ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 Forum?

M3 E92 Forum?

BMW 3er
Themenstarteram 12. September 2012 um 10:23

Hallo Freunde,

 

hatte am vergangenen Wochenende eine Probefahrt mit dem M3 E92 DKG und überlege mir wirklich, einen anzuschaffen und eventuell meinen RS4 B5 (sofern das Angebot passt) abzugeben.

Nun hätte ich einige Fragen. Welches Forum ist rein für M oder M3 Fragen am besten?

Wie siehts mit dem M-Forum.de aus? Oder ist BMW Syndikat besser/grösser?

Danke u Gruß

Beste Antwort im Thema

Spätestens wenn Du einen M3 bzw. die zugehörige Fahrgestellnummer hast, dann kannst Du Dich da anmelden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

auch mit einem M bist du hier sehr gut aufgehoben.

So jedenfalls meine Erfahrung

Themenstarteram 12. September 2012 um 10:45

Hallo in die Runde,

hatte vergangenes Wochenende den M3 DKG zur Probe. War in Mineralweiß und hatte 23.000 km gelaufen.

Ich habe mir von vornherein schon keine hohen Erwartungen bezügl. Motorleistung gemacht.

Der M3 hatte das Competition Paket mit den gelochten Bremsen und den härterem Fahrwerk.

Fahrdynamik eine Wucht! Das Fahrzeug liegt dermassen satt auf der Strasse wie ich es bei einem Serienfahrzeug noch nie erlebt habe und wo Audi bislang noch keine Antwort hat! Ebenso die Bremse packt richtig zu. Zumindest im Strassenverkehr absolut ausreichend, wie sie auf dem Ring ist wäre interessant. (jedoch für mich uninteressant) ;)

V8 4.0: Absolut Sahne ist der Motorsound und das DKG Getriebe, wie ruckelfrei und schnell es schaltet.

Die großen Schaltwippen aus Alu sind ein Traum zu bedienen!

Leistung? Naja! Kommt mir aber immerhin noch spritziger vor wie der RS4 B7. Klar, das Hochdrehzahl Aggregat muss Umdrehungen haben damit er Druck kommt. Aber auch untenrum ist er nicht so lahm wie man das von V8 Saugern kennt.

Was mir auch super gefallen hat war, dass man die Schaltvorgänge beim DKG im Drive Mode so einstellen kann,

das es früh oder spät hochschaltet. Hab mal auf min. eingestellt und bin im Drive Mode gefahren. Wenn man das Gas nur antippt, schaltet er bei 1800 umin hoch.

Überlege mir wirklich langsam, einen anzuschaffen. Hatte auch schon mit dem C63 AMG geflirtet. Aber wenn man ein Auto kauft muss das einem davor bereits Monate lang gefallen haben. Das Gefallen am AMG lässt mir nun nach.

Das er besser läuft und womöglich den männlicheren Sound hat weiß ich!!! Aber mit meinen 25 Jahren ist es mir persönlich einfach noch zu früh für nen Benz. Der M ist einfach mehr jugendlich!

Deshalb wollte ich mich über das DKG Getriebe und eventuelle Schwachstellen informieren.. wie es ist mit Ansaugung optimieren sowie beim Audi RS4 B7 wobei man gleich mal 10 PS rausholen kann.. gabs Rückrufaktionen..

Danke für eure Hilfe

PS: Wenn schon, dann wird es bestimmt ein Facelift Modell mit DKG Getriebe und Comp. Paket.

Oder werden vielleicht sogar VFL Modelle empfohlen?

Wurde am Motor oder Software (Software DKG) beim Facelift etwas optimiert?

Vielen Dank erstmals für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Wank

Oder ist BMW Syndikat besser/grösser?

Wenn Du auf Show&Shine + Vollproleten stehst... Dann ja :D

*duck und weg*

Bezüglich Deiner Fragen zum Auto an sich wirst sicher noch einige Antworten bekommen, die

Dich aufklären. Von daher bist Du hier schon richtig.

Der AMG ist soundtechnich ne Wucht. Allerdings ist er fahrdynamisch noch nicht ganz auf dem Level des M3. Zumindest lt. diversen Tests.

Gefahren bin ich den C schon, allerdings fehlt mir der Vergleich zum M3. Daher kann ich pers. keinen

Bericht anbieten.

