ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LCI 330d - Wagner oder 335d Ladeluftkühler nachrüsten?

LCI 330d - Wagner oder 335d Ladeluftkühler nachrüsten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. November 2018 um 15:59

Hallo Leute,

Da ich mit dem Gedanken spiele den Turbo upzugraden (Nach Kennfeldoptimierung, Sportbremsen und B12 Fahrwerk der nächste Tuning-Schritt) wollte ich im Zuge auch den Ladeluftkühler tauschen. Jetzt wollte ich mal bei den Tunern unter euch fragen, ob ihr merkliche Unterschiede zwischen dem Wagner und dem 335er Ladeluftkühler gemerkt habt - Denn der vom 335er kostet nen Appel und Ei, der Wagner locker 700 Ocken.

Freu mich schon auf eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BatLB schrieb am 2. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Hallo Leute,

Da ich mit dem Gedanken spiele den Turbo upzugraden (Nach Kennfeldoptimierung, Sportbremsen und B12 Fahrwerk der nächste Tuning-Schritt) wollte ich im Zuge auch den Ladeluftkühler tauschen. Jetzt wollte ich mal bei den Tunern unter euch fragen, ob ihr merkliche Unterschiede zwischen dem Wagner und dem 335er Ladeluftkühler gemerkt habt - Denn der vom 335er kostet nen Appel und Ei, der Wagner locker 700 Ocken.

Freu mich schon auf eure Erfahrungen!

Ich habe so ein Tuning hinter mir und kann dir den Wagner LLK wärmstens empfehlen. Bei ebay kriegst du diese für 650€.

Weiter unten hast du geschrieben, dass du bis 350 PS willst... Das lohnt sich kaum. Mit einer guten Software + Hardware bist du mit der originalen Turbo schon bei 330 PS. Für 10-20 PS mehr brauchst du dann den Turbo nicht zu tauschen.

Meiner hatte beim ersten Anlauf 416 PS.

Mittlerweile habe ich es ein wenig verschärft und auch eine andere Getriebe Software drauf. Zeit für den Prüfstand hatte ich noch nicht, aber ich denke es werden gute 450 PS sein.

0 - 250 km/h in knapp über 20 Sekunden ist eine Ansage. Da kann selbst der aktuelle M3 einpacken. :D

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo BatLB da kann ich dir nur eindeutig den Wagner LLK ans Herz legen denn der vom 335d ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Nur zum Vergleich 335d OEM LLK Volumen = 7,29l Anströmfläche = 66300mm²

Wagner = Volumen = 20,65l Anströmfläche = 154530 mm²

Gerade weil du den Gedanken hegst mit einem Turbo Upgrade würde ich ganz klar den Wagner nehmen.

Mit liebem Gruß

ngyzxr

am 2. November 2018 um 22:25

Das sind jetzt die Werte der LLK aber was bringt der Wagner an Performance? Der kann ja ruhig 3x mehr Volumen haben, aber kühlt er das mehr an Luft auch und bringr Mehrleistung?

Habe den 335D drine. Der brachte knapp 10 Grad weniger bei der Ladeluft gegenüber des 330er.

Wenn deinen pimpen willst dann brauchst was besseres. Die Temp steigt sonst zu hoch bei voll Last.

Muss ja keiner von Wagner sein.

Hier mal ein Video von Serie zum 335 Ladeluftkühler.

https://youtu.be/u8V7iRXvRdQ

Achso sorry dseverse,

hier noch mal dazu ein Video für den LLK zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=3H9WV_9DiBE

dachte hätte den Link dazugepackt

Mit liebem Gruß

ngyzxr

Du wärst bereit ordentlich Geld in die Hand zu nehmen für ein Turbo Upgrade aber beim LLK willst du sparen? Der Wagner ist definitiv der Bessere also was soll der Geiz? Zumal du damit auf der sicherere Seite wärst

So ist es g1ve :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. November 2018 um 23:25:46 Uhr:

Das sind jetzt die Werte der LLK aber was bringt der Wagner an Performance? Der kann ja ruhig 3x mehr Volumen haben, aber kühlt er das mehr an Luft auch und bringr Mehrleistung?

Mehr Leistung wird der Wagner LLK nicht bringen aber er sichert ab das bei hohen Temperaturen die eigentlich vorhandene Leistung auch erreicht bzw.genutzt werden kann.Habe einen 335d mit Kennfeldoptimierung und bin mit dem Serienladeluftkühler nicht zufrieden.Gerade dieses Jahr mit den ständig hohen Sommertemperaturen kam der LLK an seine Grenzen.Ich werde mir auch einen Wagner Performance oder einen von Goldtimer Performance einbauen.

Themenstarteram 7. November 2018 um 1:20

Danke für die Ergebnisse. Ich wusste zwar, dass es einen Größenunterschied zwischen dem 335er und dem Wagner gab, dass die Leistung aber doch so stark unterschiedlich ist war mir nicht klar. Da der 335er mit 2 Ladern ja auch klar kommt und ich nicht über 350 PS ansteuere (Wegen der Automatik) dachte ich evt. der SerienLLK vom 335er wäre da genau was ich brauche.

Wird dann wohl ein Wagner werden. Danke an alle.

Zitat:

@BatLB schrieb am 2. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Hallo Leute,

Da ich mit dem Gedanken spiele den Turbo upzugraden (Nach Kennfeldoptimierung, Sportbremsen und B12 Fahrwerk der nächste Tuning-Schritt) wollte ich im Zuge auch den Ladeluftkühler tauschen. Jetzt wollte ich mal bei den Tunern unter euch fragen, ob ihr merkliche Unterschiede zwischen dem Wagner und dem 335er Ladeluftkühler gemerkt habt - Denn der vom 335er kostet nen Appel und Ei, der Wagner locker 700 Ocken.

Freu mich schon auf eure Erfahrungen!

Ich habe so ein Tuning hinter mir und kann dir den Wagner LLK wärmstens empfehlen. Bei ebay kriegst du diese für 650€.

Weiter unten hast du geschrieben, dass du bis 350 PS willst... Das lohnt sich kaum. Mit einer guten Software + Hardware bist du mit der originalen Turbo schon bei 330 PS. Für 10-20 PS mehr brauchst du dann den Turbo nicht zu tauschen.

Meiner hatte beim ersten Anlauf 416 PS.

Mittlerweile habe ich es ein wenig verschärft und auch eine andere Getriebe Software drauf. Zeit für den Prüfstand hatte ich noch nicht, aber ich denke es werden gute 450 PS sein.

0 - 250 km/h in knapp über 20 Sekunden ist eine Ansage. Da kann selbst der aktuelle M3 einpacken. :D

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Munition76, was hast denn grob alles an Hardware geändert, dass der so marschiert?

Zitat:

@munition76 schrieb am 10. Dezember 2018 um 05:02:23 Uhr:

Zitat:

@BatLB schrieb am 2. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Hallo Leute,

Da ich mit dem Gedanken spiele den Turbo upzugraden (Nach Kennfeldoptimierung, Sportbremsen und B12 Fahrwerk der nächste Tuning-Schritt) wollte ich im Zuge auch den Ladeluftkühler tauschen. Jetzt wollte ich mal bei den Tunern unter euch fragen, ob ihr merkliche Unterschiede zwischen dem Wagner und dem 335er Ladeluftkühler gemerkt habt - Denn der vom 335er kostet nen Appel und Ei, der Wagner locker 700 Ocken.

Freu mich schon auf eure Erfahrungen!

Ich habe so ein Tuning hinter mir und kann dir den Wagner LLK wärmstens empfehlen. Bei ebay kriegst du diese für 650€.

Weiter unten hast du geschrieben, dass du bis 350 PS willst... Das lohnt sich kaum. Mit einer guten Software + Hardware bist du mit der originalen Turbo schon bei 330 PS. Für 10-20 PS mehr brauchst du dann den Turbo nicht zu tauschen.

Meiner hatte beim ersten Anlauf 416 PS.

Mittlerweile habe ich es ein wenig verschärft und auch eine andere Getriebe Software drauf. Zeit für den Prüfstand hatte ich noch nicht, aber ich denke es werden gute 450 PS sein.

0 - 250 km/h in knapp über 20 Sekunden ist eine Ansage. Da kann selbst der aktuelle M3 einpacken. :D

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Mich würde auch mal interessieren was für ein Drehmoment der jetzt hat. Ein 330d mit Software drückt ja schon mal locker 700nm. Dann musst du ja langsam an dem 1000nm Horizont kratzen?

Wäre cool wenn du dein Projekt mal als eigenen Thread darstellen könntest. Gibt neben mir bestimmt einige, die das interessieren würde was an Hardware verändert ist, prüfstandsprotokoll und vor allem mal was so kaputt geht in der Zukunft.

..vor allem wie das Getriebe dem standhält?

Da würde ich auch gern ein wenig mehr dazu wissen. Ich habe offensichtlich keinen 330, sondern nur den 325d. 197 Pferdchen.

Was wäre da an gescheiten Maßnahmen abzuarbeiten um Leistungstechnisch in Richtung 250 PS zu kommen?

Mfg

Mit Software habe ich angefangen und hatte damals 686 Nm.

Nach dem Turbo Umbau waren es erstmal 848 Nm und 416 PS.

Es war aber noch nicht ausgereizt.

Habe jetzt eine etwas "giftigere" Software drauf und er drückt nun 3,5 Bar.

Ich denke mal so etwa 900 Nm wird er jetzt haben.

Fahre ihn rundherum mit 225 Reifen auf 17 Zoll. Die Michelin Reifen haften erstaunlich gut. Natürlich ohne M Paket oder sonstige Auffälligkeiten. Ein wahrer Wolf im Schafspelz :)

Mein Tuner wollte eigentlich auf 3,7 Bar gehen und legte mir noch eine Wasser Methanol Einspritzung ans Herz, damit es weit über 500 PS geht. Dies habe ich erstmal dankend abgelehnt :D

Der Wagen fährt sich tadellos, schaltet perfekt und auch der Verbrauch ist bei normaler Nutzung nicht gestiegen. Fahre ihn im Schnitt meist mit 7 Liter.

Wenn man den 6. Gang natürlich permanent bis zum Begrenzer drückt (ü300km/h), dann schluckt er auch schon mal 10 Liter im Schnitt.

Bin mehr als zufrieden.

Gemacht wurde eigentlich nicht viel.

- Turboumbau (plug and play)

- Wagner LLK

- Abgasanlage

- Motorsoftware

- Getriebesoftware

Aktuell ist er schneller bzw mindestens genauso schnell wie ein:

Audi R8 V10 525 PS

E60 M5 507 PS

W212 E63 AMG 525 PS

F80 M3 431 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LCI 330d - Wagner oder 335d Ladeluftkühler nachrüsten?