ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkrad ausbauen?

Lenkrad ausbauen?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:07

Hallo,

ich möchte mein Lenkrad austauschen. Ein passendes Lenkrad mit Schaltwippen habe ich bei ebay gekauft. Einen VCDS-Adapter zum Codieren des Lenksäulen-Steuergerätes habe ich auch.

Hat jemand im Forum den Airbag schon einmal selber ausgebaut?

Im Werkstatthandbuch steht zwar alles, inkl. der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, doch mir ist nicht ganz klar, wie ich den Airbag aus den Halteklammern ausrasten muss.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich dieses Wocheende umbauen möchte.

Beste Antwort im Thema

ich könnte die Liste noch weiterführen, wie gesagt mein Kommentar von oben sollte "Grundlegend" sein; entweder ganz oder gar nicht - ein Verweis auf Sicherheitsrelevantes Bauteil oder dem Sprengstoffgesetz reicht auch- oder ein Nebenkommentar wie Achtung Sprengstoff ...

Aber nicht immer diese C&P texte ; diese lese ich seit 10 Jahren hier schon ...

so far nun BTT

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Diese Arbeit solltest du auf jeden Fall in einer (freien) Fachwerkstatt durchführen lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Wo bleibt Hurz?

Warum? Ändert das etwas an der Sachlage?

Nein. Die Sachlage ist klar. Du warst halt schneller als Hurz.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:41

Hallo,

habe heute das Lenkrad getauscht und die Schaltwippen codiert.

Einbaudauer ca. eine Stunde inkl. 20 Minuten Wartezeit nach dem Abklemmen der Batterie.

Der Einbau war problemlos, man braucht aber einen 12mm Vielzahn um das Lenkrad zu lösen.

Wünsche Euch Allen eine knitterfreie Fahrt.

Und es gibt hierbei keine Funktionsgarantie für das Airbagsystem im Fall eines Unfalls....

am 24. Februar 2013 um 18:51

Hast'e denn jetzt wenigstens ein schöneres Lenkrad drin? :)

Muss sich ja auch lohnen ne? :D

am 25. Februar 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Hast'e denn jetzt wenigstens ein schöneres Lenkrad drin? :)

Muss sich ja auch lohnen ne? :D

Habe jetzt das montiert, passend zu den Türgriffen :D

Zitat:

Original geschrieben von dorino

Hallo,

habe heute das Lenkrad getauscht und die Schaltwippen codiert.

Einbaudauer ca. eine Stunde inkl. 20 Minuten Wartezeit nach dem Abklemmen der Batterie.

Der Einbau war problemlos, man braucht aber einen 12mm Vielzahn um das Lenkrad zu lösen.

Wünsche Euch Allen eine knitterfreie Fahrt.

Schon mal nicht korrekt gearbeitet! Die Arbeitsanweisungen dafür sind anders! ;)

.... aber Tipps dazu verkneife ich mir hier lieber!

Ewig das "gleiche" wenn es um Lenkrad wechseln / Airbags oder sonst was in dieser Richtung geht,

entweder muss hier rigoros dagegen vorgegangen werden, sprich sämtliche Threads über GRA nachrüstung; Facelift Lenkräder usw. "löschen" ohne das sie über die SUFU gefunden werden, oder man bewegt sich weiterhin in der "Grau-Zone" und toleriert das ganze , genau so wie andere Foren auch (und ich rede hier auch über größere Foren) ...

Kommentare wie "Verboten laut Sprengstoffgesetz" etc. bringen dann recht wenig wenn es der nächste über die Sufu unter Lenkrad wechseln wieder findet ...

Keine Frage ich stehe voll dahinter das nicht jeder unwissende gleich einen Airbag in die Hand bekommt und damit rumspielt !

Am Rande sollte man mal in Werkstätten oder direkt ins Werk gehen und dort schauen wie mit Airbags umgegangen wird- Denjenigen der eine Batterie abklemmt möchte ich sehen.

oder anders gefragt- warum war der FIS Speicher 2 bei einer Ordnungsgemäßen Montage eines Lenkrades in einem Audi Fachbetrieb nicht (nie) gelöscht; und dass ist kein Einzelfall...

schon seltsam das meist User auftauchen in solchen Threads die sonst "NIE" in diesen Foren unterwegs sind ; oder anderes technisches wisssen weitergeben.

Ein Name wurde ja hier schon genannte - und nichts gegen sein Wissen- es ist halt nur über JAHRE schon sehr auffällig

so far

Andy

Wichtig ist sich elektrostatisch nicht aufzuladen. Weiterhin sollte man nie den Kopf in der nähe des Airbag haben, wenn der aufgeht Genickbruch.

Ich habe das beim Lupo meiner Frau auch mal machen dürfen. Inklusive solange um Zähneversetzten bis es entlich gerade Stand bei Geradeausfahrt (selbst Date merkt das oft nicht, ds das Lenkrad schief steht in seinen RTL bezahlten suchen nach Schrott. Dabei gibt es eine hübsche Wickelfeder, welche dann auseinander springt. Ansich nichts für Laien. Macht Dir der Freundliche sicher für paar Euronen auch.

Dabei die Frage ob es für den A6 ein unten abgeflachtes Lenkerchen gibt?

100% Zustimmung Scotty!!

Unten abgeflacht gäbe es, vom RS. Müsste man dann schauen wenn die Teile in ETKA sind ob die so wie beim A6/A7/A8 sind oder so wie beim A5/S5. Wenn die so wie vom 5er sind, passen die nicht..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

100% Zustimmung Scotty!!

Unten abgeflacht gäbe es, vom RS. Müsste man dann schauen wenn die Teile in ETKA sind ob die so wie beim A6/A7/A8 sind oder so wie beim A5/S5. Wenn die so wie vom 5er sind, passen die nicht..

A4 A5 Lenkräder sind anders (eine Taste fehlt im Mufu) . die * Taste meines wissens

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

100% Zustimmung Scotty!!

Unten abgeflacht gäbe es, vom RS. Müsste man dann schauen wenn die Teile in ETKA sind ob die so wie beim A6/A7/A8 sind oder so wie beim A5/S5. Wenn die so wie vom 5er sind, passen die nicht..

A4 A5 Lenkräder sind anders (eine Taste fehlt im Mufu) . die * Taste meines wissens

aber die MufiTaste könnte man wechseln, sind ident von den Abmessungen her.. Abr hier in die 4G passen die halt trotzdem nicht..

Was mich halt immer stört: Lenkradumbauten werden gelöscht, Bremsenumbauten wo ich nen Haufen mehr Leute mit dem Wagen killen kann werden nicht gelöscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen