ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein neuer Meriva kommt per LKW!

Mein neuer Meriva kommt per LKW!

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:01

Gerade kam die "Bereitstellungsanzeige" von www.Europemobile.de aus Surheim: Der Meri ist da und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen vor meine Tür gestellt (Spediteur).

Die "Proforma"-Rechnung ist schon dabei. Es gibt die Wahl zwischen Vorab-Bezahlung oder Bezahlung innerhalb 2 Tagen nach Lieferung, -allerdings mit Bankbestätigung als Sicherheit.

Ich habe Sofortzahlung gewählt, weil das auch den Antransport beschleunigt.

Im einzelnen:

-Meriva B Edition, 1,7 CDTI 110 PS Automatic. Extras: Met., Klimaautomatik mit wärmeabs. Frontscheibe, Netz, Parkwarner v+h., Sitz-Funktions-Paket Fahrer u. Beifahrer, dt. Bedienungsanleitung, inkl. Lieferung Frei-Haus € 19.199.

-Vergleichspreis: Identisches Fahrzeug deutsche Liste, inkl. € 550 Transportkosten (lt. FOH) € 26.845.

-Rabatt mithin € 7.646, entspricht 28,5%. :)

Werde weiter berichten.

MfG Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:14

Ja, gestern kam er!

Autotransporter, -bis 50m vor dem Haus. Weiter ging nicht wg. Spielstraße und 20m Länge des Ungetüms.

Autopapiere (Kaufvertrag, Steuerbescheinigung und COC) kamen per Einschreiben zwei Tage vorher, so daß ich am Vortag schon komplett mit gestempelten Nummernschildern auf den Anruf warten konnte. Der kam dann und fünf Stunden später war das Auto da.

Exakt wie bestellt: Edition CDTI Automatik 110 PS. Extras: Argonsilber metallic, Klimaautomatik, Parkhilfe v+h, Komfortsitze (nicht AGR!) vorn. Version: Österreich. Vorteil: Bei der KA ist die wärmeabweisende Frontscheibe schon im Preis mit drin (bei uns nicht), bei den Komfortsitzen (mit Sitzneigungsverstellung) bekommt man beide zum Preis von nur einem (in der deutschen Version). Für beides spart schon mal etwa € 400 im Vergleich der Listen! (-soviel zu dem ständigen Gesabbel von schlecht ausgestatteten Auslandsversionen!)

Das Auto war (Überraschung!) komplett poliert (-nicht nur gewaschen!) und hatte als sog. Top-Paket gratis (!) dabei: Ein Garmin Navi (!), einen Black und Decker Elektroschrauber (!), ein Pannenpaket mit Abschleppseil, Erstehilfe-Päckchen, Pannendreieck, Warnwesten, und Stromüberbrückungskabel (!).

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich schon mal beeindruckt war!...:p :)

Heute die erste (Einkaufs-) Fahrt. Noch ein positiver Eindruck: Sehr ruhiger Motorlauf (mit Diesel!), weich schaltende Automatik, sehr gutes und direktes Handling, perfekte Klimatisierung, komfortable Sitze, prima Übersicht "von oben"! Freu!

Fazit: 1. Das Auto ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

2. Die Abwicklung durch Europemobile verdient die Note "sehr gut", -100% korrekt.

3. Die Einsparung von 28,5% gegenüber deutscher Liste bleibt beachtlich.

MfG Walter

Noch eines: Der Minderpreis von € 220 bei Selbstabholung zeigt mal wieder, wie hoch Transportkosten durch Spediteur wirklich sind und welche Abzock-Kunststückchen sich so bei der üblichen Berechnung abspielen, -wenn man es sich gefallen läßt...;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. Juni 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Gerade kam die "Bereitstellungsanzeige" von www.Europemobile.de aus Surheim: Der Meri ist da und wird innerhalb der nächsten zwei Wochen vor meine Tür gestellt (Spediteur).