Was die Leistung angeht: Würde es erstmal so belassen, ne Weile damit fahren und erst DANN - sofern nötig- wegen ner Leistungssteigerung überlegen. Erst mal kaufen, dann tunen..:)

Schau lieber im www.M-Forum.de vorbei. Da sind mehr gleichgesinnte ;)

Hier ist doch mehr die Meinung vertreten, ein 320d sei die Krönung :p

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Hier ist doch mehr die Meinung vertreten, ein 320d sei die Krönung :p

Hier wird Dir ja auch alle 3 Tage beweisen dass so ein 320d schneller und dabei billiger ist als ein M3 ;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Schau lieber im www.M-Forum.de vorbei. Da sind mehr gleichgesinnte ;)

Hier ist doch mehr die Meinung vertreten, ein 320d sei die Krönung :p

nehmen derzeit leider keine neue User mehr auf, da angeblich zuviele faker unterwegs sind. schade

Spätestens wenn Du einen M3 bzw. die zugehörige Fahrgestellnummer hast, dann kannst Du Dich da anmelden.

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Spätestens wenn Du einen M3 bzw. die zugehörige Fahrgestellnummer hast, dann kannst Du Dich da anmelden.

wenn ich ihn bereits habe, muss ich keine kaufsberatung mehr in anspruch nehmen :D

spaß muss sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Wank

Deshalb wollte ich mich über das DKG Getriebe und eventuelle Schwachstellen informieren.. wie es ist mit Ansaugung optimieren sowie beim Audi RS4 B7 wobei man gleich mal 10 PS rausholen kann.. gabs Rückrufaktionen..

Danke für eure Hilfe

PS: Wenn schon, dann wird es bestimmt ein Facelift Modell mit DKG Getriebe und Comp. Paket.

Oder werden vielleicht sogar VFL Modelle empfohlen?

Wurde am Motor oder Software (Software DKG) beim Facelift etwas optimiert?

Zu den konkreten Fragen:

1. Das DKG hatte zu Beginn ein paar Softwareprobleme (da gab es eine Rückrufaktion), selbst in den neuesten Versionen sind noch Verbesserungen drin (siehe unten). Mechanisch scheint das DKG keine Probleme zu machen. Es gibt eine Sache, die immer wieder kritisiert wird, nämlich das prinzipiell langsame Umschalten zwischen Rückwärts- und erstem Gang (weil unsynchronisiert und auf der selben Kupplung), das sich aber in den neuesten Softwareständen schon deutlich verbessert hat.

2. Optimierungen bringen nicht wirklich viel - es ist schon ein M. Wenn Du alles machst, was mit dem reinen Saugmotor "günstig" geht (Chip, Auspuff, Ansaugteil, Pulleys), bist Du ca. 5K€ los und hast vielleicht 30 PS mehr. Richtig merkbar wäre dann eine Hubraumvergrößerung (aufbohren auf 4,6l) oder Turbo/Kompressorumbau, aber dann langst Du richtig hin. Es geht beim M3 auch nicht um 500PS oder mehr, wie Du ja schon gemerkt hast. Tatsache ist, dass die meisten Exemplare auf dem Prüfstand nur ca. 400 PS bringen.

3. Competition Paket richtet sich an diejenigen, die ihr Auto nicht modifizieren wollen. Wenn man das will, erschwert das Comp. Paket das eher. Von daher sind häufig vorkommende Kombinationen Schalter ohne Competition Paket für die Track-Junkies, die man eher auf www.m-forum.de findet oder DKG + Comp.Paket für die "Normalfahrer" (wenn man bei M-Fahrern überhaupt davon sprechen kann).

4. Vorfacelift unterscheidet sich beim M3 nur marginal von Facelift, weil die Front nicht geändert wurde. LCI-Heckleuchten sind verbaut, wobei gerade beim Coupe die VFL-Lampenträger eine Schwachstelle waren (Wackelkontakte). Ansonsten gibt es je nach Alter noch Unterschiede bei der Navigation (CCC mit DVD alt, CIC mit Harddisk neu ab 9/2008). Ältere Exemplare haben auch noch ein mechanisches Schloss an der Heckklappen - das kann wichtig sein, weil man es nicht nachrüsten kann (Stichworte Keyhole Delete und Diebstahlstatistik). Außerdem haben die neuen Modelle die Start/Stop-Automatik, die viele nervt, die man aber auf Memory-Funktion codieren lassen kann.

5. Die Softwarestände kannst Du unberücksichtigt lassen, weil ein Update auch alte Fahrzeuge auf den aktuellsten Stand bringt - das gilt bei BMW für alle Steuergeräte. In der aktuellen Version 2.47 sind übrigens Updates für DME und DKG drin. Die Motor- und Getriebehardware wurde m.W. während der Bauzeit nicht verändert - könnte ich aber nicht beschwören.

Wenn die Fahrzeuge anständig warmgefahren und gewartet werden, sind die V8 offenbar ziemlich unkritisch. Gebrauchte gibt es derzeit günstig aus Italien, weil die neue Superbollo und die mörderischen Spritpreise dort den M3 zu einem noch teureren Hobby als hierzulande machen. Auch USA-Modelle werden günstiger gehandelt, dort unterscheiden sich aber ein paar Details, z.B. die Sitze.

Zudem verkauft BMW in regelmässigen Abständen Fahrzeuge aus den BMW-M-Trainings mit geringen Alter und Laufleistung (erkennbar an der Mineralweiss-Metallic-Lackierung mit erweitertem schwarzen Leder bei Vollausstattung mit DKG und Comp.Paket).

Mayergru hat ja schon sehr viel geschrieben und er kennt sich beim M3 wirklich sehr sehr gut aus.

Trotzdem erlaube ich mir noch ein wenig meine Sicht zu den einzelnen Punkten hinzuzufügen.

Das DKG ist nicht Perfekt aber wirklich gut. Mir ist kein anderes Getriebe bekannt das diesen Stand erreicht. Das mit dem Rückwärtsgang stimmt, nach meinem Empfinden nicht störend, beim Wenden evtl. mal bissl nervend.

Wenn du dein Auto unbedingt tunen willst, ist der M3 rel. ungeeignet. Da tust dich mit einem Turbo AMG wesentlich leichter und günstiger.

Bei den ersten DKG Getrieben war noch ein Serviceintervall vorgegeben. Glaube Getriebeölwechsel alle zwei Jahre. Ob das eine Hardwareänderung oder nur ein anderes Öl abgeschafft hat, weis ich nicht. Insgesamt hört man fast nichts von besonderem Verschleiß oder Problemen beim DKG.

Wenn der von dir gefahrene M3 eine gelochte Bremsscheibe hatte, so ist diese nachgerüstet worden.

Sie ist kein Bestandteil des Competitionpakets. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um die Performance Bremse (mit gelben Bremssätteln), die gibt es von BMW im Zubehör.

Sowas hat i.d.R. kein M3 dessen Fahrer damit zum Blümchenpflücken unterwegs ist.

Zum Competition Paket, die 10mm weniger tun der Optik gut. Auf brettelebenen GP-Strecken vllt. genial. Fürn Alltag m.M. zu hart. Jeremy Clarkson von Top Gear sagt dazu: mit CP ist der M3 nicht besser als der M3 der es nicht hat.

Ansonsten ist der M3 ein Auto das dir viel Freude machen wird. Und dich immer wieder aufs neue ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird. Große Probleme/Schwachpunkte im allgemeinen unbekannt.

Und auch wenn er mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist, setzt er im vergleich zur Konkurrenz, im Gesamtpaket immer noch die Benchmark.

 

Zu den Bremsscheiben des M3: Die sind immer gelocht, egal ob mit oder ohne Comp. Paket.

Das Comp.Paket bzw. EDC (fast das selbe bis auf die 1cm Tieferlegung und angepasste Dämpferkennlinien) hat zwei Vorteile: Es ist weicher in der Comfort-Stufe und die schicken Felgen sind dabei - und deswegen habe ich es genommen.

Mic hat aber Recht, die harte Stufe ist 99% unbrauchbar und die mittlere ist wie das Standardfahrwerk. Das Comp.Paket ist also nur was für bequeme Poser wie mich, die noch dazu immer in der Automatikstufe des DKG fahren! ;)

Ich finde das Competition Paket selbst auf Komfort grenzwertig hart. EDC ohne Competition Paket ist da deutlich weicher. Wenn unbedingt tiefer würd ich das KW V3 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Schau lieber im www.M-Forum.de vorbei. Da sind mehr gleichgesinnte ;)

Hier ist doch mehr die Meinung vertreten, ein 320d sei die Krönung :p

Die Krönung ist doch der 335i!

Hast Du wohl grad verwechselt!(grins)

Deine Antwort
Ähnliche Themen