ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lebensdauer 4Zylinder vs 2Zylinder ?? Motorräder??

Lebensdauer 4Zylinder vs 2Zylinder ?? Motorräder??

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:11

Hallo was ist generell zu den 2 Zylinder zu sagen ,so wie ich gehört habe soll die Lebenserwartung bei Motorräder geringer sein als wie bei einem 4 Zylinder Motorrad ist das wahr ? also ich glaube je nach pflege der Maschine,Fahrweise oder was meint ihr ?:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Genaugenommen sind ja Einzylinderbikes lediglich mit einem Viertel der Lebensdauer eines Vierzylinders gesegnet...

Faustregel:

100.000 km : 100 x Anzahl der Zylinder dann subtrahiert man 3,14 und zieht Pie ab. Anschließend die jährliche Kilometerleistung zuschlagen und das Helmgewicht abziehen.

Natürlich ergibt das nur einen groben Mittelwert, da ja die Anzahl der Gänge noch nicht in Betracht gezogen wurde.

Bei meinem ists:

42

du solltest ernsthaft über einem Entzug nachdenken ..... das was du da nimmst ist nicht gesund für dich !

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 14. März 2012 um 21:27

Ja, ja... sonst gehts aber gut gell?

am 14. März 2012 um 22:49

Ich löse dan mal auf : Harley Davidson.

Also wolten die vor 60 Jahren vieleicht gar keine BMW

sondern ne Harley.

Komischer gedanke.

Ich will jedenfalls beides nich und auch keine DKW Zwölfzylinder.

P.S: Nach müde kommt DOOF! Gute Nacht!

am 15. März 2012 um 7:51

Vergesst einfach herkömmliche Zylinder- Hercules ist einst drauf gekommen:

Rund muss es gehen, im Brennraum!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_W_2000

Sachs-Wankel

Herkules W 2000

Ich hab ja keine Ahnung,

und das Deutsch behersch ich schlecht, aber:

Zitat:

versuchsweise ein Sachs-Schneemobil-Wankelmotor in leicht abgewandelter Form mit einem Vierganggetriebe und einem Kardanantrieb von einer BMW R 27 quer zur Fahrtrichtung in einen von Hercules entwickelten Motorradrahmen eingebaut

.

Quer - längs :confused:.

Tschüs

Wer suchet, der findet, dessie. Das Internet weiß eben alles.

Die Hercules W 2000 wurde von uns "Staubsauger" genannt. Wir kannten sie schon vor der Erfindung des www.

Kreiskolbenmotoren nach Felix Wankel wurden übrigens auch von Suzuki (RE5) und Van Veen (OCR 1000) gebaut. Jetzt darfst Du rätseln (oder googeln) weshalb die sich nicht durchgesetzt haben. Ich weiß es.

Ich hab mir nochmal den Eingangspost durchgelesen.

Erinnert mich an posts wie "Is Opel gud ?" oder "Honda besser als BMW oder Yamaha und Suzuki auch ?" Geil war auch "Wie bekomme ich eine vergnaddelte Schraube auf? "

Ich will jetz auch mal so nen legendären Fred eröffnen. Vielleicht mit dem Titel: "Ist schwarz eine Farbe ?"

Heute ist mein großer Tag. Die erste Komplett-Lackierung einer Ducati M 900 Monster in RAL 9005 schwarz glänzend. Mein Kompressor ist übrigens ein Zweizylinder. Der Rasenmäher ist ein 220 - Ventiler (steht drauf: 220 V) Und eine Nähmaschine haben wir nicht. Wir lassen nähen...

am 15. März 2012 um 9:39

*grinz* Sammler das wäre gar keine schlechte idee.

am 15. März 2012 um 10:00

Ehm,...Vieleicht weil sich das ding auch anhört wie ein Staubsauger?

Nein.

Ich nehme mal an, Du hast so ein Ding weder in Natura gesehen, und auch nicht gehört. Ich bin sie schon gefahren. Die W 2000 war - wie auch die RE 5 Rotary von Suzuki, ihrer Zeit weit voraus. Da die W 2000 wie der 4V richtig erwähnte, den Kreiskolben quer zur Fahrtrichtung eingebaut hatte, sah das Teil von vorne aus wie eine Flugzeugturbine oder eben ein (Staub) Sauger.

Henk vanVeen, der sich als holländischer Kreidler - Importeur und Tuner auch im Rennsport verdient machte, hängte den Zweikammer-Triebling längs in den Rahmen, also in Fahrtrichtung rotierend.

Die OCR hatte einen Comotor - Wankel, das Teil stammte im Prinzip aus dem NSU RO80. Der Nachteil: Mit fast 25.000 Mark war die OCR 1000 1976 auch preislich der Konkurrenz um Welten voraus.

Aber das hat mit dem Thema so wenig zu tun, wie die 400-Ventil - Nähmaschine.

Daher lass' ich's dabei bewenden.

