ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

Audi A3 8P

Hallo,

Seit geraumer Zeit fahre ich mit niedriger Kühlwassertemperatur. Selbst bei 100km Fahrt, mit zwischen durch volllast auf der Autobahn, erreiche ich bei den jetzigen witterungsverhätnissen keine 90 grad. Maximal werden 75 erreicht. Allerdings sinkt das wieder bei Gaswegnahme auf ca 70. Erreichen tuhe ich die 90 bisher selten im Sommer wenn es draußen um die 30 Grad sind und im Stand nach der Fahrt .

Ob Heizung an / aus mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage, selbes Phanöman.

 

Festgestellt habe ich, wenn ich nach Kaltstart am Morgen ca 5km fahre, das der Schlauch am Kühler vorne oben bei der Motorhaube sehr warm ist. Unten der vom Thermostat abgehenden am Motor , allerdings dabei kalt ist .

Die Anzeige im Tacho fängt dann gerade an nach oben zu wandern.

Defekt Anzeige würde ich ausschliesen , weil ich das mit obd Lesegerät vergleichen tuhe.

Ich danke schonmal für Antwort .

Grüße

1.9 Tdi

Bj 2004

Motor BXE

14 Antworten

Da wird wohl (wie meistens) das Thermostat defekt sein.

Mit dem Abgas Strang kann das doch nix zu tun haben oder.

Meinte jedenfalls ein kfz Arbeiter..

Wie Atomickens geschrieben hat.

In der Regel ist das Thermostat defekt.

Mit der Abgas Anlage hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 19. November 2021 um 8:06

Hatte vergessen noch zu erwähnen dass die kühl Temperatur auch in der warmlaufphase manchmal stark schwankt. Da fällt plötzlich die Temperatur auch schonmal von 50 auf 30 Grad herab und dann gleich wieder herauf.

Bei unserem 8P geht die Anzeige der Kühlmitteltemperatur erst bei 50 °C los, wie hast du denn die 30 °C ermittelt?

Der Thermostat ist das günstige was du wechseln kannst und meist Abhilfe schafft.

Sollte das nicht klappen wird’s etwas schwieriger.

Aber zu 99% klappt’s damit

Hallo zusammen,

Habe Neuigkeiten. Die Anzeige beginnt bei mir ebenfalls bei 50 Grad :) . Also die Temperatur und andere Werte lese ich mit dem Smartphone und der App Car-Scanner über die OBD Schnittstelle per Blootooth aus. Kann die App nur empfehlen.

War in der Werkstatt gewesen und das Thermostat wurde getauscht. Das alte Teil war altersbedingt so vergammelt,

das es nicht ersichtlich war ob das alte nun offen oder geschlossen fest war.

Jedenfalls funktioniert alles wieder wie früher, Temperatur steigt gleichmäßig bis 90 und bleibt dann auch dort.

Danke nochmal für die Antworten

Grüße

Danke für die Rückmeldung, dann war meine Vermutung mit dem Thermostat ja richtig :)

Hallo zusammen.

Ich habe dieses Thread gelesen und ich weis dass ich hier nicht richtif bin, aber ich brauche eure hilfe :)

Ich habe den 1.4 tfsi CAXC bj 2010. Ich habe gemerkt dass beim kaltstart gibts kein erhöhte drehzahl z.B 1200 drehzahl für 20 sek.

Egal wenn draussen -5 grad ist. Morgens startet das Auto normal.

Selten gibts erhöhte drehzahl aber selten.

Thermostat habe ich gewechselt. Steuerkettensatz mit Hochdruckpumpe wurde vor 2000 km gewechselt.

 

VG

Besi

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 19. November 2021 um 19:07:33 Uhr:

Der Thermostat ist das günstige was du wechseln kannst und meist Abhilfe schafft.

Sollte das nicht klappen wird’s etwas schwieriger.

Aber zu 99% klappt’s damit

Also ich überleg mir dieses Teil Mal profilaktisch zu tauschen da ich schon 365tk km habe. Also Laufleistung schon weit über ein Autoleben hinaus.

Außer das Thermostat und den Dichtring dazu brauche ich kein weiteres Material dafür oder tauscht man da noch was mit wie den Flansch etc ?

Material für das Ventil und Dichtung wären 5 € , dass ist es mir alle Mal wert und es scheint auch leicht zugänglich zu sein für die Demontage.

Achso, so ganz ohne Grund hab ich nicht drüber spekuliert weil es hat Mal so ausgesehen als wäre es an dieser Stelle undicht bzw könnt einmal bis zweimal in Monat von dort ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit raus.

Ist zwar am Kühlmittelbehälter nicht sichtbar dass was abgeht aber dort unten ist es hin und wieder feucht und Pannendienst hat das damals zufällig gesehen und gemeint da wäre es undicht von der Motorkühlung.

Zitat:

@BesmirALB schrieb am 6. Januar 2022 um 00:22:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe dieses Thread gelesen und ich weis dass ich hier nicht richtif bin, aber ich brauche eure hilfe :)

Ich habe den 1.4 tfsi CAXC bj 2010. Ich habe gemerkt dass beim kaltstart gibts kein erhöhte drehzahl z.B 1200 drehzahl für 20 sek.

