ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Kurz vorm ersten Autokauf....Citroen AX

Kurz vorm ersten Autokauf....Citroen AX

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 22:32

Hallo leute !

Kauf mir jetzt mein erstes Auto (Führerschein:L17), war natürlich klar das es ein Citroen wird......die frage war nur welcher. Mein Traum von ner Ente is gleich am anfang zerbrochen (Problem war die Handbremse; wird in Ö nicht genehmigt). Ich suchte in meiner Typenkunde die ich zum burzeltag bekommen hab nach.....da war er ein AX GTi. Eins wusste ich von Anfang an der GTi wirds nicht aber sicher ein AX.

Ich hockte mich auf den PC und wurde schnell fündig: Citroen AX 11 TGE Inj. Sondermodel: K-Way; bj. 1991; 102.500 km; Farbe: weiß.

sehr interessiert rief ich dort an......das auto bekommt noch vor dem verkauf einen TÜV und ein Kühlungschlauch ist defekt(is aber kein großes Problem).......

Heut sind mein Vater und ich mal hingefahrn und haben uns das gute Stück angeschaut um sich mal nen ersten bild zu machn...

Also im große und ganzen is das Auto in einem erstaunlich guten zustand (alte Frau gefahrn..) (vorallem keinen groben rost!! an den klassischen stellen (Kofferraum Türen .......))

Eig. hab ich mich schon in den wagen verliebt.......doch jetzt kommen meine Fragen:

Was muss ich beim AX-Kauf beachten? Was is sehr "wichtig" (auch für die Zukunft)?

Gibts versteckte Roststellen?

Wie schauts mit den Ersatzteilen aus? bekomm ich da viele in Ö?

 

Danke im Vorraus!

Gruß Alex

Ps: noch zwei fragen :D :

Ich habe Alus vom GT gefunden (zumindest waren sie auf nem GT drauf...) sind das "dreilochfelgen"? (Foto)

Da jene Ax die alten Stoßstangen hat würde ich die gern wechseln weil ich durchdreh sobal ich sie seh.......möcht aber auch nicht die musketier drauf geben da mir das scho zu "sportlich" ist passen die GT und GTi Stoßstangen (vorne+hinten) drauf? hat jem vll noch welche? und vll eine GTi lenkrad?

Danke noch einmal!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Huhu Entenfreak!

Also worauf du schauen solltest ist auf Versteckte Rostnester hinter den Rückleuchten/Seitenwand im Kofferraum, sowie den Befestigungen der Stoßstangen vo/hi vorallem die "Querstangen" bzw. die Befestigungslöcher.

Unter der Motorhaube die Kotflügel unter die Lupe nehmen, da gibt es auch des öfteren Rost, vorallem in der Nähe des Scheibenwischwassereinfüllstutzen(geiles Wort^^).

Kontrolliere auch, ob die Heckklappe im Verriegelten Zustand nicht spiel hat, wenn ja brauchste einen gescheiten 2K Füller für PLASTIK und dann noch evtl. neue Madenschrauben für die Schlossbefestigung in der Heckklappe.

Außerdem Gammeln gerne die Bremsbeläge vorne fest, vorallem wenn (wie du es sagst) ältere Leute das Fahrzeug bewegen. Dazu einfach mal an die Bremsscheiben schauen von inne und von außen, ob die auch schön silbern sind und auch keine"Krater" oder sowas aufweisen...

Ansonsten einfach nochmal von unten gegen den Endschaller klopfen und horchen ob da was raschelt. Wenn ja neuer Endtopf fällig.

Ersatzteillieferung ist eig. kein Problem, man bekommt noch fast alles, jedoch ziehen die Preise halt langsam an.....

 

MfG Xsaraheizer

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Unter der Motorhaube die Kotflügel unter die Lupe nehmen, da gibt es auch des öfteren Rost, vorallem in der Nähe des Scheibenwischwassereinfüllstutzen(geiles Wort^^).

