ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautstärke am Smartphone über Bluetooth

Lautstärke am Smartphone über Bluetooth

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:20

Hallo,

ich habe mein Smartphone über Bluetooth an mein Autoradio "angeschlossen".

Nun stellt sich mir schon seit langem die Frage wie ich die Lautstärke an meinem Smartphone einstellen soll.

Minimal oder Mittel oder Voll oder ganz anders?

Kann ich mit der falschen Lautstärke die Anlage kaputt machen oder kommt es zu Verzerrungen?

Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was sagen deine Ohren dazu?

Ich muss mein Radio lauter aufdrehen, wenn mein Smartphone leiser eingestellt ist. Verstärker in Autoradios können voll aufgedreht auch schon an ihre Grenze kommen und liefern ein so genanntes Clipping Signal. Ich würde zunächst mal per Gehör versuchen herauszufinden, wann es unsauber klingt und um absolut sicher zu gehen, weder das Radio noch das Smartphone über 75% der maximal aufdrehbaren Lautstärke einstellen. Dabei kann nicht ganz aufgedreht am Smartphone und nicht ganz am Radio auch schon zu Verzerrungen führen.

am 16. Januar 2014 um 8:59

Lautstärke am Smartphone sollte mindestens mal in den oberen 10% liegen, nicht drunter! Probiers mal aus, wie es sich verhält, wenn du am Smartphone ganz laut stellst.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:55

Hi,

hab alle Kombinationen schon ausprobiert. Und es läuft auch ohne Probleme.

Die Frage die sich stellt ist was ist Anlagen schonender oder beugt vor das die Anlage ein Problem bekommen oder kaputt gehen könnte.

Wenn ich das Smartphone mit niedrigem Volumen laufen lassen muss ich beim Radio voll aufdrehen um die richtige Lautstärke zu erreichen und wenn ich voll aufdreh am SP dann reicht schon ein wenig aufdrehen beim Radio um die gewünschte Lautstärke zu erreichen aber man hat auch noch spiel nach oben.

Was ist besser ersteres oder zweiteres? (Also Analagen-Schutz und Sound technisch)

Gruß

Hi,

es gibt nur eine richtige Lösung hier: Lautstärke beim Smartphone auf ca. 80-85 % und den Rest mit dem Radio machen. Es gibt noch einen guten Anhaltspunkt für die Einstellung der Lautstärke:

Nimm eine CD und stell einfach mal die Lautstärke am Radio auf eine beliebige Höhe ein und versuch sie dir gehörmäßig zu merken. Die Lautstärke am Radio lässt du nun so und wechselst die Quelle am Radio auf Smartphone. Nun spielst du am Smartphone ein Lied ab (nach Möglichkeit das gleiche Lied wie von der CD) und stellst die Lautstärke am Smartphone so ein, dass es sich in etwa genauso laut wie von der CD anhört. Jetzt hast du einen Lautstärkeausgleich gemacht der passen sollte.

Wenn du beim Smartphone ganz leise drehst, dafür aber am Radio sehr laut, kann es passieren, dass bei eingeschalteter Stauansage über einem Radiosender dir die Ohren wegfliegen beim Wechsel der Quelle.

Gruß

Tud

Wir reden hier von digitalen (Bluetooth!) Audiosignalen - und die sollten so unverfälscht, wie möglich übertragen werden!

Das heißt: Lautstärke am Smartphone auf 100%

Wir reden tatsächlich von digitalen (Bluetooth!) Audiosignalen - und die sollten tatsächlich so unverfälscht, wie möglich übertragen werden! Das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun.

Bluetooth ist ein Standard für die drahtlose Datenübertragung über Funk und nichts anderes. Ob ich zB Bilderdaten (wo ich natürlich überhaupt keine Lautstärke zum einstellen habe und die Bilder kommen trotzdem an) oder Audiodaten über eine bestimmte Funkfrequenz sende ist völlig egal.

Die Qualität der Audiodaten ist die gleiche, ob ich 50% oder 100% der Lautstärke eingestellt habe. Das ist eben das gute an digital. Es ist eine Abfolge von 1 und 0. Entweder du hörst was oder du hörst nichts.

