ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf und ich - eine Lebensgeschichte

Mein Golf und ich - eine Lebensgeschichte

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:15

Vlt gibt es in den Weiten und Breiten von MT schon so einen Fred, aber ich erlaube mir trotzdem mal einen aufzumachen und vlt schreibt auch der eine oder andere noch seine Geschichte dazu.

Zu meinem Golf kam ich eher durch Zufall. Das Vorgängerfahrzeug war ein Skoda Octavia 1,9 TDi mit 81kW, ein top Auto, den ich damals von meiner Mutter übernahm. Ich hatte eine Strecke von täglich 80 km (also eine Strecke) auf Arbeit zu bewältigen und die Berufsschule lag auch etwa die gleiche Strecke weit weg. Mein alter Renault 19 (welcher mein zweites Auto war, zuvor bin ich einen Monat lang Ford Fiesta gefahren) war zwar noch ganz gut in Schuss, aber weder von Verbrauch noch von den Fahrleistungen für diese tägliche Strecke geeignet. So musste Mutti dann schweren Herzens ihr gutes Stück rausrücken. Den guten tschechischen Knödel GTI hatte ich dann rund zwei Jahre bis zum 20.06.2006. An diesem Dienstag hatte ich Berufsschule in Chemnitz. Um 16 Uhr spielte Deutschland in der Vorrunde der Fussball WM gegen Ecuador. Nach viel guten Zureden konnten wir die Lehrerin überreden uns ne halbe Stunde eher gehen zu lassen. Naja, und wie Verschlafen man halt so ist nach der BS, stand dann halt nen T4 im Weg, welcher schon einem Astra hinten drauf gefahren ist, der eine Vollbremsung machte, weil eine alte Muddl über den doppelten Sperrstreifen links abgebogen ist.

Natürlich fuhr ich 15min vorher noch durch nen Rotblitzer, was denn Tag perfekt machte.

Somit war der Skoda dann Geschichte, hatte auch schon 215tkm drauf, wirtschaftlicher Totalschaden.

Ok, nun stand ich da. Von der Vollkasko gabs noch bisschen Kohle. Für ein neues Auto hatte ich ein Budget von 5000 Europamark. Fest stand, es sollte wieder ein Diesel werden und gelernt hatte ich mittlerweile auch, es sollte irgendwas aus der VAG Gruppe sein.

Nach einigen Tagen Suche, meldete sich ein Kumpel der das Auto erst selbst kaufen wollte, aber nicht das nötige Kleingeld übrig hatte. Er sagte, ich soll mir das Ding mal angucken, und da er auch en bissel Ahnung von Autos hatte, hab ich selbiges gemacht. Die Eckdaten passten genau in mein Muster:

Golf 3 1,9TDi mit 81kW, grün perleffect, 130tkm auf dem Tacho, Klimatronic, el. Fenster vorn, el. Spiegel und auch sonst keiner schlechten Ausstattung. Scheckheft bei VW und stand jetz bei nem Toyota Händler für 4500€ zum Verkauf.

Die Probefahrt war noch keine 5km alt, und ich wusste, den nehm i mit!

DA ging sie los, die never ending love story!

Mittlerweile hat der gute 283tkm runter. Ich hab in den ganzen Zeit bis auf Bremsen und Reifen nur 2 mal die Wasserpumpe getauscht. Zwei mal bin ich liegen geblieben, einmal Defekt im Pedalsensor des EGases und einmal ist mir bei Höchstgeschwindigkeit (also knapp 200 laut Tacho) der linke Vorderreifen geplatzt.

Ich hab ihn bissel tiefer gelegt und mir paar schicke Felgen gekauft, zu extremes Tuning war ausgeschlossen, schliesslich musste er Sommer wie Winter am Tag ca. 160km rollen.

Mittlerweile bekommt er auch leichten Rost am Unterboden und hier und da paar Flecken an den üblichen Stellen.

Seit 1,5 Jahren hab ich den Arbeitsweg nicht mehr, sondern nur noch ca. 25km bis in die Fachschule, man merkt dass ihm die Kurzstrecke nicht sonderlich bekommt.

Ich war mit ihm in Österreich im Urlaub, an der Ostsee und auch mal in Padderborn. Längere Autobahnetappen waren nie ein Problem.

Auch wenn der Wartungsaufwand jetzt immer etwas größer wird, das Auto fahr ich bis es auseinanderfällt!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

man merkt dass ihm die Kurzstrecke nicht sonderlich bekommt.

Inwiefern?

VTG-Klemmer oder andere Probleme ?

