ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackrisse nach "Smart Repair"

Lackrisse nach "Smart Repair"

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2024 um 14:41

Hatte eine Beule und einen tiefen Kratzer in der Motorhaube. Genau auf der größten Fläche in der Motorhaube. Mir wurde beim Lackierer ein Smart-Repair angeboten. Sonst wäre die ganze Fläche zu lackieren gewesen. Von innen rausgedrückt und mit mitgebrachten Lackstift ausgebessert.

Sah super aus.

SAH !!

Jetzt reißt der Lack auf 2 cm²

Hab ich da ne Chance auf Reklamation, oder "selber schuld"?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 29. April 2024 um 16:41:28 Uhr:

Hab ich da ne Chance auf Reklamation, oder "selber schuld"?

Wann wurde denn repariert?

Wie bekommt man eine Beule in die Motorhaube ?

Motor geplatzt ?

Wenn mit Rechnung,ja!

Themenstarteram 30. April 2024 um 4:10

Zitat:

Wann wurde denn repariert?

Sorry, wichtige Info. Vor gut 5 Wochen.

Zitat:

Wie bekommt man eine Beule in die Motorhaube ?

Stein draufgefallen. Schraubenzieher reingehauen. Ist mir immer noch ein Rätsel.

Zitat:

Wenn mit Rechnung,ja!

Rechnung gibts. Aber was will er jetzt noch machen, außer komplett lackieren? Liegt das Risiko beim Lackierer?

Dann flux beim Lackierer den Mangel anzeigen und Beseitigung desselbigen verlangen.

Mir wurde mal von einem Lackierer gesagt, das Smart Repair nur funktioniert, wenn Du Kanten zum Abschluss hast. Lackstift ist kein Smart Repair, das ist Gefrickel.

Fahr doch einfach mal hin und rede mit ihm. Auf das Risiko hätte er Dich aufmerksam machen sollen, ich weiß natürlich nicht, was im Gespräch alles so gesagt wurde.

Laut meines Wissens geht Motorhaube aber immer nur im Ganzen.

Zitat:

@amborax schrieb am 30. Apr. 2024 um 07:21:16 Uhr:

Mir wurde mal von einem Lackierer gesagt, das Smart Repair nur funktioniert, wenn Du Kanten zum Abschluss hast. Lackstift ist kein Smart Repair, das ist Gefrickel.

Und genau an der kante hat sich dann jedes mal der Lack nach ca. 1 jahr wieder gelöst. Smart repair ist genauso so ein Müll wie Lack Stift nur teurer, hab ich 2x machen lassen und hab es 2x bereut und durfte mir dann auch noch jedes mal von den Lackierern sagen lassen was man den davon erwartet Kost ja schließlich auch nicht die Welt der eine meinte 50€ kann er dafür bei der Versicherung gelten machen. Wenns ordentlich werden soll bleibt nur richtig lackieren und selbst da wird gern mal gepfuscht.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 30. April 2024 um 07:38:16 Uhr:

Smart repair ist genauso so ein Müll wie Lack Stift nur teurer

Das vom Fragesteller ist ja keine Smartrepair gewesen sondern, Lackstift "Müll". Dazu auch noch ein "mitgebrachter" Lackstift.

Das hätte der Lackierer direkt ablehnen sollen.

Viele Lackstifte (also kein Lack + Klarlack Fläschen-Reparaturset) haben spezielle Lösemittel drin, die die Kanten vom alten Lack anlösen sollen, um dann "unsichtbar" den neuen und alten Lack zu verschmelzen. Wird auch beim Anlackieren benutzt. Das kann, muß aber nicht, gutgehen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:05

Zitat:

Das hätte der Lackierer direkt ablehnen sollen.

Das war SEINE Idee. Weil der Schaden eigentlich nur ein steinschlaggroßer Defekt war und ich deswegen die Motorhaube nicht lackiere. Deswegen kein "anmischen" von Farbe, sondern Originalfarbe von VW mitbringen.

Problem war eigentlich die Beule. Die wurde rausgedrückt.

Der "Altlack" um die Ausbesserung herum reißt.

Mist.

Da das Auto verkauft wird, stellt sich die Frage: So lassen und den Käufer darauf hinweisen, oder komplett Lackieren und sagen: "ganze Motorhaube neu lackiert".

Beides hört sich bescheiden an.

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 30. April 2024 um 10:05:35 Uhr:

Zitat:

Das hätte der Lackierer direkt ablehnen sollen.

sondern Originalfarbe von VW mitbringen.

Also doch kein Lack>stift<, sondern Ausbesserungskit (2x Lack in Fläschchen)?

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 30. April 2024 um 10:05:35 Uhr:

So lassen und den Käufer darauf hinweisen, oder komplett Lackieren und sagen: "ganze Motorhaube neu lackiert".

Besser, netter, ehrlicher, wäre es die Haube zu lackieren. Allerdings ein bisschen in Abhängigkeit des Zustandes vom Rest des Fahrzeugs. Die Kosten "rausbekommen" wirst Du niemals. Den Käufer darauf hinweisen: Definitiv und sich damit "anfreunden", daß dies eben ein Grund zur Preisminderung ist.

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:58

Zitat:

Also doch kein Lack>stift<, sondern Ausbesserungskit (2x Lack in Fläschchen)?

Genau.

Zitat:

Allerdings ein bisschen in Abhängigkeit des Zustandes vom Rest des Fahrzeugs.

35000 km. 4 Jahre.

Mit was kann ich da Prozentual rechnen?

Also DAT-Wert ist beispielsweise 22.000 EUR (was weiß ich)

Da wird bestimmt beim Rausdrücken der Delle durch die wirkende Kraft ein Miniriss "bis in den unbeschädigten Altlack" entstanden sein...kaum sichtbar.

Wenn nur der rausgedrückte Steinschlag ausgebessert wurde...noch dazu mit nicht wirklich vernünftigen Lackmaterial...kann es schon sein, das der "Miniriss" arbeitet und aufgerissen ist.

Zum Smartrepair...ich wende das schon 2 Jahrzehnte an...aber grundsätzlich nicht auf Dächern oder Hauben, vor Jahren einmal probiert...Rotz geworden, nicht verkaufbar!

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:45

Zitat:

Da wird bestimmt beim Rausdrücken der Delle durch die wirkende Kraft ein Miniriss "bis in den unbeschädigten Altlack" entstanden sein...kaum sichtbar.

Wenn nur der rausgedrückte Steinschlag ausgebessert wurde...noch dazu mit nicht wirklich vernünftigen Lackmaterial...kann es schon sein, das der "Miniriss" arbeitet und aufgerissen ist.

Zum Smartrepair...ich wende das schon 2 Jahrzehnte an...aber grundsätzlich nicht auf Dächern oder Hauben, vor Jahren einmal probiert...Rotz geworden, nicht verkaufbar!

 

Gruß

Danke!

Und ich nehme an, die Minirisse sind temperaturabhängig. Jetzt sind sie nämlich weg. Wenn die Sonne draufscheint, kommen sie wieder. Fein wie Waschanlagenkratzer und mit dem Fingernagel fühlbar.

Ich komme deiner Ansicht nach ums Komplettlackieren nicht herum, oder?

...einmal bei einer "zufälligerweise" ebenfalls VW Haube probiert, diese per Smartrepair wieder schick zu machen...das war in meinen Augen aussichtslos...und eh ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, das ich es "ohne schlechten Gewissens" verkaufen kann, da dauert es schon.

Hab dann damals die Golf Haube noch einmal "komplett" gemacht, erst dann hatten alle Seelen Ruhe...

Ich komm nicht mehr auf die Idee, aber es soll ja auch andere "Lack - Künstler" geben, die es können.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen