ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein neuer Meriva kommt per LKW!

Mein neuer Meriva kommt per LKW!

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:01

Gerade kam die "Bereitstellungsanzeige" von www.Europemobile.de aus Surheim: Der Meri ist da und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen vor meine Tür gestellt (Spediteur).

Die "Proforma"-Rechnung ist schon dabei. Es gibt die Wahl zwischen Vorab-Bezahlung oder Bezahlung innerhalb 2 Tagen nach Lieferung, -allerdings mit Bankbestätigung als Sicherheit.

Ich habe Sofortzahlung gewählt, weil das auch den Antransport beschleunigt.

Im einzelnen:

-Meriva B Edition, 1,7 CDTI 110 PS Automatic. Extras: Met., Klimaautomatik mit wärmeabs. Frontscheibe, Netz, Parkwarner v+h., Sitz-Funktions-Paket Fahrer u. Beifahrer, dt. Bedienungsanleitung, inkl. Lieferung Frei-Haus € 19.199.

-Vergleichspreis: Identisches Fahrzeug deutsche Liste, inkl. € 550 Transportkosten (lt. FOH) € 26.845.

-Rabatt mithin € 7.646, entspricht 28,5%. :)

Werde weiter berichten.

MfG Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:14

Ja, gestern kam er!

Autotransporter, -bis 50m vor dem Haus. Weiter ging nicht wg. Spielstraße und 20m Länge des Ungetüms.

Autopapiere (Kaufvertrag, Steuerbescheinigung und COC) kamen per Einschreiben zwei Tage vorher, so daß ich am Vortag schon komplett mit gestempelten Nummernschildern auf den Anruf warten konnte. Der kam dann und fünf Stunden später war das Auto da.

Exakt wie bestellt: Edition CDTI Automatik 110 PS. Extras: Argonsilber metallic, Klimaautomatik, Parkhilfe v+h, Komfortsitze (nicht AGR!) vorn. Version: Österreich. Vorteil: Bei der KA ist die wärmeabweisende Frontscheibe schon im Preis mit drin (bei uns nicht), bei den Komfortsitzen (mit Sitzneigungsverstellung) bekommt man beide zum Preis von nur einem (in der deutschen Version). Für beides spart schon mal etwa € 400 im Vergleich der Listen! (-soviel zu dem ständigen Gesabbel von schlecht ausgestatteten Auslandsversionen!)

Das Auto war (Überraschung!) komplett poliert (-nicht nur gewaschen!) und hatte als sog. Top-Paket gratis (!) dabei: Ein Garmin Navi (!), einen Black und Decker Elektroschrauber (!), ein Pannenpaket mit Abschleppseil, Erstehilfe-Päckchen, Pannendreieck, Warnwesten, und Stromüberbrückungskabel (!).

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich schon mal beeindruckt war!...:p :)

Heute die erste (Einkaufs-) Fahrt. Noch ein positiver Eindruck: Sehr ruhiger Motorlauf (mit Diesel!), weich schaltende Automatik, sehr gutes und direktes Handling, perfekte Klimatisierung, komfortable Sitze, prima Übersicht "von oben"! Freu!

Fazit: 1. Das Auto ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

2. Die Abwicklung durch Europemobile verdient die Note "sehr gut", -100% korrekt.

3. Die Einsparung von 28,5% gegenüber deutscher Liste bleibt beachtlich.

MfG Walter

Noch eines: Der Minderpreis von € 220 bei Selbstabholung zeigt mal wieder, wie hoch Transportkosten durch Spediteur wirklich sind und welche Abzock-Kunststückchen sich so bei der üblichen Berechnung abspielen, -wenn man es sich gefallen läßt...;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Zum Schluss, Björn so ein ich brems und Navi fliegt durch die Gegend, kommt mir auch nicht ins Auto!;)

Habe ich komischerweise noch nie erlebt. Es mag nicht den Vorstellungen von "aufgeräumt" entsprechen, aber rumgeflogen ist bei mir noch keines. Ich fahre ja viel mit dem VW Navi rum, kaufen würde ich das aber nicht. Genauso wenig das von Opel. Es ist einfach zu teuer dafür, dass es nicht mal essentielle Sachen bietet. Da ist z.B. Hyundai besser aufgestellt was die Navis angeht. Dort ist 3D aber auch kein Schnick Schnack sondern hilft tatsächlich sich zu orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

Das wiederum halte ich für Absicht von GM. Opel soll meiner Meinung nach genauso wie SAAB vom Markt verschwinden.:mad:

Das würde ja implizieren, dass GM da eine Strategie verfolgt. Halte ich persönlich aufgrund der Taten von GM aber für weit hergeholt. Wer so kopflos agiert wie GM hat auch keine Markenstrategie.