Grüße Klaus (der auch mit der 3. Wapu im AFN unterwegs ist)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:23

Nee, das nicht unbedingt, aber der Auspuff rostet jetz an alle Ecken und Enden, weil das Auto halt viel steht...

Haben seit Mai den Passat und der wird halt meistens genommen wenn wir zusammen irgendwo hin müssen.

Und Rost s halt nen Problem, heute steht der Gute bei meinen KFZler, der schweisst eines von den Gummilöcher m Unterboden zu...

so wie es ausschaut muss ich auch mal meine Geschichte zum Besten geben:

Als ich damals meinen Golf 3 bekam war ich seit ca nem halben Jahr 18. Ich war im 1. Lehrjahr als Zerspaner und der erste Berufsschulblock hatte grade begonnen. Mein Onkel wollte seinen alten Golf loswerden um sich einen neuen Nissan Micra zu kaufen, da er nun nicht mehr jede Woche von Dortmund nach Leipzig fahren musste und somit den SDI nicht mehr brauchte. Also fragte er mich ob ich ihn geschenk haben wolle, sonst würde er ihn für nen Fuffi an die Nachbarin verkaufen. Da ich damals gallig auf ein Auto war keine Lust hatte jeden Tag mit dem Moped zur Berufsschule zu fahren, willigte ich ein. Mein Vater war noch sehr skeptisch ob ich mir das überhaupt leisten könne mit 560 Euro Steuern und nicht gerade billiger Versicherung, aber er konnte es mir nicht ausreden.

Es war ein Golf 3 GT mit 63 PS SDI Bj 93 in einem ausgeblichenen Rot mit hier und da etwas Rost. Mein Onkel hatte ihn so gut wie garnicht gepflegt und die Ausstattung war eher spartanisch. Er hatte nur Servolenkung und ein elektrisches Schiebedach.

Damals hatte ich keine Ahnung von der Technik eines Autos. Ich habe vorher nur an Mofas Mopeds und Motorrädern geschraubt (hatte damals ne Suzuki GS 500). So wurde auch die erste anfallende Reparatur nach dem ersten TÜV Besuch entsprechend teuer. Bremsleitung hinten musste neu, eine Achsmanschette musste neu und ein Spurstangenkopf. Ich fand eine Werke, die mir die Teile für nen Hunni einbaute und dem TÜV stand nichts mehr im Weg. Eine Weile später war auch die andere Achsmanschette durch und ich beschloss sie selbst zu wechseln. Das erste mal schrauben am Auto. Es hat eine ganze weile gedauert bis die Manschette drauf war doch es hat geklappt. Leider war sie ein Billignachbeu und statt aus Gummi war sie aus eine Art Plastik, was ich damals aber nicht bemerkte. So kam es dass die Manschette in jeder Kurve wieder abrutschte. Also ich wieder zu der selben Werkstatt und habe in Auftrag gegeben eine neue zu verbauen.

Als ich das Auto abholte zahlte ich 50 Euro für alles zusammen und war erstmal glücklich. Da wir zu Hause eine Grube haben bin ich dann gleich mal da drauf gefahren und habe mir die Arbeit der Werke mal angeguckt und traute meinen Augen kaum:

Da war immernoch die alte Manschette drauf, was ich daran erkannte, dass ich sie vorher etwas mit dem Heißluftföhn bearbeitet hatte, um die Plastikmanschette überhaupt auf das Gelenk zu bekommen und sie daher ein Paar Wellen bekommen hatte! Also wieder hin zur Werke und erstmal Terror gemacht. Nach Drohungen mit Anwalt und den Medien haben sie dann auch wiederwillig eine neue Manschette montiert und ich nahm mir vor nie wieder eine Werkstatt auf zu suchen.

Die nachfolgenden kleineren Reparaturen erledigte ich selbst und eigente mir immer mehr Wissen über mein Auto an. Bis irgendwann der Zahnriemenwechsel bei dem Diesel fällig war. Also beschloss ich mein gesamtes Wissen was ich bis dahin erworben hatte ein zu setzen um einen neuen, stärkeren Benzinermotor zu suchen und um zu bauen. Ich fand einen Passat 35i mit dem 9a Motor und Climatronic. Also wurde der für 650 Euro gekauft und alles umgebaut. Nach einem Monat lief die Karre wieder. Jetzt mit 16v und Climatronic! Bis allerdings alles eingetragen war sollten nochmal 3 Monate vergehen.

