ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf zugelegt und schon die erste Frage

Golf zugelegt und schon die erste Frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:57

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem für sehr, sehr kleines Geld einen 93´ Golf III zugelegt. 1,6 Motor mit 60 PS. Ich glaube der hat sogar einen Vergaser. Austattung: keine :)

Das Auto ist an sich super in Schuss, Gänge lassen sich butterweich schalten etc.. Nur eins ist mir aufgefallen, wenn das Auto länger stand, also komplett abgekühlt ist und ich ihn dann morgens starte, nimmt er teilweise das Gas sehr schlecht an für 2-3min, bis er halt bisi warm geworden ist. Woran liegt das? Muss ich mir sorgen machen, dass ich demnächst auf der Bahn stehen bleibe oder liegt das einfach daran, dass es ein Vergaser Motor ist?

Danke für jeden Mühe!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2011 um 10:42

ZR kostet schon etwas mehr mit Spanrolle

http://cgi.ebay.de/.../260748673806?...

und die Zündspule geht leider zu 99% von jetzt auf gleich kaputt

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:59

Berichtige: 1.4 liter Motor.

am 8. Juli 2011 um 10:07

als aller aller erstes herzlichen Glückwunsch zum neu Erwerb

als zweites im Golf 3 wurde nie ein Vergaser verbaut;)

wie lange stand das Fahrzeug vorher? (vor dem Kauf)

Zündkerzen mal überprüft?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:16

Achsooo, ich dachte nur es wäre vielleicht einer weil das Teil so Uuuuralt aussieht. :)

Das Auto stand eigentlich garnicht mal soo lange.. vllt. etwas über einen Monat? Nach 1-2 Fahrminuten ist davon jedoch nichts mehr zu spüren, wirklich nur wenn kalt. Zündkerzen habe ich noch nicht nachgesehen, könnte ich aber auf Verdacht eh tauschen, welche sind empfehlenswert? Habe nämlich eine Kroatientour mit dem Auto geplant :). Öl kommt auch neues rein, weil es schon 1 Jahr alt ist bzw. 20.000km. Auto hat auch schon über 230.000km aber fährt an sich wie eine 1.

am 8. Juli 2011 um 10:17

hallo,

auch von mir erst mal glückwunsch zum neuen auto, wenns nicht die kerzen sind kannst du auch mal die zündspule tauschen, gibts für ca. 15 € beim schrotti. Hatte vor kurzem ein ähnliches problem und da war es auch die zündspule, die ne macke hatte...

MFG

am 8. Juli 2011 um 10:19

Zündkerzen wurden ab Werk NKG eingebaut solltest du auch wieder nehmen

öl service würde ich eher aller 10.000km oder ein Jahr vorschlagen 20.000 finde ich etwas lang

am 8. Juli 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTColorConcept

hallo,

auch von mir erst mal glückwunsch zum neuen auto, wenns nicht die kerzen sind kannst du auch mal die zündspule tauschen, gibts für ca. 15 € beim schrotti. Hatte vor kurzem ein ähnliches problem und da war es auch die zündspule, die ne macke hatte...

MFG

Zündspule kann man beim auch aus der Bucht nehmen kosten dann 3€ mehr als die vom Schrott wenn man sich für die billige entscheidet. die durch aus ausreicht.

http://cgi.ebay.de/.../300573853298?...

thema hatten wir erst

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-schleichend-kaputt-t3343975.html

Luftfilter wäre vll auch noch zu checken wenn du so ne reise starten willst.

 

Limmi

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:25

Danke für die Antworten, also Ölwechsel ist zu machen (30€ mit Ölfilter und Öl und Arbeit in FFM), Luftfilter, Zündkerzen und eventuell Zündspülen. Komm ich da mit 100€ weg? :D Zahnriemen sieht sehr gesund aus so wie ich das beurteilen kann, scheint wohl schon mal getausch worden zu sein, hoffe ich auch sehr bei dem KM-Stand. Was wäre noch auf Verdacht zu wechseln? Innenraumfilter brauch ich auch einen neuen, der schaut aus wie saauu..

hört sich eher an als hätte der zwischenflansch (sitze zwischen einspritz-einheit und ansaugkrümmer) irgendwo eine undichtigkeit oder aber die ansaugkrümmer-dichtung (zwischen ansaugkrümmer und zylinderkopf). vllt nur ein minimaler riss, der sich bei erwärmung des motors durch ausdehnung schließt ;)

am 8. Juli 2011 um 10:31

ZR weist du wie lange der Tausch her ist?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:35

@Red_Rabbit: Wie ließe sich so ein feiner Riss ausfindig machen? Wohl garnicht, oder?

@fitzner36: Wie lange der Tausch des ZR her ist, kann ich leider nicht mal abschätzen. Aber was kostet denn so ein ZR? Vielleicht 20€? Ist der Tausch zu aufwendig um ihn selbst durchzuführen? Wollte nicht alllzuuuuu viel ins Auto investieren vor dem Urlaub. Gut Öl bzw Flüssigkeiten sollten eh gemacht werden, Öl-, Luft- und Innenraumfilter auch. Ist auch schon für nächste Woche geplant. Zündkerzen kommen auf Verdacht neue rein, Zündspülen dann falls sich diese Mucken in der Kaltphase nicht beheben lassen sollte.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:41

Kann mir wer vielleicht bestimmte Scheinwerferbirnen empfehlen? Die Lichtausbeute ist ja echt das aller letzte :D. Gibt´s da empfehlenswertes oder muss ich mich damit zufrieden geben?

am 8. Juli 2011 um 10:42

ZR kostet schon etwas mehr mit Spanrolle

http://cgi.ebay.de/.../260748673806?...

und die Zündspule geht leider zu 99% von jetzt auf gleich kaputt

am 8. Juli 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Kann mir wer vielleicht bestimmte Scheinwerferbirnen empfehlen? Die Lichtausbeute ist ja echt das aller letzte :D. Gibt´s da empfehlenswertes oder muss ich mich damit zufrieden geben?

osram NB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf zugelegt und schon die erste Frage