ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mechaniker oder Werkstatt im Süden oder CH gesucht, welche sich mit Dach von C70 II gut auskennen

Mechaniker oder Werkstatt im Süden oder CH gesucht, welche sich mit Dach von C70 II gut auskennen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:00

Gruss in die Runde

Brauche Euer Schwarmwissen.

Nachdem das Fahrzeug über Winter nicht in Betreib war, ging im Frühling das Dach nicht mehr auf. Eine freie Werkstatt hat bereits das Handtuch geworfen und eine VOLVO Werkstatt wollte auf Verdacht gleich mit Austausch mit Steuergerät u.s.w. anfangen.

Da das Fahrzeug ab 2014 nicht mehr hergestellt wurde, ist es je länger je schwieriger, Mechaniker oder Werkstätten zu finden, welche am Dach ausgebildet wurden und/oder fundierte Kenntnisse/Erfahrung damit haben.

Kennt jemand im Süden Deutschlands, der Schweiz oder auch im Norden von Italien einen guten Mechaniker oder eine Werkstatt, welche Erfahrungen mit den Dächern vom C70 hat? Wäre für entsprechende Tipps sehr dankbar.

Cheers

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2022 um 10:31

Ich kann dir nur raten, im entsprechenden Gebiet zu googeln und alle zu kontaktieren.

Ich bin zum Beispiel mit Auto Tierhold in Augsburg sehr zufrieden. Aber ob sie sich mit Dächern auskennen, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:34

Danke für Deinen Tipp, genau den befolge ich ja mit meinem Post (alle kontaktieren). Google gibt in diesem Bezug, ausser Werbung), nicht viel her.

Wichtig ist mir, dass der Tippgeber weiss, dass die Werkstatt noch einen Mechaniker hat, welcher sich mit Dächern auskennt. Im Optimalfall darauf augebildet ist.

cheers

https://www.motor-talk.de/.../...ach-hydraulik-c70ii-t7306114.html?...

…..lies hier mal den Beitrag von Nomen_est_Omen vom 5. Juli. Da gibts ein paar wertvolle Tipps bezüglich auch anderer Werkstätten.

Ggf weiß man dort damit umzugehen….

Gruß der sachsenelch

Hallo,

was ist denn das Problem? "Geht nicht auf" ist ein wenig unspezifisch,

Wenn das Dach nach dem Winter nicht aufgeht:

- Fehlermeldungen im Fahrerdisplay hier einstellen

- Sicherungen ggf. überprüfen

- War die Batterie leer nach dem Winter oder stark entladen?

- Hast du ein Auslesegerät oder wurde das Steuergerät per Tool ausgelesen (Fehlermeldungen)?

- Wurden die Fehlermeldungen gelöscht?

Davon abgesehen, gibt es Volvo-Werkstätten, die eine spezielle Schulung zum Dachsystem erhalten hatten. Die haben zumindest eine gute Chance, den Fehler zu finden.

Auf welchen Verdacht, wollten die das Steuergerät tauschen? Anschauen von aussen, Diagnose per Tool, ...?

Was wurde schon an dem Fahrzeug wegen dieses Problems gemacht?

Gruss Neo

am 8. Juli 2022 um 10:44

Die Firma Webasto entwickelt auch Cabriodächer. Frag da auch mal.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:51

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Juli 2022 um 12:36:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-hydraulik-c70ii-t7306114.html?...

…..lies hier mal den Beitrag von Nomen_est_Omen vom 5. Juli. Da gibts ein paar wertvolle Tipps bezüglich auch anderer Werkstätten.

Ggf weiß man dort damit umzugehen….

Gruß der sachsenelch

Der Thread ist leider zu spezifisch auf die Öldichtinringe.

am 8. Juli 2022 um 10:53

Man kann doch sicherlich das Dach von Hand bewegen. Vielleicht muss einfach nur mal ein Sensor erreicht werden.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:58

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 8. Juli 2022 um 12:39:45 Uhr:

Hallo,

was ist denn das Problem? "Geht nicht auf" ist ein wenig unspezifisch,

Wenn das Dach nach dem Winter nicht aufgeht:

- Fehlermeldungen im Fahrerdisplay hier einstellen

- Sicherungen ggf. überprüfen

- War die Batterie leer nach dem Winter oder stark entladen?

- Hast du ein Auslesegerät oder wurde das Steuergerät per Tool ausgelesen (Fehlermeldungen)?

- Wurden die Fehlermeldungen gelöscht?

