ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Leichtes Zucken

Leichtes Zucken

Audi A1 8X
Themenstarteram 14. September 2020 um 19:06

Hey Leute,

 

Habe einen A1 1.4 TFSI mit 125 PS. 21.000 km. Baujahr 2016. der Wagen zuckt im Stand. Kann sein dass es auch während der Fahrt ist aber da bin ich mir unsicher.

 

Man spürt es schon ist aber nicht stark. Egal ob kalt oder warm gefahren. Drehzahl bleibt absolut konstant.

 

Hat einer das gleiche Problem oder ist das sogar normal?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Handschalter oder S tronic?

@EckartD ja es klingt mir nach leichten Zündaussetzern!

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:10

S-Tronic. Aber es ist im Stand und völlig egal in welchem Gang. Leerlauf vorwärts rückwärts parken.

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:10

Woran können zündaussetzer liegen? Der Wagen hat doch nur 20.000 km runter. Davor wurde er hauptsächlich Kurzstrecke gefahren. Batterie wurde vor 1 Monat erneuert. Die alte war tot.

@EckartD Zündkabel , Zündspule , Zündkerzen kann einiges sein. Eventuell war ein Mader zur Besuch?

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:46

Ich vermute fast einen Marder... hatte bei meinem Hyundai (vorgängerauto) 7 Schäden... hatte ihn 1 Tag ohne marderschreck draußen stehen. Jetzt ist einer drinnen mit Strom. Sprich kleine Platten mit 300 Volt drauf. Aber eigentlich sind die möglichen Ursachen dann ja alle gar nicht so teuer oder? Ich mein.... alles neu kostet doch keine 1.000€ oder?

@EckartD na ja erstmal muss man die Ursache finden . Aber meistens sind entweder Mader oder Teileschäden. Da muss man sich alles genauer anschauen.

 

 

Übrigens das soll eine Megalösung gegen Mader geben nennt sich Gomago.

Dieses Zeug wurde angeblich von einem kfz Mechaniker in 7 Jahren entwickelt.

 

https://shop.rewe.de/.../ZESRWXGU?...

Hättest du einen Marder gehabt, würden sich die Zündaussetzer auch während der Fahrt bemerkbar machen.

Es ist garnichts von all dem. Wir haben den selben Wagen, mit den gleichen Symptomen.

Haben ihn mit 8000Km gekauft und auch der hat dieses leichte zucken im Stand.

Wir haben einen Handschalter.

Haben ihn bei Audi komplett untersuchen lassen und es wurden mehrere Teile getauscht und Quergetauscht, wie z.b. Kraftstoffpumpe und Einsprizdüsen.

Bis uns ein Meister bei Audi hinter vorgehaltener Hand sagte: die Motoren laufen so mager, um den Schadstoffausstoff so gering wie möglich zu halten. Da kann es beim einen oder anderen Wagen, zu diesem zucken kommen.

Das zucken lässt sich allerdings durch einen Tuner beheben.

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:03

Hey Leute,

 

Erstmal danke für die Antworten. Gerade die letzte ist hoch interessant und würde ich so auch echt glauben. Der abgaswahn kostet ja viele Opfer.

 

Ich lass am Donnerstag meinen Kumpel (VW kfz-Meister) mal drüber schauen. Er hat eine eigene Werkstatt. Der kriegt das bestimmt raus

@EckartD der soll sich die Kerzen, Zündkabel anschauen . Fehlerspeicher auslesen und auch live Daten anschauen! Man kann auch z.B Zündaussetzer per Diagnosegerät raus lesen!

 

Habe gestern bei meinem 1.2 TSI es gemacht. Ergebnis Schuld sind neue NGK Zündkabel und am 3. Zylinder habe ich das orginale Zündkabel von vw

. An diesem zufällig keine Zündaussetzer.

 

Der Wagen hat ebenfalls Zuckungen im Leerlauf.

Screenshot_20200914_192448_com.voltasit.obdeleven.jpg
Themenstarteram 15. September 2020 um 19:30

Alles klar geb ich auf jeden Fall so weiter an meinen Kumpel. Morgen schaut er sich die Kiste an. Mal sehen was bei rauskommt.

Themenstarteram 16. September 2020 um 20:07

Ergebnis: zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4. sehr sporadisch und nicht reproduzierbar. Zündkerzen werden nächste Woche gemacht dann is alles gut. War vom Vorbesitzer nur auf Kurzstrecke unterwegs. Somit sind die Kerzen verkokt oder so.

@EckartD lass gleich auch die Zündspule,Zündkabel auch austauschen!

 

Diese gehören auch zu Schwachstellen!

 

Die alten Teile kannst du ja immer noch bei eBay verkaufen und kriegst bisschen Asche zurück oder du tust als Backup zu Seite legen :)

Themenstarteram 16. September 2020 um 20:37

Hab ich auch gesagt. Kumpel rät ab. Kann man danach immer noch schnell machen. Aber so erstmal das Geld sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen