ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Marderattacke => Widerstandsminimierung beim Flicken

Marderattacke => Widerstandsminimierung beim Flicken

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:10

Moin,

nachdem ich die Nacht um 2 Uhr von der Arbeit heim kam, hat sich ein Marder in meinem Motorraum ausgetobt (siehe Foto im Anhang).

Zündkabel werden neu gekauft, ist klar.

Aber wie flicke ich am besten die Kabel an den Steckern. Die Restenden sind jeweils zu kurz, um die Kabel neu in die Stecker zu bringen. Ich muss also was dazwischen stückeln, da ich nicht den ganzen Kabelbaum auseinanderbasteln will.

Wie stückele ich am besten was dazwischen, damit der Übergangswiderstand möglichst gering wird. Schließlich hat die alte Mardersau auch die Kabel zur Zündspule zerfressen. Hier ist es besonders wichtig einen geringen Übergangswiderstand zu bekommen, denke ich.

Also Löten, Quetschen, Lüsterklemme oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Shadow95

18 Antworten

1. Löten und dann Schrumpfschluch drüber. :D

2. Stecker einzeln besorgen und dann mit neuem Kabelstück verlöten und Schrumpfschluch drüber.

3. Kpl. neue Kabelbäume kaufen.

 

Es gibt bei Audi auch fertige Sätze mit Stecker und Kabel dran und das in verschiedenen

Durchmessern z.B. 0,5 mm² 1,00 MM² 1,5MM² ect.Die würd ich nehmen und dann dran machen.

 

mfg. S6V8Freund

Sehen dann so aus wie auf dem Foto.:rolleyes:

 

mfg.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

1. Löten und dann Schrumpfschluch drüber. :D

2. Stecker einzeln besorgen und dann mit neuem Kabelstück verlöten und Schrumpfschluch drüber.

3. Kpl. neue Kabelbäume kaufen.

Es gibt bei Audi auch fertige Sätze mit Stecker und Kabel dran und das in verschiedenen

Durchmessern z.B. 0,5 mm² 1,00 MM² 1,5MM² ect.Die würd ich nehmen und dann dran machen.

mfg. S6V8Freund

Danke!

Dann schaue ich mir die fertigen Stecker-Kabelsätze bei Audi mal an.

Gruß

Shadow

Es gibt für jeden Stecker auch die passenden fertigen Kabelsätze.

Solltest aber die alten Stecker da alles mit nehmen dann geht es schneller mit der suche beim freundlichen im Teiledienst:D.

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Es gibt für jeden Stecker auch die passenden fertigen Kabelsätze.

Solltest aber die alten Stecker da alles mit nehmen dann geht es schneller mit der suche beim freundlichen im Teiledienst:D.

 

 

mfg. S6V8Freund

Ja klar, hätte ich sowieso mitgenommen. Hat der Marder ja schon praktischer Weise ausgebaut! :D

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

Ja klar, hätte ich sowieso mitgenommen. Hat der Marder ja schon praktischer Weise ausgebaut! :D

..die Sau! ;)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:03

Der gutsortierte Audihändler vor Ort hatte die Stecker-Leitungs-Kombis natürlich nicht auf Lager. Also muss ich mich morgen mit Litze, Lötkolben und Schrumpfschlauch bewaffnet ans Flickwerk machen, da ich Heute den ganzen Tag unterwegs bin und das Wägelchen Montag wieder benötige.

Hat denn noch jemand eine verlässliche Methode gegen Marder auf Lager?

Angeblich sind die Beißattacken ja Revierverhalten. Ein Marder alleine macht gar nix. Der legt sich wohl nur in den schönen warmen Motorraum (bei meinem ABK ist rund um den Motor natürlich auch schön viel Platz). Erst eine zweite Mardersau beißt dann alles kaputt, weil er den ersten Marder gewittert hat.

Ich habe schon alles probiert. Karnickeldrahtgestell drunter, elektrischen Marderschreck rein. Duftbäumchen und Klosteine ins Auto gehenkt, weil es angeblich helfen sollte. Und noch einige Hausmittelchen mehr.

