ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad S5 in 4G

Lenkrad S5 in 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:13

Ich fahre zwar einen A7 aber ich vermute, dass ich hier doch etwas mehr Glück haben werde aufgrund dessen, dass der A6 etwas häufiger anzutreffen ist.

Wir haben heute das Lenkrad vom S5 verbaut, da ich nicht länger auf das des Rs warten wollte. Dazu gehörte auch ein neuer Airbag, da die Halterung anders designed ist, als bei dem 4G. Ansonsten sind die MuFu Tasten identisch und ebenfalls mit Schaltwippen.

Der Airbag wurde ohne Probleme vom System akzeptiert, auch die MuFu Tasten funktionieren einwandfrei. Jedoch besteht das Problem, dass die Schaltwippen ohne Funktion sind. Die Beleuchtung der "Minus" Taste links funktioniert, die Beleuchtung der "Plus" Taste rechts funktioniert nicht und wie bereits beschrieben, sind die Tasten ohne Funktion.

Da man häufiger in der Vergangenheit gelesen hatte, dass einige sich dieses Lenkrad gern kaufen wollten frage ich mich, wer hat es getan und kann hier über ähnliches berichten und ggf. auch Lösungvorschläge unterbreiten :) ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du den zugehörigen S5 AB verbaut hast ist es klar das er ihn akzeptiert bzw dieser auch bauich passt. Der Unterschied zum A6/A7 ist ja im Prinzip auch die Befestigung des AB im Lenkrad.

 

Zum Problem:

Sicher das die Wippen keinen weg haben?

Alles richtig eingesteckt?

Stellglieddiagnose der Tasten gemacht bzw MWB ausgelesen?

Hast du behirnt dass der A5/S5 eine andere Tastensteuerung hat als A6/A7 und da eventuell der Fehler liegen könnte?

 

 

 

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:25

Bzgl Wippen, ich kann es nicht garantieren. Das Lenkrad war neu lag jedoch bereits 1 Jahr im Schrank, da der Geschäftsführer dieses in seinem A8 verbauen wollte, dieses leider dort aber aufgrund der Mufu Tasten nicht funktionierte.

Das der Stecker korrekt gesteckt ist, davon gehe ich aus da ich es in der Fachwerkstatt hab machen lassen und es ist ja im Prinzip nur 1 Stecker, welche sowohl MuFu Tasten bedient als auch die Wippen und der Rest funktioniert einwandfrei.

Was ist eine Stellglieddiagnose bzw MWB? Ausgelesen habe ich nichts bisher, es fiel mir bei der Heimfahrt auf, heisst ich bin 40km von der Werkstatt entfernt und es "drückt" mir etwas auf der Seele :) Daher frage ich hier nach, da bestimmt der ein oder andere auch solch Lenkrad verbaut hat :)

hab noch was hinzugefügt bezüglich der Tasten...

 

Hast du dein altes Lenkrad noch?

Vergleich mal die Tasten....

 

Und weil da der Fehler liegt (mMn) hat das deswegen auch noch keiner gemacht und alle warten auf die RS Lenkräder vom A6..

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:31

Das alte Lenkrad inkl. Airbag habe ich noch. Die Steckverbindung inkl. Kabel sind dort identisch als auch die Tastenfunktionen an sich inkl. Freiprogrammierbarer Taste. Diese funktionieren alle ohne Probleme. Wie bereits beschrieben, es betrifft nur die Wippen.

aber die obere Quertaste ist doch anders??

 

Und somit fehlt dir eine Funktion bzw gibt er dort kein/bzw ein falsches Signal weiter...

 

 

 

Aber wenn das deine Werkstatt umgebaut hat, dann haben die zwar den AB Schein, aber sonst keine Ahnung..

 

 

Was ich machen würde:

Den Lenkradkranz (Lederteil) vom S5

deine Tasten vom alten Lenkrad incl Blenden usw und die Wippen.

Codiert ist das neue Lenkrad aber schon oder hattest du vorher auch Schaltwippen?

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:37

Ich hatte vorher auch Wippen

dann vergleich mal deine MuFu Tasten vorher/nachher mit Bild bitte...

 

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:44

Ich gehe jetzt runter und mach ein Bild :) Bis gleich

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:54

Bilder anbei ebenfalls mit der nicht beleuchteten "Plus" Taste

dann vermute ich mal dass die Tasten einen weg haben...

 

Die Werkstatt soll das mittels Stellglieddiagnose und durch Auslesen der Messwertblöcke eingrenzen und beheben.

Sowas macht man BEVOR man den Wagen an den Kunden retourniert...

@Miles: so sieht es aus....was ist das für eine "Fachwerkstatt" die ihre eigene Arbeit nicht testet, oder testet und wissentlich mit Fehler zurückgibt, ohne was zu sagen??????????????

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:49

Lassen wir es einmal außen vor, also kann es eigentlich nur an einem Defekt beim Lenkrad liegen? Ich kenne mich techn. auch nicht so gut aus. Kann evtl ein anderer Schleifring benötigt werden? Die Schaltwippen sollten ja identisch sein, im Prinzip nur ein Kontaktschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Lassen wir es einmal außen vor, also kann es eigentlich nur an einem Defekt beim Lenkrad liegen? Ich kenne mich techn. auch nicht so gut aus. Kann evtl ein anderer Schleifring benötigt werden? Die Schaltwippen sollten ja identisch sein, im Prinzip nur ein Kontaktschalter.

nun, da du vorher auch 3 Speichen mit Wippen und MuFu hattest, sollte es nur ein mechanischer Fehler in der Taste oder ein Wackelkontakt sein...

Komisch nur dass beide Tasten nicht funktionieren..

Vielleicht haben die auch die Wippen rauscodiert, kann man aus der Ferne schwer sagen.

 

Geht manuell schalten am Schalthebel?

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:57

Rauscodiert halte ich für ausgeschlossen, da der Einbau in weniger als 5 Minuten erledigt war :) Die beleuchtete Taste weisst klar auf ein Problem hin was mich wundert jedoch, dann ist 1 Taste kaputt und beide Schalter im Lenkrad, welche das eigentlich Schaltsignal auslösen. Daher hielt ich es für wahrscheinlicher, dass irgendein anderes Problem vorhanden sein könnte. Leider bin ich in diesen Punkten ein absolute Laie um dies zu beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen