ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladeprobleme beim EQS SUV

Ladeprobleme beim EQS SUV

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:31

Ich bin seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines EQS SUV 580. Als ich diesen das erste mal an meiner 22kw Ladestation laden wollte, wurde der Akku nur mir 11kw geladen. Mein Bruder der einen EQE SUV besitzt lädt da aber mit 22kw. Wir haben dann die Kabel untereinander getauscht um zu prüfen ob es am Kabel liegt. Wieder wurde der EQS mit 11kw geladen und der EQE mit 22kw.

Letzte Woche hatte ich den Wagen in der MB Garage um es zu prüfen. Die haben gesagt dass alles in Ordnung sei und das Problem an der Ladestation liegt.

Habe heute das Auto an 3 verschiedenen öffentlichen Ladestationen versucht zu laden inkl. einem Schnelllader von Tesla mit 300kw, haben aber alle nur mit 11kw geladen. Hat jemand eine Idee wie und ob man da was am Fahrzeug ändern kann dass wie versprochen mit max.190kw geladen werden kann?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hat dein EQS SUV den 22kw Lader verbaut ? Er ist nicht Serie.

84B Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden)

Mit dem Wechselstrom-Ladesystem laden Sie Ihr Fahrzeug schnell und einfach mit bis zu 22 kW (3-phasig) an geeigneten öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen. Das verkürzt Ihre Ladezeiten erheblich, wenn keine Schnellladestation – etwa von IONITY – verfügbar ist.

Schnelladen ist DC laden. Hat da Anschlußmäßig alles gepasst. Wenn er da nur mit 11kw lädt stimmt irgend etwas nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 22:24

Was für ein Lader verbaut ist weiss ich nicht genau.

Bei der Routenplanung hat das Navi ausgerechnet dass ich wo zwischenladen muss und hat angegeben es geht 37min von 10% auf 77%. Effektiv hat das Auto aber nur mit 11kw geladen. Hätte dann aber 4 h am ladeort warten müssen. Hab mir dann ein Hotel genommen und da geladen, wieder mit 11kw.

Ob du einen 22kW Lader hast sollte die Ausstattungsliste hergeben.

Wenn du allerdings wirklich DC auf 11kW limitiert sein solltest, dann ist was richtig schief. Mach dich mal ein Bild von den Ladesäule und Anschlüssen nächstes Mal.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 7:11

Habe die Ausstattungsliste kontrolliert. Der 22kw Lader sollte verbaut sein. Ist gemäss Bild in der Sonderausstattung aufgeführt.

Screenshot-20240110-064259-samsung-notes

Die ersten EQE SUV und EQS SUV wurden nur mit dem 11kw Ladern verbaut. Ich haben damals meinen 22kw Lader dazu konfigurieren müssen beim EQE SUV. Mein Kollege lädt an öffentlichen Ladern auch nur mit 11kw, wobei bei mir 22kw möglich sind. Heute sind die 22kw Lader im EQE/EQS standard soweit ich informiert bin.

Das sieht ganz stark danach aus, dass da nur der 11kW Lader verbaut ist. Der 22er müsste 84B sein.

Asset.JPG

Zitat:

@MarcOPolo95 schrieb am 10. Januar 2024 um 08:16:06 Uhr:

Das sieht ganz stark danach aus, dass da nur der 11kW Lader verbaut ist. Der 22er müsste 84B sein.

Korrek, bei mir auch 84B verbaut.

Du hast nur 11kw verbaut.

Für AC-Laden ist die Antwort denke ich eindeutig. Der 22kW-Lader ist nicht verbaut.

Das erklärt aber nicht, weshalb er am DC-Schnelllader nur mit 11kW lädt.

@Tobeace: Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich an einem 300kW Schnelllader gewesen bist?

Evtl. war auch der Akku fast voll. Wenn man Richtung 100% Ladezustand kommt, dann geht auch per Schnelllader nicht mehr allzu viel.

Zitat:

@Tobeace schrieb am 9. Januar 2024 um 22:31:25 Uhr:

...Letzte Woche hatte ich den Wagen in der MB Garage um es zu prüfen. Die haben gesagt dass alles in Ordnung sei und das Problem an der Ladestation liegt. ....

Hast du es mit eigenen Augen gesehen, dass er dort mit 22kW geladen hat oder hast du gar ein Prüfprotokoll erhalten? ;)

im MBUX unter EQ-Ladeeinstellungen

 

einen prüfenden Blick spendieren, ob hier alles Deinen Vorstellungen entspricht. ECO-Laden ist schonend langsam.

 

Ist nur ne Idee, ansonsten wird es eng und die Werkstatt ist dran

Und in den Einstellungen sollte auch stehen wieviel er maximal DC laden kann zum aktuellen Zeitpunkt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 23:11

Hallo zusammen. Ich habe ein Update:

Bei mir ist tatsächlich nur ein 11kw Lader verbaut. Die MB Werkstatt hat es nach der 2. Inspektion bestätigt. Das Auto ist ein Neuwagen aus der Release Edition.

Weiss jemand ob man den 22kw Lader nachrüsten kann?

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Grüsse

Geht nicht, hatte ich für meinen EQS auch schon einmal angefragt. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladeprobleme beim EQS SUV