ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtpflicht

Lichtpflicht

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:42

Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.

Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.

Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.

Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...

Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten :rolleyes:

Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.

Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig ;)

1339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1339 Antworten

Dafür.

Ein Auto mit Licht ist nun einfach leichter und schneller im Rückspiegel zu erkennen als eines ohne Licht.

Außerdem fahren hier bei uns schon extrem viele Fahrzeuge mit Licht (auch tagsüber) ;)

Auch hierzu gibt's in diesem Unterforum massenweise Themen:

Trotzdem noch kurz meine Meinung:

Voll dafür!

Wer mal bei tiefstehender Sonne Gegenverkehr ohne Licht hatte, weiß im Prinzip schon bescheid.

Außerdem kann man (v.a. innerorts) sofort und aus den Augenwinkeln unterscheiden, ob ein Auto geparkt ist oder fährt (was immer wieder unterschätzt wird).

Die Gegenargumente sind in der Regel quatsch und kommen nur, weil "Bequemlichkeit" wohl nicht akzeptiert wird:

Motorräder sehe ich doch trotzdem noch, auch wenn jetzt alle Licht anhaben.

Der Verbrauch von TFL (die dann natürlich sinnvoll wären) ist unglaublich gering, und selbst die volle Festbeleuchtung (Abblendlicht) verbraucht nicht soooo unglaublich viel - steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn.

Gruß

Ralle

Gegenargumente sind kein Quatsch. Nennt sich auch "Reizüberflutung" so dass bei Lichtpflicht alle unbeleuchteten Sachen erheblich weniger auffallen.

Dazu neben Hindernissen auch Fussgänger und Radfahrer.

Aber das hatten wir schon mehrfach durchgekaut, und ich mach weiterhin am hellichten Tag kein Licht an. ;)

Gruß Meik

am 16. Februar 2007 um 12:35

Ich hab mir letzten Freitag für meinen Zafira Tagfahrlicht bestellt. Wird heute noch eingebaut.

Klick

Gruß Christian

Ich bin wegen der genannten Reizüberflutung, die wirklich kein Unsinn ist, dagegen.

Es gibt aber Tage, da bin ich kurz davor meine Meinung zu ändern, wenn mir bei Dämmerung oder eigentlich schon Nacht unbeleuchtete VTs entgegenkommen. Das hat zwar mit der Lichtpflicht am Tage nichts zu tun, würde aber auch da evtl. Abhilfe schaffen...

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

wenn mir bei Dämmerung oder eigentlich schon Nacht unbeleuchtete VTs entgegenkommen.

Das ist teilweise echt ein Problem :(

Warum aber dann nicht bei allen Fahrzeugen das Licht automatisch per Dämmerungssensor einschalten? Würde in der Massenherstellung wahrscheinlich keine 2€ kosten.

Gruß Meik

Also ich bin ja für Rundumleuchten und Warnbaken an allen Verkehrsteilnehmern! Rundum. :D

Alles klar?

Allerdings fällt mir da gleich ein Textstück von einem Kabarettisten ein...

"Aaf jedden Obbel Corsa ghört eh a Umleidungsschildla draaf!" :p

EDIT

Die Lösung ist mE nicht durch Automatiken/pauschale Bestimmungen sinnführend zu lösen, sondern dadurch, dass man den Leuten wieder das DENKEN beibringt. Daran hakt´s und ua. dank 3,47 Trilliarden Regeln und Regelhörigkeit funktioniert das einfach bei vielen nicht mehr.

Im Prinzip wird doch wohl jeder soviel HIRN haben, dass er bei Dämmerung/Regen/Blendung durch Abendsonne usw. usf. selbst erkennen und entscheiden kann, wann er besser das Licht anmacht oder eben auch nicht. (??)

