ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leistung von Endstufe / Sub schwankt stark...Wieso? Was kann das sein?

Leistung von Endstufe / Sub schwankt stark...Wieso? Was kann das sein?

Themenstarteram 2. August 2009 um 13:02

so leute...

ich habe nicht soviel ahnung in der materie...

habe einen sub hinten drinn und ne endstufe

ich habe nun das problem das ich manchmal richtig guten bass habe und manchmal höre ich den kaum. woran kann das liegen?

egal ob während der fahrt oder im stand und ich kriege nicht raus wieso das so is.

beides no-nameprodukte von ebay.

und bitte keine komments wie ja bla lieber sparen und richtige sachen kaufen.

weiß jemand woran es liegen könnte?

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht bricht der BAss unterhalb einer gewissen Tonhöhe schlagartig ein.

Oder vielleicht verwendest du stark unterschiedliches Musikmaterial ? Bei irgendwelchen Rock-Live-Mitschnitten wirst du (zumindest ohne zahlreiche elktronische Helferlein) niemals einen so kräftigen Bassdruck herausholen wie mit irgendwelchen Techno/Hiphop-Sachen.

Vielleicht ist die Anlage aber auch nicht richtig eingestellt (Filter,Pegel) ??

Wie ist der Sub verbaut ?? Gehäuse ??

Was für Sachen sind es ?? Link möglich ?

Verwendest du teilweise downgeloadete Sachen von Emule/Azureus usw....und vergleichst diese mit Original-CD´s ??

am 2. August 2009 um 14:35

Ich nehmen mal an du hast ein Bandpassgehäuse.

Stimmt das?

egal was er hat, das gehäuse stimmt nicht für sein fahrzeug.

Themenstarteram 2. August 2009 um 21:59

nee ich hab ne subwoofer röhre.

hab schon suche benutzt aber nix dazu gefunden.

also es is so das ich mit der gleichen CD (also gleiche lieder) mal richtig guten bass habe und manchmal kaum.

das erkenn ich auch immer so schön daran das der rückspiegel so schön vibriert und manchmal still steht.

und ich verändere ja auch nix an der einstellung weder am radio noch am verstärker.

auch wenns vllt dumm klingt...mir is aufgefallen wenn ich auf der autobahn fahre habe ich währenddessen und paar stunden danach diesen erwünschten bass aber wenn ich stadt normal fahre oder das auto 1 bis 2 tage stehen lasse NIX.

hilft da vllt ein power cap oder so?

mfg

Ein Power Cap hilft da ganz sicher nichts!

Wenn du tatsächlich bei Fahrten mit höherer Drehzahl mehr Bass hast als bei niedriger oder nicht ganz frisch geladener Batterie würde ich mal in der Werkstatt die Lichtmaschine kontrollieren lassen, könnte sein dass sie sich langsam ihrem Ende nähert. Ansonsten könnte eine stärkere Batterie helfen, aber sicher kein Kodensator.

Themenstarteram 2. August 2009 um 22:19

die batterie is nur paar monate alt und während der fahrt läufts ja über die Lima aber wenn motor ausmache ändert sich nix...aber würde man das dann nicht auch anderswo mrken wenn die sich dem ende neigt?

es gibt auch tage da fahr ich in der stadt habe aber auch guten sound.

also power cap bringt nix?

Nein, so eine Anlage kommt ohne Cap aus !

Das mit der Gehäuseabstimmung sollte auch nicht das Problem sein. Eine billige Röhre untermalt den Sound eben ein wenig..........was soll es da schon interessieren,was die für eine Abstimmung hat ??

Zudem ändert sich die Anstimmung ja nicht schlagartig, sondern bleibt immer gleich........im Gegensatz zum Bassdruck, welcher ja manchmal vorhanden ist, dann wieder nicht.

Das mit der Stromversorgung seitens der BAtterie/LiMa würde ich eher ausschließen, wenn die Elektrik des Auto auch sonst normal funktioniert (beim Starten, Licht usw). Es könnte aber doch sein........gibt es manchmal Lichtflackern oder ähnliches, was auf das Einbrechen der Spannung hinweist ?

Prüfe mal die Spannung direkt an der Endstufe mit einem Multimeter ! Und sag mal noch, wie die Masseverbindung ausgeführt wurde.

