ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal hängt vorne

Kupplungspedal hängt vorne

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:15

Erstmals im Winter 2x in 4mon und jetzt immer öfter hängt mein Kupplungspedal wenn es durchgetreten ist... Nach paar mal nachtreten kommt es dann zurück...

Fahrzeug hat 194tkm, sporadischer Anhängerbetrieb, ZMS und Kupplung wurden mal bei 45tkm auf Garantie gewechselt. Beim letzten Service wurde die Kupplung auf Verdacht entlüftet - war aber kein Bläschen drin...

Kennt jemand das Problem?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ich beim 8V auch, da war es der Kupplungsnehmerzylinder. Kostete bei Audi 2019 irgendwas um die 280 Euro.

Hatte ich auch. Ich musste Nehmer UND Geberzylinder wechseln...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:29

Muss da das halbe Auto auf links? Bei 210 ist ja sowieso der ZR fällig oder ist das egal?

Beim ZR würde ich lieber mal unter die Abdeckung schauen, wenn der schuppig aussieht, dann würde ich den, unabhängig vom anderen Problem, auf jeden Fall machen lassen. Meiner sah bei knapp 150 tkm schon schuppig aus, obwohl mein Wechselintervall bei 180 tkm liegt.

Das Problem habe ich auch. Habe jetzt einmal entlüften lassen und dachte, es sei jetzt besser.

Wenn es sehr warm draußen ist, tritt es wieder auf.

Geber und Nehmerzylinder tauschen ja.

Bei meinem TDI ist der Nehmerzylinder aber im Zentralausrücker, also in der Kupplungsglocke. Dazu müsste doch relativ viel ab.

Aber vielleicht hast du ja Glück und bei dir ist der Nehmerzylinder leicht zu erreichen.

Ich ergänze nochmal. Es tritt vor allem auf, wenn ich lange Strecken bei großer Hitze fahre.

Zum Beispiel am Wochenende 300 km Autobahn gefahren. Da kuppelt man auch mal eine ganze Weile nicht, weil dauerhaft 6. Gang. Wenn ich dann mal kupple kommt das Pedal nicht mehr ganz hoch. Muss es mit dem Fuß hoch ziehen.. Danach geht es aber wieder normal.

Auch komisch. Ich stelle das Auto in der Garage ab. Und am nächsten Tag beim losfahren das gleiche Spiel. Dann ziehe ich das Pedal wieder hoch und danach geht es einwandfrei.

Ich habe schonmal recherchiert. Um das Ausrücklager mit dem Nehmerzylinder zu wechseln muss das Getriebe raus. Das ist ordentlich Arbeit. (Zumindest ist das bei den neueren 8P TDI so, die einen Zentralausrücker haben)

@fronteiche halte uns doch mal auf dem Laufenden, falls du was rausgefunden hast.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:07

Geberzylinder getauscht.

 

Problem behoben

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:51

Gestern das Auto abgestellt...

Heute schnalzt das Kupplungspedal einfach nach vorne - keinerlei Widerstand...

 

:/

Zitat:

@fronteiche schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:51:21 Uhr:

Gestern das Auto abgestellt...

Heute schnalzt das Kupplungspedal einfach nach vorne - keinerlei Widerstand...

:/

Hatte ich auch. Nehmerzylinder defekt.

Hab auch gleich noch die Entlüftereinheit außen am Getriebe neu gemacht. Und die Komplette Kupplung auf Verdacht getauscht. Kupplung war noch in Ordnung aber das ZMS war komplett im Arsch.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:48

Der Nehmerzylinder ist eine Baugruppe mit dem Zentralausdrücker oder?

Für ZMS, Kupplung und Nehmerzylinder sind ja schon 600-800 an Teilen oder?

 

Danke

Nehmerzylinder in der Zylinder an der Kupplung und der Geberzylinder ist am Pedal. Eselsbrücke -> Dein Fuß gibt und die Kupplung nimmt den Impuls.

Zitat:

@fronteiche schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:48:58 Uhr:

Der Nehmerzylinder ist eine Baugruppe mit dem Zentralausdrücker oder?

Für ZMS, Kupplung und Nehmerzylinder sind ja schon 600-800 an Teilen oder?

 

Danke

Wenn du alles machst also das komplette Paket dann kann man mit gut 900€ rechnen.

 

ZMS

Kupplungsscheibe

Druckplatte

Ausrücklager (Zentralausrücker)

Nehmerzylinder

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 7:18

Na bravo :( ZR ist auch in 8tkm fällig...

Arbeit wahrscheinlich das gleiche nochmal?

Zitat:

@fronteiche schrieb am 1. Januar 2024 um 08:18:48 Uhr:

Na bravo :( ZR ist auch in 8tkm fällig...

Arbeit wahrscheinlich das gleiche nochmal?

Ist eigentlich nicht so schlimm wie es klingt. Getriebe raus nehmen ist immer schwer(gewicht) aber die Arbeit selber ist jetzt nicht so kompliziert. Wenn man das richtige Werkzeug hat alles machbar, man muss bloß die Zeit dafür haben. Ein Tag würde ich dafür locker einplanen mit zwei Personen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal hängt vorne