ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meldung "Störung ESP" im FIS & Notlauf - Eure Erfahrung & Tipps

Meldung "Störung ESP" im FIS & Notlauf - Eure Erfahrung & Tipps

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:38

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile zum 4 mal das Problem gehabt, dass mein S3 plötzlich während der Fahrt ins Notlaufprogramm springt, das FIS piept und im Display die Meldung steht "Störung ESP. Siehe Betriebsanleitung". Dazu leuchten dann die ESP und die EPC Leuchte auf. Wenn man den Wagen anhält und Motor an und aus macht ist die Meldung manchmal weg, allerdings fährt der Wagen danach jedesmal "komisch". Untenrum spricht er nicht mehr so spontan auf's Gas an und es kommt mir vor als würde er etwas "fett" laufen, was derbe nervt!

Der Wagen ist jetzt 15 Monate alt und hat 90.000km auf der Uhr. Ich hatte das Problem schon 3 mal, bei jeder Inspektion wurde es dann beseitigt, trat aber immer wieder auf, der Wagen war auch mal deswegen 3 Tage ausserplanmäßig in der Werkstatt. Nun ist das Problem zum 4 mal aufgetreten und langsam reisst mir der Geduldsfaden mit der Dreckskarre!!! Bei so einem Preis und der Marke (die zum Premium Segment gehören will) ist diese Qualität eine Frechheit!

Ich würde gern wissen ob Ihr dieses Problem auch schonmal hattet und was ihr dagegen unternommen habt? Hat Euer Freundlicher das in den Griff bekommen? Bitte schreibt einfach mal Eure Erfahrungen und/oder Tipps.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich fasse mal zusammen:

Du hast eine Fehlermeldung im Display - schon das vierte mal. Du warst bei Audi und hast dich NICHT erkundigt was der Fehler war und was gemacht wurde. Du hast keine Ahnung was deinem Motor jetzt vier mal gefehlt hat, motzt hier aber rum wie ein großer.

Ich hab wenig Lust dir einen Tipp zu geben aber:

  1. Fahr zu deiner Werkstatt
  2. Lass den Fehler beheben
  3. REDE mit den Menschen dort und lass dir sagen was das Problem war und was dagegen getan wurde
  4. Dann kannst du das hier evtl mitteilen und man wird dir sagen obs noch Verbesserungen gibt

So, Mahlzeit

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen ;)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen ;)

das wurde ja jedes mal gemacht! Was genau das Problem war weiss ich nicht. Ich habe das Gefühl das Audi einfach 2mal den Speicher gelöscht hat und 1mal haben Sie auch neue Teile verbaut, ich weiß aber nicht was.

Was genau das Problem ist, ist miur auch relativ Wurst! Mir gehts darum dass das Verhalten seitens Audi unter Null ist!! So eine schlechte Quali darf ein Auto in der Preisklasse einfach nicht haben! Wir reden hier ja nicht von nem Dacia Logan sondern von nem Audi S3 ;)

Deshalb wollte ich mal wissen ob andere Leute dieses Problem in dem Maß auch schonmal hatten.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast eine Fehlermeldung im Display - schon das vierte mal. Du warst bei Audi und hast dich NICHT erkundigt was der Fehler war und was gemacht wurde. Du hast keine Ahnung was deinem Motor jetzt vier mal gefehlt hat, motzt hier aber rum wie ein großer.

Ich hab wenig Lust dir einen Tipp zu geben aber:

  1. Fahr zu deiner Werkstatt
  2. Lass den Fehler beheben
  3. REDE mit den Menschen dort und lass dir sagen was das Problem war und was dagegen getan wurde
  4. Dann kannst du das hier evtl mitteilen und man wird dir sagen obs noch Verbesserungen gibt

So, Mahlzeit

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich fasse mal zusammen:

Du hast eine Fehlermeldung im Display - schon das vierte mal. Du warst bei Audi und hast dich NICHT erkundigt was der Fehler war und was gemacht wurde. Du hast keine Ahnung was deinem Motor jetzt vier mal gefehlt hat, motzt hier aber rum wie ein großer.

Ich hab wenig Lust dir einen Tipp zu geben aber:

  1. Fahr zu deiner Werkstatt
  2. Lass den Fehler beheben
  3. REDE mit den Menschen dort und lass dir sagen was das Problem war und was dagegen getan wurde
  4. Dann kannst du das hier evtl mitteilen und man wird dir sagen obs noch Verbesserungen gibt

So, Mahlzeit

Erstmal Danke für Deine Antwort, auch wenn Dir mein Verhalten nicht gefällt :) (was ich evtl auch verstehe kann). In der Vergangenheit hab ich mich nicht darüber erkundigt was genau am Wagen gemacht wurde, denn ich will über die Karre keine Doktorarbeit schreiben, sondern Sie fahren ;) da das Problem nun zum 4mal aufgetreten ist, werd ich jetzt von Audi mal eine genaue Erklärung verlangen wo das Problem liegt.

Deshalb hab ich auch das Thema hier eröffnet, um mal nachzuforschen ob es jemandem evtl bekannt vorkommt.