Ansonsten teste mal eine andere Endstufe....vielleicht geht sie in bestimmten Situationen in die Knie !

Vielleicht war das mit dem längeren Funktionieren nach der Autobahnfahrt ein Zufall.......

Ist es eigentlich so, daß die Röhre während der Fehlfunktion nur noch schwach funktioniert ?? Oder gar nicht mehr ?

interessant, kann von ähnlichem berichten, aber es sind bei mir keine extreme schwankungen:

z.B.: hörte ich mal auf der autobahn richtig vollgas laut und der bass war anfangs noch extrem präzise und hat einfach schön gedrückt. 4-5 lieder weiter bei gleicher lautstärke wurde der bass bissl schwammiger und das licht fing auch an zu flackern...

das gefühl mit dem aufladen der batterie hatte ich auch schon paar mal.

die schwankungen waren bisher übrigens teilweise auch beobachtbar:

der innenspiegel wackelt eigentlich immer, nur im bereich wo's bissl extremer wird und richtig schön deftiger druck kommt und teilweise andere dinge auch noch wackeln (tachonadel, scheibenwischer hebel...) das is sogar beim gleichen lied nicht jedes mal der fall. zum guten musik hören und zufriedenstellenden sound bei popmusik hats aber bisher immer gereicht!

ich werd bei mir wegen dem phänomen mal die massepunkte durchgehen...

 

aber gewisse sachen sind auch körperlich bedingt, den dein körper hört auch teilweise unterschiedlich. hab letztens meine anlage wieder bissl mehr aufgerissen aber irgendwie war der bass einfach nicht so ganz zufriedenstellend... ursache: bin grad verkühlt und ohren sind ordentlich verstopft. nachm gähnen war es allein vom hörbaren wieder deutlichst besser! druck blieb gleich.

am 3. August 2009 um 11:58

Hatte selbes Problem mal bei einer Endstufe:

Kalte Lötstelle im Netzteil.

Manchmal war kontakt da --> Netzteil hatte seine Leistung.

Manchmal war kein Kontakt da --> Der Strom musste sich auf die restlichen Transistoren aufteilen --> Spannung ist eingebrochen.

Erstmal schauen ob die Versorgungsspannung stark einbricht. Also direkt mit einem Multimeter die Spannung am Verstärker messen. Unter Last!

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:43

also gestern und vorgestern war mein bass so gut wie weg...aber noch vorhanden

also ich merke das weil ich die endstufe über nen kippschalter laufen habe und ich sie dann aus- und einschalten und einwenig bass zu hören is

(nicht auslachen aber ich will auch ma ab und zu kein bass haben oder die batterie schonen im stand)

heute hingegen hatte ich bei identischen verhältnissen richtig guten bass.

bin nicht über autobahn oder sonstige schnellwege gefahren aber der innenspielgel hat schön gewacklt.

das mit den ohren lass ich immer außenweg denn ich geh immer vom wackeln der spiegel aus.

kanns sein das die endstufe schrott is?

also leistung bringt die schon gut aber halt immer so unterschiedlich

achja ich hatte auch mal probleme mit dem netzteil bzw der sicherung...denn manchmnal ging sie komplett aus dann hab ich bischen an der sicherung rumgespoielt und sie ging wieder...wie ein ackelkontackt

das hab ich aber schon länger nicht mehr

mfg

schau mal ob die sicherung noch in ordnung ist . hast du eine glassockelsicherung? und hast du denn kippschalter in das einschaltplus geklemmt?

hey leute wollte kein neues theard anfangen..

hab ein ähnliches problem wie oben beschrieben nur meine anzeichen sind

-wenn mein licht an ist und ich betätige die fensterheber verdunkeln sich die ganzen amaturen

-habe einmal aus "spaß" gehubt und aufeinmal war der bass voll da

-ab und zu kommt der bass aber dann verschwindet er wieder

hab einen opel corsa c bj.04 mit 75ps als anlage habe ich einen raveland sub und eine endstufe mit max.700 watt

hatte die vermutung das die batterie sich dem ende nähert und wollte mir deswegen eine stärkere kaufen oder das sie einfach überlastet ist und drezahlabhängig ist es nicht.. aber jetzt wollte ich erstmal eure meinung dazu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leistung von Endstufe / Sub schwankt stark...Wieso? Was kann das sein?