Egal wenn draussen -5 grad ist. Morgens startet das Auto normal.

Selten gibts erhöhte drehzahl aber selten.

Thermostat habe ich gewechselt. Steuerkettensatz mit Hochdruckpumpe wurde vor 2000 km gewechselt.

VG

Besi

Wenn er problemlos anspringt und auch sofort in einen stabilen Leerlauf fällt würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei unsererem würde ich von 10 Starts schätzen 2x erhöhte Drehzahl, 8x normaler Leerlauf.

Ich könnte nicht mal sagen warum manchmal so, manchmal so.

Also: Einfach ignorieren, Hauptsache er läuft und keine Fehlermeldung (MKL).

Zitat:

@k.krapp schrieb am 6. Januar 2022 um 10:01:36 Uhr:

Zitat:

@BesmirALB schrieb am 6. Januar 2022 um 00:22:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe dieses Thread gelesen und ich weis dass ich hier nicht richtif bin, aber ich brauche eure hilfe :)

Ich habe den 1.4 tfsi CAXC bj 2010. Ich habe gemerkt dass beim kaltstart gibts kein erhöhte drehzahl z.B 1200 drehzahl für 20 sek.

Egal wenn draussen -5 grad ist. Morgens startet das Auto normal.

Selten gibts erhöhte drehzahl aber selten.

Thermostat habe ich gewechselt. Steuerkettensatz mit Hochdruckpumpe wurde vor 2000 km gewechselt.

VG

Besi

Wenn er problemlos anspringt und auch sofort in einen stabilen Leerlauf fällt würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei unsererem würde ich von 10 Starts schätzen 2x erhöhte Drehzahl, 8x normaler Leerlauf.

Ich könnte nicht mal sagen warum manchmal so, manchmal so.

Also: Einfach ignorieren, Hauptsache er läuft und keine Fehlermeldung (MKL).

Danke sehr

Ich habe einen Termin am 10.01.2022 bei ADAC wegen Scheinwerferjustierung (einstellen). Die sind ganz niedrig justiert weis ich nicht warum, vllt A3 hat keine gute Bixenon licht. Ich werde Adac auch fragen wegen dieses “Problem” mit erhöhte drehzahl.

Das Auto läuft , verbraucht ganz wenig (Stuttgart-Zürich 6.2 l/100km, und max 8.5 in Stadt).

 

VG

Zitat:

@BesmirALB schrieb am 6. Januar 2022 um 11:39:54 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 6. Januar 2022 um 10:01:36 Uhr:

 

Wenn er problemlos anspringt und auch sofort in einen stabilen Leerlauf fällt würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei unsererem würde ich von 10 Starts schätzen 2x erhöhte Drehzahl, 8x normaler Leerlauf.

Ich könnte nicht mal sagen warum manchmal so, manchmal so.

Also: Einfach ignorieren, Hauptsache er läuft und keine Fehlermeldung (MKL).

Danke sehr

Ich habe einen Termin am 10.01.2022 bei ADAC wegen Scheinwerferjustierung (einstellen). Die sind ganz niedrig justiert weis ich nicht warum, vllt A3 hat keine gute Bixenon licht. Ich werde Adac auch fragen wegen dieses “Problem” mit erhöhte drehzahl.

Das Auto läuft , verbraucht ganz wenig (Stuttgart-Zürich 6.2 l/100km, und max 8.5 in Stadt).

VG

Das zu tief stehende Bi-Xenon Licht ist offenbar ein Feature / Serie beim A3 :D

Bei mir war das Licht auch total sch...e.

Im Vergleich zu meinem BMW unterirdisch. Sogar schlechter als das H7 im Peugeot meiner Frau.

(Keine Ahnung wie meine Stieftochter damit so lange klargekommen ist.)

Habe es dann vor einer weißen Wand selbst etwas höher gedreht. (Auf die Linie wo auch unsere anderen Autos leuchten)

Es blendet bislang niemand aus dem Gegenverkehr auf, offenbar also noch keine Blendung.

Seither spielt das Licht in einer ganz anderen Liga und ist dicht am BMW dran und besser als die H7 meiner Frau!!!

Ich kann Dir also sagen, wenn es gut eingestellt ist, dann ist es wirklich TOP!

Das zu tief stehende Bi-Xenon Licht ist offenbar ein Feature / Serie beim A3 :D

Bei mir war das Licht auch total sch...e.

Im Vergleich zu meinem BMW unterirdisch. Sogar schlechter als das H7 im Peugeot meiner Frau.

(Keine Ahnung wie meine Stieftochter damit so lange klargekommen ist.)

Habe es dann vor einer weißen Wand selbst etwas höher gedreht. (Auf die Linie wo auch unsere anderen Autos leuchten)

Es blendet bislang niemand aus dem Gegenverkehr auf, offenbar also noch keine Blendung.

Seither spielt das Licht in einer ganz anderen Liga und ist dicht am BMW dran und besser als die H7 meiner Frau!!!

Ich kann Dir also sagen, wenn es gut eingestellt ist, dann ist es wirklich TOP!

Das war sehr hilfreich. Danke dir.

Vllt ich muss auch di D3S wechseln weil die aktuelle nicht genug hell sind

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwassertemperatur