ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Mein 1. Quad Kaufberatung erwünscht !

Mein 1. Quad Kaufberatung erwünscht !

Themenstarteram 14. April 2018 um 22:14

Hallo Motor-Talk Community !

Ich Suche auf diesem weg eure Hilfe bei der richtigen Auswahl meines ersten eigenen Quads.

Zu meiner Person, 190cm, 110kg, 24 Jahre Alt.

Das Quad wird nur auf der Straße bewegt, hauptsächlich für die Schön-Wetter-Saison, um zur Arbeit (5km) zu fahren und mal am Wochenende ein paar Stunden.

Ich durfte mal 2 tage lang von einem Arbeitskollegen seine Adly 320 S fahren, mir ist aber nach dem zweiten Tag schon aufgefallen das es ruhig ein wenig mehr Leistung sein dürfte so ein gutes 1/4 mehr.

Erfahrungen im Quad fahren habe ich in der Wüste Ägyptens mit deren Marke Eigenbau/Umbau Quads,

Matsch und Dreck in einem Quad-Park sowie auf der Straße (Vielen Dank Herr Arbeitskollege).

Zur Zeit habe ich eine Aeon Cobra 400 in der näheren Auswahl da ich hier im Forum schon viel gutes von der Maschine gehört habe.

Besagtes Quad ist von 2013, KM-Stand 3500, 400ccm, 30ps, TÜV bis 08/19.

Preis 3500€

Was ich so auf den Bildern sehen kann sieht sie sehr ordentlich und nicht abgedroschen aus.

Ich würde bis 3500€ für ein Quad zahlen, da ich denke das der Preis fürs erste Quad gerecht ist. Außerdem wollte ich ungern in 6 Monaten wieder losziehen und schon ein neues suchen wollen.

Falls ihr andere Vorschläge für mich habt nehme ich diese sehr gerne an und lasse mich auch ohne Probleme sondern eher mit dank eines besseren belehren falls ich z.B wie ein Affe auf dem Schleifstein aussehe weil ich viel zu groß für die Cobra bin.

So das reicht erstmal an Text von meiner Seite, ich bin auf eure Antworten gespannt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

finde das immer noch ein Stolzer Preis da das Quad neu mal 5000Euro gekostet hat. Und es ja noch welche neu von dem Alten Modell zu kaufen gibt.

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:28

Moin,

Danke für deine Antwort.

Das ist ja schon mal gut zu wissen denn ehrlich gesagt habe ich gar nicht nachgesehen wie viel das Quad mal neu gekostet hat.

Hast du Vorschläge welche Quads ich mir ansehen sollte und welche vielleicht auch auf gar keinen fall wegen meiner Größe ? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

warum schaust dir nicht mal die neue Cobra 400 Efi an, offen hat die 34Ps. Mit Variomatic ist die Auswahl sehr begrenzt, beim Fußschaltern gibt es in Richtung 50Ps viel neu für 6000-7000.-

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:27

Ich glaube da reichen meine 3000€ Nicht für aus.. das wäre wirklich das maximale Budget..

Ich habe allerdings auch kein Problem ein älteres Modell zu fahren!

Es wäre bloß schön wenn ich über die 20 ps Grenze komme

Themenstarteram 15. April 2018 um 13:56

Ich habe in meiner Umgebung mal gesucht und folgende Quads gefunden die meinem preisrahmen entsprechen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../850336582-305-2161?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../836862723-305-3081?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../827940508-305-2549?...

Ist das was brauchbares bei ?

wichtig beim Quad ist ein nachvollziehbares Scheckheft. Neuer Tacho Kostet 150Euro und Du hast 0km, also sehr einfach zu bescheißen. Ich Persönlich würde nichts kaufen mit mehr wie 1-2Tkm und neuwertig. Bist Du in der Lage selber Rep. zu machen?

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:48

Okay, Ja das mit dem Tacho hab ich hier leider auch schon mal gelesen..

Ich habe mal als Hobby nebenbei eine Werkstatt gehabt und diverse Reparaturen an Autos gemacht, die Frage ist nur wie weit sich quad und Auto unterscheiden.

Also am besten eins mit Scheckheft kaufen.

Aber für genau solche Tipps, Hinweise und Ratschläge habe ich mir erhofft hier an der richtigen Adresse zu sein.

Was wären denn Quads die du empfehlen oder vielleicht auch aus eigener Erfahrung kennst und nennen könntest ?

Moin,

also bin auch seit 2 Monaten auf der Suche nach einer anderen Kiste.

Aber ich habe ja ein Quad und ein Trike und kann mir entsprechend Zeit lassen und werde bestimmt keine 4000 oder 4500 € für ne 4,5,6 oder 7 Jahre alte Kiste bezahlen, die ich für 6000 € Neu und mit Garantie kaufen kann.

Ich zahle für ein 3 bis 4 Jahre altes Quad maximal den halben Neupreis, ist bei den Autos so und warum sollte es bei Quads anders sein.

Deswegen sehe ich die Cobra bei 2000 € und nicht mehr.

Die Dinli die du gepostet hast hat kein LOF, da bist du bei offener Leistung nicht legal unterwegs.

Die 525 Targets sind für leute unserer Größe gut geeignet und würden deinen Anforderungen gerecht werden, wenn es für dich Ok ist mit 100 Km/h unterwegs zu sein ( es geht ein bischen mehr aber dann fährst du am Limit ), würde ich meinem Motor auf Dauer nicht antun.