Hi

@morbsch

OK, dann habe ich mich vielleicht verlesen, mit den 27000,-Euro. Mag sein......

Zum Werksnavi ansich und zum Opel Navi im speziellen haben flex-didi und bjoernb77 alles gesagt. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Gruß Hoffi

am 17. Juli 2013 um 20:04

Hallo.

ich glaube, ich werde falsch verstanden.

Mir war beim Autokauf durchaus klar, das ich Kompromisse machen muss. Auf der anderen Seite habe ich in der heutigen Zeit so Dinge wie el. Fensterheber hinten für selbstverständlich gehalten. Mein Fehler. Das das Navi nicht der Mercedes ist, habe ich auch gewusst. Opel baut die Dinger ein und die werden nach Vorgaben von Opel hergestellt. 27.000 € würde ich für ein Auto in dieser Klasse nie ausgeben. So viel Zubehör kann Opel gar nicht herzaubern. Bei dem Geld kann man schon in eine bequemere PKW Kategorie wechseln.

Ich würde so viel Geld für kein Auto ausgeben. Wenn ich mal einen Flitzer oder ein schnelles Sofa fahren will, dann leihe ich mir ein Auto am Wochenende.

Ich bin überzeugt, dass GM Opel aussitzen will. Nur kann das nicht so schnell passieren wie mit SAAB.

Die Händler vertreten die neue Marke ja schon. Als vor einiger Zeit bekannt wurde, das Bochum geschlossen wird, war in Deutschland helle Aufregung. In den Staaten nicht mal eine Kurznachricht in den News. Auch nicht auf den Nachrichtensendern. Ich weiß das, weil ich zu der Zeit drüben war.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 9:11

Zurück zum Thema:

Der Meriva B CDTI/A wurde wie bestellt vor die Haustür geliefert. Die € 29 für die deutschsprachige Bedienungsanleitung wurden rückerstattet (Fahrzeug aus A).

Erste lange Urlaubsfahrt Köln-Passau und zurück

Fahreindruck: Positiv. Direkte Lenkung, gute Bremsen, sehr gute Kühlung (KA) bei der Hitze, 'ne Menge Platz für Gepäck, gute Sicht "von oben" (aber nicht nach hinten). Relativ weiche Federung und Dämpfung, genau mein Geschmack, den Sportsfahrer mag's stören (-aber was sucht der in einem Meriva?).

Der Motor läuft für mein Gefühl sehr ruhig, zieht in Verbindung mit der Automatik gut. Die ist perfekt abgestimmt, die Gänge liegen richtig, kleine Sprünge (-kein Wunder bei 6 Gängen), Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar, -noch mal ein Fortschritt gegenüber AT-5. Kein hektisches Geschalte, kein Gerucke.

Der lange 5. und der noch längere 6. entsprechen meinem Niedrigtourer-Fahrstil, bedeuten allerdings, daß der 5. der höchste praktische Fahrgang um die 100 kmh ist und der 6. erst ab 120 kmh Sinn macht.

Bei 160 kmh Anzeige dreht er im 6. 2.500 UpM, -meine AB Reisegeschwindigkeit, wo's geht. Was er nicht hat: Freilauf. Schade, aber es geht auch ohne dieses Sahnehäubchen.

Verbrauch: AB flott 6,9 L/100km. Landstraßen ruhig 5,6l/100km. Schnitt 6,25 (-der Vectra DTI/A hatte 6,4)

Die Klimaautomatik kühlt bei selbst 35° und eingestellter Innentemp von 20° perfekt. Allerdings muß ich einer Merkwürdigkeit noch mal nachgehen: Bei angewähler "Automatik" und "Kühlen" geht die Anlage auf "Umluft" und bleibt dort! Frischluft ist nur erreichbar, wenn ich die "Automatik"-Funktion abwähle!

Und dies, nicht wie hier nehrfach vermutet, nur vorübergehend, damit die angewählte Innentemp. schneller erreicht wird, nein, dauernd, egal wie warm oder kalt es drinnen oder draußen ist! Die Kühlfunktion ist dabei perfekt, genau die angewählte Temp. wird eingehalten. Ob diese Schaltung (-und ihre Logik) so gewollt ist, muß mir mal ein Opel-Fachmann erklären...Die Bedienungsanleitung schreibt dazu gar nichts.