Die "Proforma"-Rechnung ist schon dabei. Es gibt die Wahl zwischen Vorab-Bezahlung oder Bezahlung innerhalb 2 Tagen nach Lieferung, -allerdings mit Bankbestätigung als Sicherheit.

Ich habe Sofortzahlung gewählt, weil das auch den Antransport beschleunigt.

Im einzelnen:

-Meriva B Edition, 1,7 CDTI 110 PS Automatic. Extras: Met., Klimaautomatik mit wärmeabs. Frontscheibe, Netz, Parkwarner v+h., Sitz-Funktions-Paket Fahrer u. Beifahrer, dt. Bedienungsanleitung, inkl. Lieferung Frei-Haus € 19.199.

-Vergleichspreis: Identisches Fahrzeug deutsche Liste, inkl. € 550 Transportkosten (lt. FOH) € 26.845.

-Rabatt mithin € 7.646, entspricht 28,5%. :)

Werde weiter berichten.

MfG Walter

Gibt's für die Werbung einen Rabatt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

Gibt's für die Werbung einen Rabatt? ;)

Huhu,

lass uns doch einfach an seiner Vorfreude teilhaben.

 

@Walter

Ich drück Dir die Daumen für ein zügiges Lieferdatum.

 

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:49

Werberabatt? Davon weiß ich nichts. Aber die haben das offensichtlich gar nicht nötig. Und ich auch nicht.

Warum ich hier im Detail berichte?

Einfach, weil mir die konstante Vernebelungstaktik einiger AH-Vertreter zum Thema Preise und Rabatte hier auf die Nerven geht und endlich mal Klartext angesagt ist, -mit nachprüfbaren Zahlen statt Geschwätz.

Ich denke, jede Info hier dürfte willkommen sein, die hilft Geldverplempern zu verhindern. Vielleicht kommt ja einer mit noch günstigeren Zahlen. Nur zu!...

Daß dies der eine oder andere mit Berufsinteresse kritisch sieht, ist zu erwarten, weil's eben um Profite geht. Aber ein MT-Forum ist schließlich für die Interessen der Autofahrer da und nicht als Hauspostille für Autohäuser. Oder sehe ich da was falsch? :rolleyes:

Wahrscheinlich wird dennoch ein mod von einem AH-Mann angeflennt werden...;)

Auch wenn's einen schmerzen sollte: Der Rabatt liegt immer noch bei 28,5%. Preisfrage: Wer kann's besser? :)

MfG Walter

@diambi: Danke!

Klingt interessant. Lohnt sich aber nur wenn man kein "Alt"fahrzeug in Zahlung geben muss.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum demnächst gelieferten Meriva. Macht im eigenen Thread auch viel mehr Spass. ;)

28,5% ist schon nicht ohne, aber halt auch nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Ich bin auch mit weniger Abschlag zufrieden gewesen, habe dafür halt Service beim FOH genossen und musste mir keine Gedanken über den Verbleib meines voherigen Wagens machen. Das ist ja auch etwas. Wer aber Zeit (und Geld) darin investieren möchte, sich selbst um diese Dinge zu kümmern, für den kann das durchaus ein atraktives Angebot sein.

Lass uns weiter teilhaben .....

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

...Ich habe Sofortzahlung gewählt, weil das auch den Antransport beschleunigt.

... dt. Bedienungsanleitung...

MfG Walter

Erstaunlich,dass es noch immer Leute gibt,die einfach so mit 20 k EUR in Vorkasse gehen.Also ohne Not eine Zahlungsvariante wählen ,vor der regelmäßig in einschlägigen Fachmedien gewarnt wird.

Nun denn,hoffentlich wird dein Wagen tatsächlich auch geliefert.Unbeschädigt.So,wie bestellt.

Und "dt. Bedienungsanleitung" ist ein tolles Extra.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:26

Du hast Recht, -teilweise. Die Zahlungsweise "vorab" ist in der Tat nicht ratsam, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Mein Lieferant ist aber einer der größten Importeure/Vermittler Deutschlands, der ja die Zahlung nach Anlieferung auch anbietet, -was mich überzeugt hat. Einige Hundert Kunden können sich zudem wohl nicht irren: Meiner ist das 372. Fahrzeug des Jahres 2013 dort!

Daß eine deutschsprachige Bedienungsanleitung für ein Auto aus XYZ-Land (mir egal woher) extra kostet, kann ich auch verstehen. Aber 28,5% bleiben immerhin ein starkes Wort!

Also warten wir's ab! Bericht folgt. :)

Übrigens, was "Service" anlangt: Ich habe meinem FOH um die Ecke bereits den Meriva angekündigt: "No problem". Er hat erfreut reagiert, weil er den natürlich gelegentlich wg. Service bei sich erwartet (-und ich erwarte nie Gratis-Gefälligkeiten!). Kein Gemoser, keine bissigen Fragen...:)

MfG Walter

am 4. Juli 2013 um 7:13

Und - wurde denn nun geliefert ? Berichte uns mal.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:14

Ja, gestern kam er!

Autotransporter, -bis 50m vor dem Haus. Weiter ging nicht wg. Spielstraße und 20m Länge des Ungetüms.

Autopapiere (Kaufvertrag, Steuerbescheinigung und COC) kamen per Einschreiben zwei Tage vorher, so daß ich am Vortag schon komplett mit gestempelten Nummernschildern auf den Anruf warten konnte. Der kam dann und fünf Stunden später war das Auto da.

Exakt wie bestellt: Edition CDTI Automatik 110 PS. Extras: Argonsilber metallic, Klimaautomatik, Parkhilfe v+h, Komfortsitze (nicht AGR!) vorn. Version: Österreich. Vorteil: Bei der KA ist die wärmeabweisende Frontscheibe schon im Preis mit drin (bei uns nicht), bei den Komfortsitzen (mit Sitzneigungsverstellung) bekommt man beide zum Preis von nur einem (in der deutschen Version). Für beides spart schon mal etwa € 400 im Vergleich der Listen! (-soviel zu dem ständigen Gesabbel von schlecht ausgestatteten Auslandsversionen!)

Das Auto war (Überraschung!) komplett poliert (-nicht nur gewaschen!) und hatte als sog. Top-Paket gratis (!) dabei: Ein Garmin Navi (!), einen Black und Decker Elektroschrauber (!), ein Pannenpaket mit Abschleppseil, Erstehilfe-Päckchen, Pannendreieck, Warnwesten, und Stromüberbrückungskabel (!).

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich schon mal beeindruckt war!...:p :)

Heute die erste (Einkaufs-) Fahrt. Noch ein positiver Eindruck: Sehr ruhiger Motorlauf (mit Diesel!), weich schaltende Automatik, sehr gutes und direktes Handling, perfekte Klimatisierung, komfortable Sitze, prima Übersicht "von oben"! Freu!

Fazit: 1. Das Auto ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

2. Die Abwicklung durch Europemobile verdient die Note "sehr gut", -100% korrekt.

3. Die Einsparung von 28,5% gegenüber deutscher Liste bleibt beachtlich.

MfG Walter

Noch eines: Der Minderpreis von € 220 bei Selbstabholung zeigt mal wieder, wie hoch Transportkosten durch Spediteur wirklich sind und welche Abzock-Kunststückchen sich so bei der üblichen Berechnung abspielen, -wenn man es sich gefallen läßt...;)

am 4. Juli 2013 um 17:47

Hallo Walter,

Gratulation zu deinem neuen Meriva. Danke für deinen Tip

für Kaufinteressenten. Da überlegt sich jetzt sicher der ein

oder andere, auch deinen Weg zu gehen. Ich habe mir zu

Beginn des Jahres einen Meriva CDTI Innovation mit 131PS

als Jahreswagen über mobile.de bei einem Fachhändler gekauft.