Sorry, war kurz vorm essen und hatte bösen Hunger ;)

Trotzdem kannst du dich doch nicht aufführen ohne zu wissen was deinem Motor fehlt. :)

am 23. Juni 2010 um 12:49

mhhh hört sich ja an wie das hier.

http://www.motor-talk.de/.../...ungsleuchte-leuchten-auf-t2272837.html

Gruß Andi

Überprüf mal die Verkabelung an deiner Batterie, bei mir waren die Anschlüsse nicht richtig fest. Ich hatte die selbe Fehlermeldung! Jetzt ist wieder alles ok!

am 23. Juni 2010 um 13:19

Hallo,

habe ich richtig gelesen? Dein S3 ist 15 Monate alt und hat 90.000 km auf der Uhr? Respekt, zu den Wenigfahrern gehörst du ja nicht gerade.

 

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Hallo,

habe ich richtig gelesen? Dein S3 ist 15 Monate alt und hat 90.000 km auf der Uhr? Respekt, zu den Wenigfahrern gehörst du ja nicht gerade.

 

Grüße

Ja, hast Du richtig gelesen :) bin Berater und deshalb andauernd unterwegs mit der Karre... deshalb bin ich auch so abgenervt, denn ich fahr den Wagen jeden Tag!

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

mhhh hört sich ja an wie das hier.

http://www.motor-talk.de/.../...ungsleuchte-leuchten-auf-t2272837.html

Gruß Andi

Der Beitrag ist gut, danke dafür, den hab ich mit der SuFu nicht gefunden.

Ich hab vorhin mal bei Audi angerufen und meiner Wut mal Luft gemacht! Die kontaktieren jetzt meinen Freundlichen und schicken evtl. mal nen Techniker aus Ingolfstadt rüber. Bin ja mal gespannt was das wird...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:01

So, hab mich jetzt nochmal ein Bißchen schlau gemacht.

Anscheinend wurde bei meiner Karre die Drosselklappeneinheit bereits getauscht, hat aber nix gebracht. Bei den zwei anderen Werkstattbesuchen wurde anscheinend nur der Fehlerspeicher gelöscht, denn es wurden keine Teile verbaut oder repariert (was ganz schön dreist ist). Habe jetzt in anderen Beiträgen gelesen, dass es an folgenden Teilen liegen kann:

- Zündspulen

- Elektrik der Kraftstoffvorförderpumpe

- Vorförderpumpe im Tank

- Hochdruckpumpe am Motor

- evtl Risse in Unterdruckschläuchen

Hab letzte Woche Mittwoch bei Audi angerufen und mich beschwert, kam noch keine Antowrt bis jetzt, was eine absolute Frechheit ist! Vor allem wenn man von Heildelberg nach Düsseldorf fahren will und kurz hinter Heidelberg die Leuchten wieder angehen und der Motor in Notlauf springt wenn man gerade zum Überholen ansetzen will!! Und wenn das Gleiche dann 100km später wieder passiert!

Ich werde berichten wie es weitergeht, denn eine definitive Lösung zu diesem Problem hab ich in den anderen Beiträgen auch nicht gefunden.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:07

Kleines Update:

hab gestern nochmal mit Audi telefoniert, die meinten für meinen Wagen gibt es diverse Service Einträge, aber keine einzige Service Meldung. Das heisst die dämliche Werkstatt hat sich bis jetzt wegen des Prolems kein einziges Mal mit Audi in Verbindung gesetzt!!

Daraufhin gab's nen Anruf beim Serviceleiter der Werkstatt und am Montag bring ich den Wagen wieder hin (zum 5 mal innerhalb 15 Monaten). Mal gucken ob das Problem dann gelöst wird, ich bin gespannt! Bericht folgt...

Zitat:

@MRubel schrieb am 23. Juni 2010 um 11:38:42 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile zum 4 mal das Problem gehabt, dass mein S3 plötzlich während der Fahrt ins Notlaufprogramm springt, das FIS piept und im Display die Meldung steht "Störung ESP. Siehe Betriebsanleitung". Dazu leuchten dann die ESP und die EPC Leuchte auf. Wenn man den Wagen anhält und Motor an und aus macht ist die Meldung manchmal weg, allerdings fährt der Wagen danach jedesmal "komisch". Untenrum spricht er nicht mehr so spontan auf's Gas an und es kommt mir vor als würde er etwas "fett" laufen, was derbe nervt!

Der Wagen ist jetzt 15 Monate alt und hat 90.000km auf der Uhr. Ich hatte das Problem schon 3 mal, bei jeder Inspektion wurde es dann beseitigt, trat aber immer wieder auf, der Wagen war auch mal deswegen 3 Tage ausserplanmäßig in der Werkstatt. Nun ist das Problem zum 4 mal aufgetreten und langsam reisst mir der Geduldsfaden mit der Dreckskarre!!! Bei so einem Preis und der Marke (die zum Premium Segment gehören will) ist diese Qualität eine Frechheit!

Ich würde gern wissen ob Ihr dieses Problem auch schonmal hattet und was ihr dagegen unternommen habt? Hat Euer Freundlicher das in den Griff bekommen? Bitte schreibt einfach mal Eure Erfahrungen und/oder Tipps.

Danke!

Hello I have Audi A3 and have the same problem already many times. I have been in Audi service already 3 times and have paid a lot of money already. I still have the problem but it is not that often. If it is not the battery which is old but is ok, then indeed it seems there is a problem with this model - the car is 2011 TFSI 1.2 Automatik.

Glad to share more opinions here and thank you!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meldung "Störung ESP" im FIS & Notlauf - Eure Erfahrung & Tipps