Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kühlwasser braucht zu lange um warm zu werden

Kühlwasser braucht zu lange um warm zu werden

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 18:19

Ein freundliches Hallo an alle ?????

Ich bin neu hier und hoffe auf euch ??

Mein Name ist Jörg und komme aus Püttlingen /Saar

Seit letzten Sommer habe ich einen 6er GL Modell 2017. Benziner 2,5 Liter Automatik mit jetzt 118.000km. Und der macht mir Probleme...

Ich hatte mehrere mazda, aber das hier ist neu.

Problem ist folgendes....

Bei Außentemperatur unter grob 15 Grad dauert es sehr lange bis das Kühlwasser Temperatur bekommt. Je kälter, desto länger. Bei 0 Grad oder etwas drunter braucht es 6-7 km bis 50 Grad Wassertemperatur erreicht sind. Bis 75 Grad etwa 15 km, bis 90 Grad ungefähr 25 km.

Thermostat hab ich schon ersetzt, obwohl ich es eigentlich ausschließen konnte. Bei 75 Grad ist der Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse KALT!!! Die Öffnungstemperatur liegt bei 82 Grad. Passt also.

So weit, so schlecht... Völlig unverständlich ist für mich die Fahrt mit vorheriger Nutzung der Standheizung (Webasto thermo top evo, wurde bei Neubestellung mit geordert, ist also nicht nachträglich reingefrickelt)

Außentemperatur -3 Grad

Wasser hatte bei Abfahrt eine Temperatur von Nadelbreite vor 75 Grad (klingt gut), Innenraum war warm, Scheiben eisfrei.

Bin dann knapp 9 km gefahren und die Wassertemperatur ist erst mal runter fast mittig zwischen 50 und 75 Grad. Kam dann wieder hoch und hatte nach den 9 km exakt 75 Grad.

Der Werkstattleiter im Mazda Haus kratzt sich am Bart, fährt den Patienten in die Halle. Tester angestöpselt und alles geprüft was geht.

Fazit:

Kerngesund, aber irgendwas ist faul. Fehlerspeicher ist leer.

Beim testen war das Auto auf 90 Grad.

Wenn 90 erreicht sind, werden die auch zuverlässig gehalten wie es sein soll.

Ich kann auch nicht sagen seit wann das Problem besteht, ich habe ihn den ersten Winter.

Was wird denn jetzt wenn es draußen mal KALT wird?

Jetzt, bei knapp +10 Grad dauert es immer noch fast 15km bis 90 Grad.

Ich habe bei Recherche keine Lösung gefunden.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann.

Mittlerweile bin ich doch ziemlich genervt von dem ganzen. ??

Und sorry für den langen Text...

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 18:27

So sah es die Tage aus.

Draußen 13 Grad

9km gefahren.

Die Temperatur könnt ihr sehen.

Schau dir meinen Thread an, auch der 2.5er.

https://www.motor-talk.de/.../...kaum-noch-ueber-70-grad-t7561489.html

Dein Thermostat ist vielleicht kaputt, ggf. sogar vom Rückruf betroffen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 18:37

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist bei dir was anderes. Du hast diesen Zungenbrecher "ausfallsicheres Kühlmittelregelventil".

Genau das habe ich eben nicht. Ich habe im 17er noch das die Uralt Version von Thermostat drin. Und der ist gewechselt.

Ich war gestern wieder vorstellig deswegen und da dem Meister die TSI R054-21 unter die Nase gehalten. Er hat im System mit der VIN geschaut und mir gezeigt wo das Sitzen wurde wenn ich eins hätte.

Genau dort wo bei mir der Thermostat sitzt. Wäre mir also auch aufgefallen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 8. Februar 2024 um 19:29:00 Uhr:

Schau dir meinen Thread an, auch der 2.5er.

https://www.motor-talk.de/.../...kaum-noch-ueber-70-grad-t7561489.html

Dein Thermostat ist vielleicht kaputt, ggf. sogar vom Rückruf betroffen.

War auch mein Gedanke und du warst schneller ;)

Aber wenn der TE schon in der Werkstatt war sollte selbige von der TBS wissen. Gerade wenn das Fehlerbild so aussieht.

Mein Mazda :) wusste nicht davon. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 19:50

@der_Nordmann

Ja, er wusste davon. Ich habe das Ventil bei meinem ersten Besuch dort auch erwähnt und dass es damit wohl Probleme gab. Er hat etwas beschämt gegrinst und gesagt "ja, geringfügig".

Weiter hat er sich dazu nicht geäußert.

Aber wieso wird der Hobel nicht warm wenn doch alles ok scheint?

Was für ne Strecke sind denn diese 6-7km bzw. 15km?

Meiner hat (auch laut OBD) bei aktuellen Temperaturen eher nach 5-10km die 90 Grad.

Thermostat kann auch neu defekt sein, oder der Stutzen dichtet nicht mehr richtig. Muss ja nicht gleich voll offen stehen, sonst würdest du die 90 Grad gar nicht erreichen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 23:02

@der_Nordmann die 6-7 km sind etwa 4km im Ort (Hauptstraße) um die 50kmh. Dann 2-3km Landstraße bis 70 kmh. Betrieb oder Stau sehr selten, max 2 kurze Ampelstops. Das wäre mein Arbeitsweg. Wie ich nach knapp 9 km dort ankomme sieht man oben auf dem Bild. Bei 0 Grad ist die Temperatur noch etwas weniger.

Anderer Weg bei 0 grad:

Exakt 6km bis zur Autobahnauffahrt. Genau dort war ich bei 50 Grad. Dann nach gesamt 15 km war ich auf 75 Grad, nach 25 km bei knapp 90. Das ist Luftlinie das halbe Saarland!

Den obd Daten nach geht meine Anzeige im KI sogar noch etwas vor.

@itasuomessa

Bei welcher Außenemperatur brauchst du 10 km bis 90 Grad? Das hab ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht erlebt.

Das Thermostat arbeitet wohl korrekt. Bei 75 Grad ist der Schlauch KALT!

Bei 0°C schafft mein g165 auf 6km innerorts auch keine 90°C Kühlwassertemp!

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:03

Da bin ich gerade mal bei 50 Grad

Wie oben geschrieben, 6km Ort, dann Autobahn.

25km bis 90 Grad.

Wie lautet deine FIN?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:19

JMZGL6938********

Reicht das oder brauchst du sie komplett?

Eigentlich komplett bzw. die letzten 6 Stellen, da ich nicht glaube, dass Du ein "uralttyp Thermostat" hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kühlwasser braucht zu lange um warm zu werden