Und heute ist es ein meines Erachtens recht ansehnlicher Golf mit Fensterhebern, Lederausstattung, ZF Lenkgetriebe, der großen VR6 Bremsanlage (288 mm), Climatronic und Sitzheitzung. Der Turboumbau mit einem ABF Block ist in Planung und die ersten Teile liegen schon bereit. Ein Zylinderkopf mit Motorsportventilen, konischen Ventilführungen und Schrick Federnsatz, sowie Bearbeiten Kanälen ist jetzt schon auf dem 9a montiert und ich bin weiterhin auch der suche nach weiterer Ausstattung wie Zentralverriegelung (habe im Moment nur eine billige aus dem Zubehör), einer Alarmanlage und Elektrisch verstellbaren Spiegeln.

Fazit:

Ich habe viel gelernt an diesem Auto. Ich hatte es, wenn man sämtliche Arbeiten zusammen zählt schon einmal komplett Zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ich habe gelernt dass die meisten Werkstätten Betrüger sind und mein Onkel ist immer wieder erstaunt wenn er das Auto sieht.

@Künne auch sehr schön

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:39

Jetz muss bloss noch fitzner erzählen wie er zu seinem Auto kam...

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Jetz muss bloss noch fitzner erzählen wie er zu seinem Auto kam...

noch mal????

yanfred hat schon mal ein blog über mich und mein Golfi erstellt da steht alles drin und noch vieles vieles mehr

 

http://www.motor-talk.de/.../...ht-bei-der-post-arbeitet-t3024658.html

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 11:34

Da steht aber nicht wie du zu deinem auto kamst... und da du eh lange weile hast...

seht nicht drin?

viel gibt es da ja eigentlich nicht zu erzählen außer das ich vorher einen Fiat Palio hatte und der nur noch 0,5 Monate TÜV hat viel gemacht werden musste.

als ich dann eines Tages in dem Monat von Arbeit kann und eigentlich zum Zahnarzt wollte zum Weisheitszahn ziehen.

kam doch urplötzlich eine Frau mit ihren Mondeo aus der Seiten Straße ohne nach rechts zu schauen wo ich her kann und da ist sie mit in die Seite gefahren die Delle faustgroß.

Versicherung zahlte 2000€ und der exporthändler nochmal 1400€ und nun bin ich auf die suche nach was neuen gegangen da kamen mir so einiges in die Hände.

nebenbei war ich dann auch noch bei Zahnarzt. also mit dicker backe i-net und denn Markt vor Ort gececkt. bis mir dann nach 2 Wochen meiner ins Auge viel sicher habe ich erst mal 2 tage überlegt ob das die richtige Farbe ist aber ich habe mich drauf eingelassen also ab zum Händler musste zwar knapp ne stunde warten bis er da wahr aber dann gings schnell er kam machte mir die Schilder dran und meinte sei in 1,5h wieder da. ich so super haste ja genügend zeit ich ab zu Kumpel der bei euromaster arbeitet und wie es so der zufall will war auch noch gerade mein andere Kumpel da der beim TüV-Nord (zuständig für die begehrten Türplaketten)arbeite.

also haben sich die zwei mal das Auto unter die Lupe genommen und meinten das einzige was muss ist der ZR. macht er mir "for FREE" wenn ich das Material mit bringe.

ok ich ab zum Händler der meinte 3200€ ich na ja ZR muss neu und die reifen halten wohl auch nur noch bis zum Winter das wird alles nicht so billig vor allem beim ZR ist man schnell mal 400€ los.

er überlegt ok machen 2800€ wenn ich denn ZR selber mache.

also Auto gekauft 2 tage später ZR gemacht (kostenpunkt 70€ fürs Material):D und in Welt wahr in Ordnung.

Eckdaten 1. Hand wo ich mit der Vorbesitzerin noch Kontakt auf genommen habe per studivz. und alles erfagen konnte zwecks umfall reperaturen und kilometer .

und da die vorbesitzerin bei der polizei arbeit wahr das auch alles sehr vertrauenswürdig.

gekauft mit 106tkm mit Tüv neu im jahr 2008

 

Genaueres gibt es HIER

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:05

Ach bei studi sind wir wohl auch :)

Ist doch auch ne schöne Geschichte, und war doch gar ni so schwer die aufzuschreiben :)

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Ach bei studi sind wir wohl auch :)

Ist doch auch ne schöne Geschichte, und war doch gar ni so schwer die aufzuschreiben :)

bin über all und nirgends:D:D:D

am 23. Februar 2011 um 20:24

Hallo,

mit Neugier lese ich hier eure Berichte durch. Deshalb entschloss ich mich auch mal kurz darüber zu schreiben wie ich zu meine kam.

Mein erster Kontakt zu einem Volkswagen war in meiner Lehrzeit zum Kfz. Elektriker damals 1995 war ich 18 Jahre alt. Ok ein Auto musste her, ich entschied mich für einen Golf 2 mit nicht viel Geld in der Tasche machte ich mich mit meiner blauen Schwalbe auf den Weg einen zu suchen. Da ich mich schon damals keinen Vergaser-Motor haben wollte entschied ich mich dann für einen Schwarzen Golf 2, MKB:NZ. Super Auto 50000Km runter für mich damals völlig ausreichend. Er hat mich überall hingebracht einfach ein Sorglospaket. 3 Jahre Später sollte dann etwas Neueres kommen, ich verdiente ja nun ein volles Geselengehalt. Also suchte ich einen Golf 3 GTI und habe auch dann einen gefunden. Einen GTI Edition Grau, MKB:2E ich war stolz wie Oskar. Ein riesen Sprung von 55 PS auf 115 PS damals ein schnelles Auto und jeder meiner Kumpels beneidete mich. Dann der Schock in einem Urlaub in der damaligen C.R war er einfach über Nacht weg. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. 1 Jahr hin und her mit der Versicherung wegen des Geldes. Ein Neues Auto musste her, diesmal kein VW damit hatte ich abgeschlossen. Ich fand einen Mazda MX6 geiles Coupé den man nicht an jeder Straßenecke Stehen sah. Auch wurde älter und ich sehnte mich nach einem PKW ohne Probleme einfach reinsetzten und losfahren. Ich Rechnete und ging wieder auf die Suche, nun Ok es war das Jahr 2004 es wurde ein Golf 5 1.6 L mit guter Ausstattung (Neufahrzeug). Das Auto hat mich verrückt gemacht 20000 Euro und eine Menge Mängel, also Wandlung in ein neues Fahrzeug. Also es kam dasselbe Model aber mit einer noch besseren Ausstattung beim Vorgänger konnte ich ja feststellen was mir gefehlt hat ? .

Den habe ich dann bis 2009 gefahren, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt. Das basteln am WE, das ständige nachschauen ob alles noch I.O ist usw. Der Golf 5 flog aus meinem Program. Und wieder musste ich mich umschauen. Ich erinnerte mich an frühere Zeiten und suchte wieder einen Golf.

Ich fand ganz schnell einen der passte, die Zeit der Abwrackprämie war gerade dabei den Markt ordentlich aufzuwühlen. Hätte ich den damaligen GTI Jubi mit 114000 Km für 2999,- nicht gekauft wäre er in die Presse gegangen. Sein damaliger Besitzer entschied sich für so einen neumodischen Audi Q5. Seit dem ist er mein und ich bin recht zufrieden mit ihm. Ca. 1600,- bisher reingesteckt für viele Austauschteile. Und wenn er geputzt ist bemerke ich schon dass er so einige Blicke bekommt.

Ich mag mein Golf auch wenn man öfters mal belächelt wird. Auch ein altes Auto will in Schuss gehalten werden.

vom hässlichen golf V zum dreier zurück schöne Geschichte gefällt mir

und was ich rein gesteckt habe möchte ich gar nicht aufzählen

am 23. Februar 2011 um 20:31

fast jeden Monat kommt was neues dazu:D

Zitat:

Original geschrieben von caymon

fast jeden Monat kommt was neues dazu:D

bei mir auch und wenn es nur Kleinigkeiten sind

und die Wunschliste ist noch lang:D:D:D

Mein guter Golf 2 GL TD, war genau der den ich gesucht hatte (naja hätte auch den 80PS mit LLK genommen aber die waren kaum zu finden) ....... Geschichte zum Auto lässt sich übrigens ganz gut im Fahrzeug Profil unterbringen... daher einfach mal der Link:

Die Story zu 13 Jahren Golf 2 TD

 

Der jetzige war ebenfalls genau das was ich wollte - alternativ stand ein A3 PD TDI mit 130 PS zur Überlegung..... den Jubi Golf finde ich aber schöner und die 20 fehlenden PS kann man ja beim AFN problemlos draufpacken ;)

Wenn ich ihn irgendwann hergeb (das kann aber noch 5 - 10 Jahre dauern) werd ich auch wieder eine Teile und Tankhistorie dranpacken......

Der GTI TDI....

Schöne Geschichten hier .....:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf und ich - eine Lebensgeschichte