Fazit: Bin ein zufriedener Meri-Fahrer, der Spaß an seinem Auto hat. :)

MfG Walter

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:00

Will noch einen Punkt nachsetzen:

Der Meriva wurde der "Endsieger", aber nicht, weil es keine andere ebenso interessante Konkurrenz bei anderen Marken gegeben hätte, -ich bin weder mit Opel noch mit anderen Marken "verheiratet". Nur für "Premiums" wie Audi, BMW oder Mercedes würde ich nie auch nur einen Extra-Euro als "Image-Aufpreis" bezahlen.

Aber Opel hatte 1. mit seinem Vectra C DTI/A bei mir einen überragenden Punktsieg für Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand gelandet, 2. Das Angebot für den Meriva mit minus 28,5% inkl. Frei-Haus war nicht zu unterbieten und, schließlich, 3. in meinem Kaff gibt es fußläufig eine kleine aber ehrliche und zuverlässige Opel-Werkstatt, die nicht auf hohem Roß herumspinnt und auf Abzocke aus ist. Und, -wenn's wirklich mal nottut, gibt's im nächsten Ortsteil eine kleine Freie, auch auf Opel spezialisiert,-für die einfacheren Sachen.

Dies führte zu der Lösung, wie sie ist. :)

MfG Walter

am 30. Juli 2013 um 18:56

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem positiven Ergebnis.

Bei allen heute gebauten Auto's kann man nach hinten raus nix mehr sehen. Dafür gibt's den Parkpieper oder sogar Kamera. Natürlich gegen Aufpreis.

In meinem Meriva prangt mittlerweile das Schild " Zu verkaufen".

Ich will mit Opel nichts mehr zu tun haben. Ich fahre wieder SAAB. Solange es die noch gibt. Da weiß ich wenigstens, wo meine 9 L Sprit bleiben.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:25

Parkpiepser sind in der Tat "Pflicht". Ich freu mich immer, wenn sie beim Einparken (sogar beim knappen Einschwenken, also auch seitlich vorn) zuverlässig tremolieren.

Den Saab hatte ich vom Schwiegervater her in sehr guter Erinnerung. Sehr solides und hochwertiges Fahrzeug, dabei unprätentiös. Viel Spaß damit! :)

MfG Walter

am 12. September 2013 um 1:10

Hallo. Eine preiswerte Alternative zu EU-Fahrzeuge ist auch die Möglichkeit einen vor konfigurierten Halbjahres Wagen zu kaufen. Ich habe einen Halbjahres Wagen mit Tageszulassung und 0 km für 19000 € gekauft. Bei meinem Meriva handelt es sich um einen 1, 4 Turbo mit 140 PS und Colour Edition Ausstattung. Ich bin mit dem Wagen bis auf kleinere Mängel sehr zufrieden. Und wer als 1. im Fahrzeugbrief steht, ob der FOH oder ich ist mir egal.

Gruß Enrico

Also ich muss auch mal kurz meine Erfahrungen einbringen. Ich habe zwar noch keinen Meriva aber ich habe mir einige Anbote eingeholt un die waren alle äußerst zufriedenstellen. Für mich käme, falls ich einen Neuwagen kaufen sollte nur ein Meriva mit Automatik in Frage. Die stärkste Benzinerversion käme mir unter Abzug des Sonderrabatts (Nachlass über 17 % in der Cosmoausführung mit allem Drum und Dran und fast allen Extras auf knapp über 24000 Euronen. Ich würde sagen ein Super Preis. Für einen vergleichbaren Golf Plus müsste ich sicher ein paar Tausender mehr hinlegen.

Zum Navi wäre zu sagen, dass mir mein Smartphonenavi lieber ist, als ein Eingebautes, da ich es jederzeit rausnehmen kann und ich regelmäßig mit kostenlosen Updates versorgt werde. Bei eingebauten Navis kann oft nur auf die mitgelieferten CDS zurückgegriffen werden.

LG

Themenstarteram 12. September 2013 um 8:28

@paxi

Gottlob liegen die besten Internet-Rabatte deutlich über 20%, -also vierstellig über deinem Preis. Bei mir waren es inkl. Transport 29% (19.000 statt 27.000)

Empfehle dringend nochmal genau zu recherchieren, bevor du möglicherweise Geld verplemperst. Und: keine Angst vorm Internet! ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein neuer Meriva kommt per LKW!