Ich würde und werde auch nie ein Quad kaufen, bei dem die Laufleistung nich anhand von Serviceheft und, oder

Tüv Berichte nachgewisen werden kann.

Bei mir z.b. brauche ich nur einen Wert im Tacho ändern und er zählt nur noch die Hälfte der gefahrenen Kilometer.

Vor kurzem bot einer bei Ebay Kleinanzeigen die gleiche Triton an die ich auch habe, gleiches Baujahr alles Identisch mit meiner.

Angeblicher Neupreis sollte 5500 € sein, nachdem ich ihn angeschrieben hatte und ihn fragte was bei seiner denn so besonders wäre, da meine nur 4200 € Neu gekostet hatte, änderte er sein Angaben bezüglich des Neupreises ;-)

Also Augen auf, erst schlau machen und dann entscheiden.

Mfg

wem es egal ist ob Schalter oder Variomatic. Ist mit einer Online 5.5 nicht schlecht bedient diese haben noch den Subaru Motor drin. Von der Cobra habe ich auch noch nicht viel schlechtes gehört. Fahre ja die Cobra Efi 400

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:51

Moin Bonzo,

Vielen Dank für deine Antwort !

Dann werde ich mir mal die ganzen TGB Targets hier in der Umgebung (37671) anschauen vielleicht ist ja eine für mein Budget dabei die auch ehrlich ist.

Man muss ja doch schon ziemlich beim Quad kauf aufpassen merke ich so langsam :D

Ein Quad mit schaltung habe ich noch nie gefahren... ist es sehr gewöhnungsbedürftig oder kommt man schnell rein ?

Themenstarteram 15. April 2018 um 20:53

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../850336582-305-2161

Ich habe mit dem Besitzer schon geschrieben er sagt es ist Scheckheft gepflegt.

Es hat TÜV, LOF und passt auch für meine Größe.

Und ich denke mal die 9000km stören die TGB eher weniger ?

Wie lange kann man die denn ungefähr fahren wenn man schön fleißig die Wartungen einhält ?

Nur so ein ungefährer wert reicht mir.

Dann hat er noch geschrieben das sie kürzer Übersetzt ist.

Aber es ist ja mehr ATV als Quad ist das nicht normal das sie kürzer Übersetzt sind ? oder kann man die auch wieder lang übersetzen wenn man wirklich nur auf der Straße fahren will was ich auch vorhabe.

Moin,

genau die Online 5.0 (6000 € Neu ) ist auch bei mir in der engeren Wahl .

SMC, Dinli, Adly usw. schaue ich auch, halt alle mit Subaru Motor.

Die Tritons, naja da liest man halt mehr schlechtes über den Motor und bei meiner war auch erst die Kopfdichtung fällig ( 8000 Km ).

Ich suche aber auch eine Schalter, deswegen kommt TGB für mich nicht in frage.

Da fällt mir gerade ein, die Gunner von TGB ist auch nicht schlecht.

Ich stehe halt nicht auf ATV's aber die Target oder Gunner wären halt auch von der Optik eher schon meins, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Schalten hast du schnell gelernt, das dürfte kein Problem sein aber du solltest auf jeden Fall auch mal

auf den Qauds deiner Wahl sitzen ( ich sage nur 1,90 m ) , keine der oben genannten kommen da an die Target oder Gunner ran.

Mal eben 5 Km auf die Arbeit geht mit jedem Quad aber am Wochenende mal ne Stunde oder zwei am Stück, da sollte die Sitzposition schon stimmen.

Also wie gesagt, nix vorschnell kaufen und sich dann evtl. ärgern.

Lieber Zeit lassen, Händler aufsuchen und Probefahrten auf verschiedenen Modellen machen, dann merkst du schon wohin die Reise geht.

Es kann dir keiner sagen " kaufe Quad X und dann wirst du glücklich ", was ich aber sagen kann ( bei unserer Größe und Gewicht ) kaufe nix unter 400 ccm und 30 Ps ,sonst wirst du irgentwann ünglücklich.

Mfg

 

stimmt wenn es eine weile Spaß machen soll, müssen es schon 30 Ps sein. Kenne Marken Quads die haben 50Tkm gelaufen. Aber ist nicht die Regel, und bei den Quads aus Fernost wird dir niemand was genaues sagen können. Aber ich denke 20-25Tkm wird es schon halten. Und lieber ein wenig Wartung mehr.

Jo,

die Target hat ja Kardan, da müßten mal die Spezialisten was zu sagen wie man da die Übersetzung ändert, außer über die Variogewichte fällt mir jetzt nix ein.

Mir wäre sie für ein 8 Jahre altes Quad zu teuer.

Wenn du überwiegend Straße fährst, machst du bei der auch ganz schnell andere Reifen drauf ( kostet auch wieder Geld ) wegen dem Lärm den die Geländereifen machen.

Bei meiner waren auch Geländereifen drauf, die fahre ich nur im Winter wenn Schnee liegt, sobald die Straßen frei sind wechsle ich wieder, dauert 10 minuten.

Wie lange so ein Motor hält kann dir auch keiner beantworten von 1000 Km bis 30000 Km oder mehr ist alles möglich.

Wie gasagt, bei meiner nach 3 Jahren und 8000 Km Kopfdichtung im Sack, bei anderen auch schon mal nach 1000 Km der Fall oder eben auch nie.

Für mich ist ein Quad oder ATV ein Glückspiel, du kannst nicht mehr machen wie es Pflegen, Warten und gut behandeln, der Rest hängt dann an Manitu ;-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Mein 1. Quad Kaufberatung erwünscht !