Genau dort is mir aufgefallen das gearbeitet wurde und der händler hat mir auch gesagt das des eine versteckte roststelle.....kam mir auf a bissl wie a pfusch vor.......

wie schon gesagt es wurde dort gearbeitet und der vordere rechte scheinwerfer war auch ein nachbau; die stoßstange hing dort runter und die spaltmasse waren größer..... ich bin davor ausgegangen das der wagen nen unfall hatte doch der rahmen war in ordnung ...... also wars nix großes.....

beim kofferraum hab ich den teppich a bissl rausgezogen und die platte schien ok zu sein.....

danke xaraheizer! (ein geiler name^^)

 

Gruß Alex

am 14. Februar 2008 um 16:16

Hallo^^

ich hätte da auch nen abzugeben

BJ96 mit 45PS und ein bisl über 100tkm Farbe blau

Problem: der Wagen hat durch einen (unverschuldeten) Parkunfall eine verzogene Karosserie(-> wirtschaftlicher Totalschaden), ist allerdings nicht sicherheitsmäßig relevant - der Wagen hat _nach_ dem Unfall nochmal TÜV bis 09 bekommen

Wurde immer in ner Citroen Werkstatt repariert und gewartet

nur um es mal so in den Raum zu stellen ;)

 

PS: was will denn der Händler für die Kiste haben?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

ich hätte da auch nen abzugeben

BJ96 mit 45PS und ein bisl über 100tkm Farbe blau

Problem: der Wagen hat durch einen (unverschuldeten) Parkunfall eine verzogene Karosserie(-> wirtschaftlicher Totalschaden), ist allerdings nicht sicherheitsmäßig relevant - der Wagen hat _nach_ dem Unfall nochmal TÜV bis 09 bekommen

Wurde immer in ner Citroen Werkstatt repariert und gewartet

Danke erstmal für dein Angebot doch wie ich seh kommst du aus D und ich aus Ö also wäre das mit import und co zu viel papierkram.......außerdem weiß ich nicht ob der TÜV der in D gilt auch für Ö sein kann

also müsst ich auch nen neuen TÜV machen

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

PS: was will denn der Händler für die Kiste haben?

Der Wagen "ohne nix" kostet 400€ ........ inkl. TÜV neuen Kühlschlauch und anmeldung will er 500€ haben.....

Aja noch zwei sachen sind mir aufgefallen : 1.) die Batterie war leer kennt vll jem die daten um eine neue zu kaufen den die die drinnen is is unbeschriftet..... und wieviel kostet die?

2.) Als wir ihn dann mit so einem Notstart gerät laufen lassen wollten is er sofort angesprungen (Das standgas konnte der alte nicht halten (lange standzeit)).......doch irgendwas is mim Gaspedal los, es lag fast am boden........also man hat 2 cm die man drauf drücken konnte, was war das? liegt es daran das er längere Zeit gestanden ist???? wie werd ich das wieder los sodas ich das pedal gut treten kann und auch einen tretweg (^^) sozusagen habe.

Danke!

Gruß Alex

beim gaspedal is evtl. nur ne schraube vom Pedal im Innenraum selber lose, oder aber der Gasbowdenzug sollte mal neu eingestellt werden, wird an der drosselklappe gemacht durch verstellen des Halteplättchens...

Batterie: 12V 50-75A wennde längere Strecken vorhast am Stück zu fahren und eine dicke Anlage verbauen willst...

Ansonsten ruhig 40A reinklemmen...

Wenn du eine zu "große" Batterie reinlemmst und immer nur kurzstrecken fährst, wird die nie richtig voll geladen....

Das die Stoßstangen vorne schief und krumm hängen is nur Optik, das muss so :p

Da kannste eine lange SPAX durch die Runterhängende Seite, kann man dann mit nem Farblich passendem Klebeband dann wieder retuschieren, vorrausgesetzt du machst die schraube in die Nut /Vertiefung rein...

greez X

am 14. Februar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Entenfreak

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

ich hätte da auch nen abzugeben

BJ96 mit 45PS und ein bisl über 100tkm Farbe blau

Problem: der Wagen hat durch einen (unverschuldeten) Parkunfall eine verzogene Karosserie(-> wirtschaftlicher Totalschaden), ist allerdings nicht sicherheitsmäßig relevant - der Wagen hat _nach_ dem Unfall nochmal TÜV bis 09 bekommen

Wurde immer in ner Citroen Werkstatt repariert und gewartet

Danke erstmal für dein Angebot doch wie ich seh kommst du aus D und ich aus Ö also wäre das mit import und co zu viel papierkram.......außerdem weiß ich nicht ob der TÜV der in D gilt auch für Ö sein kann

also müsst ich auch nen neuen TÜV machen

uups.. hatte dein MI Kennzeichen kurz durch google laufen lassen und es kam was in NRW raus.. das wäre ja noch gegangen :D

naja hf mit dem Wagen ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:41

und wie schauts mit der GT/i Stoßstange aus? sind da die halterungen alle gleich?? Aja und weißt du auch was mit den Felgen is?

Danke!

 

@ancalagon: danke ! doch was meinst du mit hf??? :D

Gruß Alex

 

 

Autobatterien sind, zumindest hier in D, bei Citroen erstaunlich günstig und gut. Biliger oftmals als im Baumarkt.

Kostet so um die 50 Euro, schätz ich mal.

Jeder AX hat Dreilochfelgen, m.W. Wenn die Größe erlaubt ist, kannst die nehmen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:23

soviel ich weiß hat der GT dreilochfelgen aber eig jeder GTI (auch Visa) hatte doch immer 4 lochfelgen.........so jetzt no einmal die felgen auf dem bild oben.....sind das dreilochfelgen man siehst ned wegen der abdeckung.....

Zitat:

Original geschrieben von Entenfreak

und wie schauts mit der GT/i Stoßstange aus? sind da die halterungen alle gleich?? Aja und weißt du auch was mit den Felgen is?

Danke!

 

@ancalagon: danke ! doch was meinst du mit hf??? :D

Gruß Alex

hf = have fun :)

ca-Richtlinie: bis 1 liter Hubraum --> 3-Loch <br>

drüber-->4 Loch^^

greez X

P.S. Stoßstangenbefestigung sollte eigentlich die gleiche sein, wenn nicht, man bekommt noch alle Teile von der Stossi neu bei Cit

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:01

hf= have fun.....nagut bin doch a bissl begriffsstutzig :D

oh da is ja mein baldiger ne fette außnahme 1.1l und 3 loch ----> VIP :D:D:D

Danke

Gruß Alex

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:53

Hey Leute !

beim video schaun bin ich wieder fündig geworden.....dieser AX GT hat am anfang die selben wie auf dem foto und danach solche roten 3lochfelgen....also müssten die da oben auch 3loch sein!

http://www.youtube.com/watch?v=t24WQAS5Mng&feature=related

hat jem vll solche felgen(original) ? oder weiß jem welche marke diese roten felgen sind?

Gruß Alex

PS: es handelt sich um das selbe Auto Nummertafel is die selbe.....

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Entenfreak

Hey Leute !

beim video schaun bin ich wieder fündig geworden.....dieser AX GT hat am anfang die selben wie auf dem foto und danach solche roten 3lochfelgen....also müssten die da oben auch 3loch sein!

http://www.youtube.com/watch?v=t24WQAS5Mng&feature=related

hat jem vll solche felgen(original) ? oder weiß jem welche marke diese roten felgen sind?

Gruß Alex

PS: es handelt sich um das selbe Auto Nummertafel is die selbe.....

So jetzt bin ich mir 100% sicher beim stöbern im AX club hab ich sie endlich ohne Nabenkappe gefunden !!! und ja sie sind dreiloch felgen!

obs jem hat is ne andere sache^^

gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Kurz vorm ersten Autokauf....Citroen AX