Das Thema ist ohnehin noch unzulänglich behandelt

Neben den Wankeln, den bereits erwähnten 1- 2- 3- und Vierzylindern wurden die 6 Zylinder Reihenmotoren von BMW, Kawasaki oder Honda, die Sechszylinder-Boxer (Goldwing oder Valkyrie) sowie die V8 von BossHoss sehr stiefmütterlich behandelt.

Den Fünfzylinder Sternmotor der Megola wurde nicht erläutert und die ganze Serie der Zweitakter mit 1, 2 oder Dreizylindermotoren (die legendären Mach IV von Kawasaki oder der Wasserbüffel von Suzuki ) wird ebenso stiefmütterlich behandelt wie die square-four Zweitakter von Yamaha oder der RG 500 Gamma von Suzuki.

Und die Hälfte habe ich vermutlich noch gar nicht erwähnt.

Warten wir mal ab, was Dessie noch ergoogelt... Holzvergaser im Seitenwagen z.B.

Und jetzt ists schon 17 Grad warm, ich geh lackieren...

Gern, liber Sammler..

 

guggsdu:

http://www.motorradonline.de/.../41641#1

Gilt nicht.

Ist 'n stinknormaler Viertakt-Eintopf. Ob der nun Sprit oder Gas oder Ethanol verheizt ist unerheblich.

Les ich regelmäßig, mein Freund. Immer wieder interessant und für alte Säcke wie mich auch oft eine schöne Erinnerung. Ich hatte damals ein Plakat der vV im Zimmer. Vom Opel Manta A "Black Magic" übrigens auch.

Im übrigen habe ich eine Ausgabe von Motorrad online aus dem Jahre 2010 entdeckt, nach der ein paar durchgeknallte Holländer die vV nochmals auflegen wollten. Zum Stückpreis von 85000 Euro. Was daraus geworden ist, steht aber nirgends.

Als Ergänzung zum Beitrag des Sammlers bzgl. der Wankelmopeds:

Auch Norton baute Wankelmotorräder, die "Interpol" (tats. für die Polizei gebaut), "Commando" und "F1", alles Zweischeiben-Motore mit jeweils knapp 2x300ccm Kammervolumen. Das letztgenannte Modell hatte m.W. um die 100PS, ziemlich viel aus 600cm³, jedenfalls für damalige Verhältnisse. Hercules u. Suzi RE5 habe ich auch gefahren, wobei die Suzi eher ein "Motorrad" war als die Hercules. Allerdings: Wasserkühlung und drei Öle waren nicht so mein Ding, und das Motorgeräusch war schlichtweg gewöhnungsbedürftig:eek:, vom Preis sag ich jetzt mal nichts (und, ob sie länger lebten als RO80 Motore, ließ sich mangels Verkaufszahlen und belegbarer Statistiken nicht feststellen. Das "Motorradcenter Hannover" hat damals genau eine Suzi RE5 verkauft, die einen absolut vernachlässigbaren Bruchteil der Gesamtverkäufe darstellte).

 

Grüße

Uli

Nur mal was richtig stellen!

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Da die W 2000 wie der 4V richtig erwähnte, den Kreiskolben quer zur Fahrtrichtung eingebaut hatte, sah das Teil von vorne aus wie eine Flugzeugturbine oder eben ein (Staub) Sauger.

Also,

ich habe nicht gesagt

der Motor der W-200 sei Quer zur Fahrtrichtung verbaut worden,

ich habe lediglich den Text von Wiki als 'Zitat' weiter gegeben:

nun ja, und nachdem ich ja keine Ahnung habe, behaupte ich simpel - das ist falsch.

Ist bei deiner KAWA der Motor längs ein gebaut Sammler :confused:?

Der Antriebsstrang der BMW R 27 (deren Getriebe und Kardan verwendet wurde) ist linear und längs zum Fahrwerk verbaut :mad: - ist die Frage wie man quer und längs sagt - mein Passat hat den Motor quer verbaut - oder ist das nun modern als längs zu bezeichnen :D;).

 

Tschüs

Lesen, mein Bester. Und zwar richtig.

Erstens: Die Hercules nennt sich W 2000 und nicht W200.

Zweitens: Ich habe nicht behauptet, dass der Motor quer eingebaut ist, sondern sich der Kreiskolben quer zur Fahrtrichtung dreht. Bei der W2000, deshalb das Aussehen eines Turbinen-Triebwerkes. Bei der OCR eben nicht. Und das dürfte wohl stimmen.

Drittens: Welche meiner Kawas ? Ich habe vier. Aber bei allen Vieren dreht sich die Kurbelwelle in Fahrtrichtung.

Bei meinen beiden BMW's (800er Boxer und K 1100) übrigens nicht. Da laufen die Kolben quer zur Fahrtrichtung und die Achse der Kurbelwelle längs zur Fahrtrichtung.

Beim V-Twin meiner Ducati ist es wieder anders...:D

Wie sich das in meinem BMW - Reihensechszylinder, dem Dieselmotor meines Mercedes oder im Z3 Roadster meiner Gattin verhält, wird die Motorradfreunde hier eher nicht interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lebensdauer 4Zylinder vs 2Zylinder ?? Motorräder??