Was komplett anderes (was dann auch mit einem theoretischen Qualitätsverlust zu tun hat), ist die fehlende Unterstützung des mp3-Formats vom A2DP Profil. Da für diese Unterstützung eine kostenpflichtige Lizenz notwendig ist, müssen die Audiodaten auf dem sendenden Gerät zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Das kann theoretisch einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen, jedoch ist die mögliche Bitrate der SBC-Codierung mit bis zu 345 kBit/s sehr hoch, so dass der Verlust für Normalnutzer kaum bis nicht hörbar ist. Das hat aber auch nichts mit der Lautstärke zu tun.

Gruß

Tud

Überleg Dir mal, wie die Lautstärkeregelung in diesem Fall funktioniert...

Wenn Du am Smartphone - also vor der Übertragung zum Radio - die Lautstärke runter regelst, muss das Signal auf der Digitalebene "leise gerechnet" werden, und dabei entsteht ein Qualitätsverlust.

interessante Diskussion:)

Ich habe mit meinem Composition Media Radio schon seit Kauf das Problem, dass sämtliche externen Medien ab 60% des maximal möglichen Pegels in der Lautstärke begrenzte wird, was nicht unbedingt ein Problem darstellt, weil man eh nicht derart laut dauerhaft hören sollte, aber es nervt, weil an in Grenzfällen ständig hin und her pegelt. Nicht doll, aber man hört es und das stört mehr als so manche anderen Klangeinbußen.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: wenn ich exakt den gleiche Inhalt auf USB, SD und BT Smartphone (SAMSUNG S4 Mini) habe, dann klingen USB und SD identisch, aber BT hörbar schlechter. Leiser, dumpfer, insgesamt plumper. Woran kann das liegen oder ist das gar normal?!

Meine Config ist auch 100% am Phone und den Rest übers Radio.

bei 80% klirrt es etwas wenn ich dann auf einer anderen Quelle wechsle :)

Habe bisher kein Problem feststellen können, läuft seit über einem Jahr an 5 -6 Tagen die Woche...

Habe auch schon andere Configurationen ausprobiert, aber konnte kein Unterschied feststellen...

Bluetooth ist wesentlich unsauberer von der Qualität der Übertragung als direkte Medien, ist halt stand der Technik. Es soll in Zukunft wohl technische Verbesserungen bezüglich der Hard und Software der Bluetoothmodule geben, aber genaues hab ich nichts drüber...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: wenn ich exakt den gleiche Inhalt auf USB, SD und BT Smartphone (SAMSUNG S4 Mini) habe, dann klingen USB und SD identisch, aber BT hörbar schlechter. Leiser, dumpfer, insgesamt plumper. Woran kann das liegen oder ist das gar normal?!

Das liegt daran, dass Bluetooth zur Audioübertragung das A2DP Profil benutzt - und das kodiert die Audiodaten vor der Übertragung in ein anderes Format um, dabei kann es zu Qualitätsverlusten kommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

Und nicht zu vergessen die Funkstrecke die voller Störfaktoren ist, auch wenn diese rausgefiltert werden, beeinflussen sie das Gesamtergebnis...

HTC

Ich dreh am Handy nicht mehr voll auf seitdem ich mein Radio in Protect geschossen hab. Habs mit dem Lautstärke-Regler etwas zu gut gemeint und da wurde der interne Verstärker zum Schutz deaktiviert.

Wenn man vorher ~320watt RMS am Frontsystem gewohnt war, kommt man mit dem Radio doch etwas früher an die Grenzen, als die Hörgewohnheit es vermuten lässt.

Ich hab das gleiche Problem :(

Warum hat man das denn so doof gelöst? Wenn das Signal digital übertragen wird, könnte man ohne weiteres die Laustärkeregelung dem Endgerät überlassen! So ist das ja auch im HiFi Bereich bei digitalen Signalen wie SPDIF oder HDMI.

So muss ich JEDES mal im Auto meine iPhone Kopfhörer Lautstärke raufdrehen. Wenn ich das nicht mache, und nur im Auto die Bluetooth Lautstärke raufdrehe, haut es mir beim Umschalten auf Radio fast die Lautsprecher raus (weil BMW auch schlauerweise nicht die Lautsärke je Quelle speichert)

Ist mir schleierhaft warum man das so gelöst hat. Vermutlich für so Spielereien wie Bluetooth Lautsprecher ohne Lautstärkeregelung. Im Auto finde ich es sehr unsinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautstärke am Smartphone über Bluetooth