Boah... armes D. Manchmal fühl ich mich da an die berühmte BW Dienstanweisung erinnert: "Ab einer Wassertiefe von 1,20 hat der Soldat mit selbstständigen Schwimmbewegungen zu beginnen" und, nicht zu vergessen "Bei Nacht hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen"

Irgenwie scheint keiner mehr zu lernen, selbstverantwortlich zu leben und zu entscheiden. Ich freu mich schon auf die amtliche Sitz- und Haltungsordnung zum Kacken... wegen der Haltungsschäden und so. :D

Ist mir ehrlichgesagt sowas von sch... egal.;)

Entweder es kommt ,oder es kommt nicht! Die die sich über 0,1l mehr Verbrauch aufregen, lach ich sowieso aus.;)

TFL wäre imho unnötig, wenn bei anbruch der dunkelheit, schlechten sichverhältnissen (regen/schnee) auch alle ihr licht einschalten würden...

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

TFL wäre imho unnötig, wenn bei anbruch der dunkelheit, schlechten sichverhältnissen (regen/schnee) auch alle ihr licht einschalten würden...

Ei joh, natürlich.

Fänd ich auch toll. Ist auch schon immer mein Reden gewesen - weniger Regeln, mehr Denken!

Aber wegen der paar hunderttausend Flitzpiepen, die's eben einfach nicht raffen, muss was eindeutig geregeltes her! :(

 

Zur Reizüberflutung: Entweder habt ihr ein Wahrnehmungsproblem oder ich bin ich irgendwie anders gestrickt ;)

Wo findet denn da 'ne Überflutung statt? Ein ganz einfaches Muster: Licht, gelb - Fahrzeug fährt auf einen zu. Licht, rot - Fahrzeug fährt von einem weg. Da überflutet doch nix!

 

Weshalb passieren denn die meisten Unfälle? Ich würde mal fast sagen, weil irgendjemand einen anderen Verkehrsteilnehmer übersieht.

Was kann man gegen das Übersehen machen? LICHT!

 

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zur Reizüberflutung: Entweder habt ihr ein Wahrnehmungsproblem oder ich bin ich irgendwie anders gestrickt ;)

Wo findet denn da 'ne Überflutung statt? Ein ganz einfaches Muster: Licht, gelb - Fahrzeug fährt auf einen zu. Licht, rot - Fahrzeug fährt von einem weg. Da überflutet doch nix!

Mein Xenonlicht ist aber weiß/blau und nicht gelb.:p

am 16. Februar 2007 um 13:57

Ich bin für Licht am Tag, allerdings in Form von TFL.

Schade nur, dass die neuen LED-TFL von Hella 200€ kosten sollen. Da werd ich wohl noch warten bis die günstiger werden.

Wie oft sieht man ein Auto mit Licht wesentlich früher als eines ohne. Da braucht man nur gegen die Sonne fahren.

Das Motorradfahrer angst haben übersehen zu werden versteh ich nicht. Das sie "übersehen" werden, wir wohl nur der Fall sein wenn die Verkehrsdichte hoch ist . Da überholt dann aber auch keiner nur weil da scheinbar 40 Meter Platz zwischen zwei Autos ist. Ebenso werden Fussgänger auch nicht unsichtbar deswegen.

Bevor eine generelle Lichtpflicht eingeführt wird, sollte man erst mal eine Lampenausfallkontrolle im Fahrzeug zur Pflicht machen!

Was derzeit an einäugigen und halbblinden Autos rumfährt ist ja nicht mehr normal :rolleyes:

Und da fahren diese Seppel lieber noch mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern anstatt mal nachzusehen warum das Licht denn plötzlich so schlecht ist!

*Grmpf*

Aber zum Thema:

Wenn es eine LED-Nachrüstlösung gäbe, die sich optisch und technisch einwandfrei ins Fahrzeug integrieren ließe und bezahlbar ist, wäre ich wohl dabei...

Von Auf-, Unterbau- oder Anpappscheinwerfern halte ich jedoch nix... ;)

am 16. Februar 2007 um 14:37

Von Valeo gibts 90mm Tagfahrleuchten mit LED, die werden anstelle der Nebler verbaut.

@christian

Du weißt aber, dass schon das normale Abblendlicht nicht optimal ist um gesehen zu werden? Dann soll es nur noch mit 20% der normalen Leuchtstärke leuchten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen