ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Maha econ 3 Piept nur, keine LED, Steuerung defekt?

Maha econ 3 Piept nur, keine LED, Steuerung defekt?

Moin,

ich habe eine gebrauchte Maha ECON 3 (3,5t) Bühne gekauft. Diese funktionierte beim Probelauf beim Verkäufer (Autowerkstatt) noch einwandfrei. Jetzt haben wir sie aufgebaut und es funktioniert nichts mehr. Teilweise kann sie eingeschaltet werden, gelbe LED blinkt und wenn der Abwärtspfeil länger als 10sec. betätigt wird, fährt sie auch runter. Jetzt geht auch das nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchtet keine LED und die eingebaute Hupe ertönt.

Kann mir jemand helfen?

Alle Spannungen wurden erfolgreich gemessen

Alle Sensoren funktionieren (Endschalter leuchten auf der Platine beim Endanschlag, Encoder blinken beim drehen)

S1-Taster bringt auch keine Abhilfe.

Einschalten und Taste "Runter" gleichzeitig betätigen führt zum Blinken der roten LED (5x, Pause, 5x).

Fehlercode?

Hab im Netz nichts gefunden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bedienung 3.7 Verhalten der Hebebühnensteuerung

3.7.1 Bruch der Tragmutter

Beim Bruch einer oder beider Tragmutter(n) leuchtet die rote LED an der Bedieneinheit. Die Hebebühnensteuerung lässt dann nur noch das Absenken in die unterste Position zu. Nach dem Erreichen der untersten Position wird die Steuerung der Hebebühne gesperrt, eine weitere Bedienung der Hebebühne ist bis zum Tausch der Tragmutter nicht mehr möglich.

Nach dem Bruch einer Tragmutter ist die Hebebühne gegen unbefugte Benutzung zu sichern. Informieren Sie Ihren MAHA-Service für den Tausch der Tragmutter und für das Entsperren der Hebebühnensteuerung

 

3.7.2 Sensorfehler

Liegt ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung der Impulsgeber vor, blinkt die rote LED an der Bedieneinheit.

Fehlerliste aus der BDA

Es leuchten aber keine LEDs, piept nur.

Im Forum habe ich gelesen, dass die S1-Taste den Fehler quittiert.

Hab ich vergeblich versucht.

Das einzige was funktioniert: Einschalten und Taste "Ab" gleichzeitig führt zum 5x blinken der roten LED. Hupe dann aus.

Nach dem Ein- und Ausschalten ertönt wieder nur die Hupe.

Wie wäre es denn, wenn Du den fragst, der Dir die Bühne verkauft hat? Wahrscheinlich hat der ja mehr Ahnung davon als Du ---- nur so n Gedanke.......

Hab ich schon. Beim Kauf hat sie einwandfrei funktioniert. Der Verkäufer konnte auch nicht weiterhelfen.

Ohne mich mit Bühnen aus zu kennen, aber das erste was mir einfällt:

- Drehfeld ändern

- PE Leiter aktiv?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 8:52

Der Steuerung ist das Drehfeld egal. Die Motoren werden über Schütze angesteuert und diese wiederum von der Steuerung (24V). Das Drehfeld wird von der Steuerung nicht überwacht.

Schutzleiter ist natürlich angeklemmt.

Steuerung piept sofort nach dem Einschalten.

Keine Taste gedrückt und dementsprechend verfährt auch kein Motor.

Alle LEDs aus.

Zitat:

Der Steuerung ist das Drehfeld egal. Die Motoren werden über Schütze angesteuert und diese wiederum von der Steuerung (24V). Das Drehfeld wird von der Steuerung nicht überwacht.

Schutzleiter ist natürlich angeklemmt.

Steuerung piept sofort nach dem Einschalten.

Keine Taste gedrückt und dementsprechend verfährt auch kein Motor.

Alle LEDs aus.

Alle 3 Phasen auch wirklich da, auch keine Vertauschung N - P?

@ "Der Steuerung ist das Drehfeld egal" ------- ist schon richtig, aber was ist, wenn das Drehfeld falsch war und dadurch ein Endanschlagpunkt überahren wurde ??? Möglich, dass die Steuerung dann sodort Alarm macht.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:51

Hab ich auch schon überlegt und deshalb die Säulen händische (an der Spindel) gedreht.

Auf der Platine ist der Status der vier NAMUR-Sensoren ersichtlich. Die beiden Endschalter sind aus und die Encoder schalten bei jeder Nocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Maha econ 3 Piept nur, keine LED, Steuerung defekt?