Musste zwar 500 km mit dem Zug fahren, um ihn abzuholen.

Aber in meiner Wunschfarbe ozeanblaumetallic und mit

Innovation -Aussstattung zu einem unschlagbaren Preis, da habe

ich zugeschlagen. Dein Weg zum Meriva wäre für mich auch

interessant gewesen. Vllt beim Nächsten :-)

Ich bin nach einem halben Jahr immer noch begeistert von

dem Wagen. Hatte vorher einen Meriva A CDTI mit 101 PS.

Das Fahrwerk vom Neuen ist eine Klasse höher anzusiedeln,

auch sonst ist der Fortschritt spürbar. Als 131 PS- Diesel

braucht er aber bis zu einem Liter mehr Sprit als sein

Vorgänger. ABER: MANN LEBT NUR EINMAL....................

MfG

Berthold

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:06

Du hast ja Recht:

Wenn ich 28,5% Rabatt statt der üblichen 15-18% bekomme, dann kann ich eine ganze Weile mit einem Mehrverbrauch von einem oder anderthalb Litern fahren, bis ich bei Preiseinstand bin...;) :)

MfG Walter

am 5. Juli 2013 um 20:41

Hallo.

20TSD Eurönchen für einen EU Meriva zuviel ?? Hier streiten sich die Geister.

Ich sage ganz klar : Ja, zuviel. Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller kosten einige TSD Euro weniger. Sowohl in D als auch als EU Wagen (Ford, Hyundai, Kia usw.)

Wenn man einen günstigen Meriva haben will, kauft man einen Jahreswagen. Sind bei fast jedem Opel Händler verfügbar. Und kosten am Ende auch nicht das, was auf dem Preisschild steht.

Ob es sich dabei um ehemalige Leihwagen, oder Wagen von Betriebsangehörigen handelt ist völlig wurscht. Was macht das für einen Unterschied, ob der Wagen nun 3 KM oder 25.000 KM auf dem Tacho hat ?? Keinen !!

Die Euro's, die der Neuwagenbesitzer beim ersten "Gasgeben" durch den Auspuff bläst, habe ich immer noch auf dem Konto. Auf Zugaben wie Navi und Elektroschrauber kann ich verzichten. Das sind Dinger , die jeder Büroaustatter seinen Kunden bei Abnahme einer bestimmten Anzahl Blatt Papier hinterherschmeisst.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:07

So kann man es auch sehen. Nichts gegen Gebrauchte!

Aber wir können doch rechnen. Für mich steht fest: Mit 28,5% unter Liste bin ich locker im Bereich der Jahreswagen wenn nicht darunter,-siehe z.B. Angebote bei mobile.de. Der Durchschnitt liegt bei 20-22%. Die Ersparnis liegt also über dem Neuwagenverlust im 1. Jahr. Es sei denn, es geht um Laufleistungen jenseits von 10-15 TKm.

Also Preisfrage: Warum sollte ich überhaupt einen Gebrauchtwagen kaufen (nichts anderes ist ein JW), und notfalls dafür quer durch Deutschland gurken, wenn es für's selbe Geld einen Neuen gibt, -vor die Haustür?

Die paar Spielsachen, die dabei als Geschenk lagen, sind halt Nettigkeiten, über die man sich freut, auch wenn sie nichts entscheiden.

Jedenfalls bin ich zufrieden...:)

MfG Walter

am 6. Juli 2013 um 13:34

Na ja, mein JW mit 20tkm lag ca. 45% unter Listen-Neupreis(unfallfreier Ex-Mietwagen). Lange gewartet und zugeschlagen! Sonst hätte ich auch einen Neuen mit 28,5%- Rabatt genommen;-)

Nach fast 6 Monaten nix Probleme, bin sehr zufrieden mit meinem 131 PS- Moppelchen...geht wie Schmidt`s Katze :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mein neuer Meriva kommt per LKW!