Am besten geholfen hat bislang die Markierung meines Motorraumes mit Eigenurin (ein Gurkenglas voll gemacht und überall drübergekippt). Das hatte aber leider eine kleine Nebenwirkung. Selbst nach einigen Wochen hat die Gebläse- und Heizungsluft immer noch sehr streng gerochen. Dann habe ich wieder eine Motorwäsche gemacht, damit es frischer im Auto war.

Gruß

Shadow

Zitat:

 

Am besten geholfen hat bislang Eigenurin!

Gruß

Shadow

:D sehr geil.....dass das stinkt wundert mich nicht! Haste schon probiert im Motorraum bisschen WD 40 oder andere Sprays mit hartnäckigem Geruch zu versprühen!

:D Bitte nicht mehr den Motor anpinkeln.....da macht das C4 fahren doch auch kein Spaß mehr! Mein Motor wäre dann bestimmt Wort wörtlich angepisst und würde anfangen tolle Fehler zu demonstrieren!

Also was hilft :p

Da meine letzte Freundin fast im Wald wohnte und ich sogar Feldweg dahin fahren musste :eek: waren Mader Attacken an der Tagesordnung :(

Also als erstes habe ich mal alle Kabel mit so nem Kunstoffschlauch gepanzert.

Er war zwar noch drin die Sau aber hat nix mehr angeknappert :)

Als ich dann noch mitten in der Nacht son Biest durch die Front in den Motorraum verteilt habe war gar nix mehr da :p

Es soll auch helfen wenn man eine gitter oder so unter den Motorraum legt.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Es soll auch helfen wenn man eine gitter oder so unter den Motorraum legt.

Hat er schon gemacht! Diese Madersäue....zum Glück ist unserer weg oder gestorben:cool: weil meinen C4 hat noch kein Mader besucht!

Er hat ja auch keine Quattro da könnte man von Untern her abriegeln das nix mehr rein kommt :p

Ist aber sau mässige Arbeit :)

Ich hab 3 Spiegel innen in der Motorhaube :) da bekomt der Mader nen Schreck und haut ab :p

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Er hat ja auch keine Quattro da könnte man von Untern her abriegeln das nix mehr rein kommt :p

Ist aber sau mässige Arbeit :)

Ich hab 3 Spiegel innen in der Motorhaube :) da bekomt der Mader nen Schreck und haut ab :p

:D Naja.....ich find die ja eiegntlich niedlich...aber man weiß ja nicht was die Mader von ihrem Aussehen halten!:D

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:15

Alles schon probiert. Gitter drunter, Hartplastikummantelung der Zündkabel, sogar Umwickelung der Zündkabel mit Draht hilft nix. Irgend eine Stelle zum Unterkriechen und knabbern finden die immer.

Erst im Februar oder März hat so eine Mardersau mir 20cm Kabelzuleitung zum Anlasser rausgefressen. Ohne scheiß, beide Adern an beiden Enden mit ich glaube 2,5 Quadrat-Litze durchgebissen. Baumelte an einer Seite nur noch an der Isolierung rum.

Motorraum mit irgendwelchem stinkenen Zeug eingesprühen taugt auch nix, sogar das Parfum meiner Schwiegermutter hat nicht geholfen.

Von der Spiegelidee bin ich auch nur mäßig überzeugt, weil es Nachts bekanntlich dunkler als draußen ist. Bei uns auf dem Lande sind sogar die Straßenlaternen ab 24 Uhr aus.

Vieleicht eine Infrarotinnenüberwachung in den Motorraum, die mit dem Radio koppeln und ´ne Techno-CD rein, die dann losdudelt. Dann würde ich als Marder bestimmt die Flucht ergreifen. Aber ich weiß nicht was die örtlichen Marder hier für einen Musikgeschmack haben. Nachher feiern die dann alle noch ´ne Rave-Party in meinem Motorraum. :D

Irgendwas muss doch da helfen!

Gruß

Shadow

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

 

Aber ich weiß nicht was die örtlichen Marder hier für einen Musikgeschmack haben. Nachher feiern die dann alle noch ´ne Rave-Party in meinem Motorraum. :D

:D:D:D:D ich krach mich weg! bei maxl würden sogar nur die Disco Lampen fehlen! Spiegel und genug Bass hat er ja...hehe!

Ich würde aber mal behaupten, dass du morgens dann oft nicht mitm dicken loskommst, da die Bakterie leergelutscht ist!:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Marderattacke => Widerstandsminimierung beim Flicken