Davon abgesehen, gibt es Volvo-Werkstätten, die eine spezielle Schulung zum Dachsystem erhalten hatten. Die haben zumindest eine gute Chance, den Fehler zu finden.

Auf welchen Verdacht, wollten die das Steuergerät tauschen? Anschauen von aussen, Diagnose per Tool, ...?

Was wurde schon an dem Fahrzeug wegen dieses Problems gemacht?

Gruss Neo

Keine Fehlermeldung im Display. Batterie nicht leer, Sicherungen geprüft (das kann die freie Werkstatt ja nch). Diese konnte den Fehler mit deren Diagnosegerät nicht auslesen. Gemäss VOLVO-Werkstatt soll es (verklausuliert) das Steuergerät sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die auf meine Kosten einen Try-and-Error Versuch machen wollen. Und ein Steuergerät zu bezahlen, auch wenn sich dann herausstellt, dass es das nicht war, da bin ich nicht so motiviert.

Genau so eine VOLVO-Werkstatt suche ich, bei welcher ein Mitarbeiter die Dachschulung (von Webasto) gemacht hat. Aber besagte VOLVO-Werkstatt wollte hierzu keine konkrete Auskunft geben. War mir alles zu Wischi-Waschi. Deshalb suche ich ja eine Werkstatt mit Referenzen.

cheers

Das Dach kann man nur dann von Hand bewegen, wenn man es Drucklos macht und die entsprechenden Prozeduren befolgt. Das sollte man aber auf keinen Fall alleine probieren, und auch nur, wenn man die entsprechenden Instruktionen genau befolgt, sonst kann man sich ganz leicht verletzen. Danach muss es sowieso in die Werkstatt. daher ist das nur für den Notfall gedacht, nicht zum probieren.

Die Sensoren kann man definitiv mit geeigneten Tools auslesen, ohne das Dach zu bewegen..

Zitat:

@Harry Hasler schrieb am 8. Juli 2022 um 12:51:28 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Juli 2022 um 12:36:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-hydraulik-c70ii-t7306114.html?...

…..lies hier mal den Beitrag von Nomen_est_Omen vom 5. Juli. Da gibts ein paar wertvolle Tipps bezüglich auch anderer Werkstätten.

Ggf weiß man dort damit umzugehen….

Gruß der sachsenelch

Der Thread ist leider zu spezifisch auf die Öldichtinringe.

….der spezielle angesprochene Beitrag eben nicht. Der verweist darauf, dass auch andere Fahrzeughersteller solche Dachbauarten verwenden und das man, wenn das Cabrio Dach vom Volvo nicht funktioniert, damit genauso gut bei z.B. Ford aufgehoben wäre……

Einfach mal richtig lesen…..

Gruß der sachsenelch

@ Harry Hasler

Ich hab dir eine PN geschickt, da ich die Werkstatt nur vom Hörensagen kenne, die Info schon älter ist, und ich keine falschen Infos im Forum verteilen will..

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:15

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 8. Juli 2022 um 12:58:55 Uhr:

Das Dach kann man nur dann von Hand bewegen, wenn man es Drucklos macht und die entsprechenden Prozeduren befolgt. Das sollte man aber auf keinen Fall alleine probieren, und auch nur, wenn man die entsprechenden Instruktionen genau befolgt, sonst kann man sich ganz leicht verletzen. Danach muss es sowieso in die Werkstatt. daher ist das nur für den Notfall gedacht, nicht zum probieren.

Die Sensoren kann man definitiv mit geeigneten Tools auslesen, ohne das Dach zu bewegen..

Habe ich in diesem Form schon gelesen und lass die Finger davon. Will die Kiste auch nicht selber reparieren, bloss einen kompetenten Mechaniker/Werkstatt finden.

cheers

am 8. Juli 2022 um 14:34

https://www.motor-talk.de/.../...rio-bitte-eintragen-t1779714.html?...

 

Hier findest du vielleicht jemanden, der dir weiterhelfen könnte.

Das Dach ist doch im vida hinterlegt.das kann man auslesen und ggf einen stellgliedtest durchführen.das das steuergerät defekt ist glaube ich auch nicht.auch hier ist eine reparatur des selbigen möglich.nur den finger in die luft halten und schauen woher der wind kommt ist in meinen augen keine diagnose des daches. das dach wurde durch unterspannung oder dergleichen abgeschaltet als schutzfunktion um weitere schäden zu verhindern.das ein steuergerät defekt ist über winter noch nicht erlebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Mechaniker oder Werkstatt im Süden oder CH gesucht, welche sich mit Dach von C70 II gut auskennen