja kein DCT also kein Doppelkupplungsgetriebe.

*@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 16:15:38 Uhr:*

Das Auto hat ein 6-Gang Automatikgetriebe (kein DCT / DSG).

Beim 117er CLA gibt's kein 6 Gang Automatik Getriebe! Den CLA gibt's nur mit 7 Gang DCT/DSG Getriebe oder 6 Gang Schalter!

Poste mal deine VIN, da sieht man genau was für ein Getriebe Du verbaut hast!

 

Ein Tipp:

....da Du nicht mal weißt was Du für ein Getriebe in Deinem Auto verbaut ist gebe ich Dir einen sehr guten Tipp, lass den Ölwechsel in einer Werkstatt machen! Der Wechsel kostet nicht die Welt und Du hast am Ende vielleicht ein paar Probleme weniger!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:32:27 Uhr:

Zitat:

@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 20:31:16 Uhr:

Mit A oder B meinst du wahrscheinlich die Mercedes A oder B Klassen?

Genau

Tja, das ist hier dann wohl ein wenig peinlich. Tatsächlich ist es ein 7 gang dct.. danke soweit für die info!

Ich könnte versuchen mich rauszureden indem ich sage dass das Auto meiner Freundin gehört (tut es auch, habe nur der einfachkeit reingeschrieben dass es meins ist) und ich mich damit versehen habe, dennoch ist das keineswegs eine Entschuldigung für solch einen Fatalen Fehler.

Die VIN ist WDD1173421N251442

 

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:44

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:00:38 Uhr:

Suche Dir eine Werkstatt und lass es Spülen, beim Automatikgetriebe würde ich nur Teile von Mercedes nehmen bzw. Sollte die Werkstatt.

Reicht es nicht aus wenn die Marken von Mercedes zugelassen sind wie zB MB 229.5?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:51

Zitat:

@Amgcla45 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:53:37 Uhr:

Im Cla c177 gibt es kein 6Gang Automatikgetriebe da gibt des nur da 7 Gang DCT. Der Magnet ist am Ölablasschrauben. Die Ölwanne muss beim einbau komplett sauber und Fusselfrei sein Die ÖlwIst sind noch zwei Filter verbaut. Einfüllen musst du es beim Rohr wo du auch den Füllstand messen kannst, da brauchst du aber den korrekten Mess Stab. Denn Stand kannst du auch bei 45 Grad messen

Danke für die Info. Welchen „richtigen“ Messstab meinst du? Ich kenne wohl diese langen Ölpeilstäbe. Gibt es dort Unterschiede bzw extra welche für Mercedes?

Laut den Zubehörteilen online ist nur ein Ölfilter zu finden. Sicher dass dort zwei verbaut sind? Die müssen ja beide getauscht werden dann

Wie kriegst du das Öl aus dem Wandler?

am 3. Oktober 2020 um 6:11

Zitat:

@Chironer schrieb am 03. Okt. 2020 um 08:1:26 Uhr:

Wie kriegst du das Öl aus dem Wandler?

Das DCT hat kein Wandler!

 

Der CLA hat ein Doppelkupplungsgetriebe und kein Wandler Getriebe!

 

Beim Ölwechsel vom DCT muss die Ölwanne abgebaut werden, somit bekommst Du alles an Öl raus!

 

Eine Spülung vom DCT Getriebe ist auch nicht nötig!

 

Zitat:

@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 22:44:26 Uhr:

Reicht es nicht aus wenn die Marken von Mercedes zugelassen sind wie zB MB 229.5?

Das Reicht vollkommen aus!

 

 

....und es ist auch nur ein Filter verbaut, keine zwei!

Schau dir das mal an.

https://youtu.be/PGFG6pkdTOk

am 3. Oktober 2020 um 10:16

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 03. Okt. 2020 um 10:3:28 Uhr:

Schau dir das mal an.

https://youtu.be/PGFG6pkdTOk

Die C-Klasse W204 im Video hat ein MCT Getriebe verbaut, diese hat zwar auch kein Wandler aber ist auch nicht zu vergleichen mit dem DSG Getriebe im CLA!

 

Beim DSG Getriebe ist keine Spülung notwendig!

 

Beim Klassischen Wandler Getriebe oder eben beim MCT Getriebe erfolgen die Schaltvorgänge "Hydraulisch" bzw. durch Öldruck im Getriebe... Deshalb ist hier eine Spülung Sinnvoll...

 

Beim DSG hingegen wird alles Elektronisch gesteuert, hier ist das Öl wirklich nur für die Schmierung/Kühlung zuständig...

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:08

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:11:57 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 03. Okt. 2020 um 08:1:26 Uhr:

Wie kriegst du das Öl aus dem Wandler?

Das DCT hat kein Wandler!

Der CLA hat ein Doppelkupplungsgetriebe und kein Wandler Getriebe!

Beim Ölwechsel vom DCT muss die Ölwanne abgebaut werden, somit bekommst Du alles an Öl raus!

Eine Spülung vom DCT Getriebe ist auch nicht nötig!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:11:57 Uhr:

Zitat:

@qlimaxzu schrieb am 02. Okt. 2020 um 22:44:26 Uhr:

Reicht es nicht aus wenn die Marken von Mercedes zugelassen sind wie zB MB 229.5?

Das Reicht vollkommen aus!

 

....und es ist auch nur ein Filter verbaut, keine zwei!

Top besten Dank für die Info!

Wo finde ich den Einlass für das Getriebeöl? Der weiße Stecker ist für Motoröl, Getriebeöl ist ja normalerweise Rot denke ich, finde generell keinen Einlass. Oder muss es von unten wieder reingepumpt werden?

Cla 180 c117 motorraum
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:51

So wie ich es aus anderen Videos sehe wird es von unten wieder reingepumpt.

Bei der C klasse im Video hat er 6L Getriebeöl reingepumpt und mit laufenden Motor auf 35-40 Grad erwärmen lassen. Dann restliche 4l rein und die Gänge durchgeschalten.

Das Getriebe hat zwischenzeitlich über 45 Grad erreicht. Pumpe wegnehmen und das Öl wieder rausfliessen lassen bis das Getriebeöl genau 45 grad erreicht hat, dann kommt auch nicht mehr viel raus. Bei 45 grad wieder die Schraube rein und fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 180 (C117) Getriebeöl wechseln