ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser auf dem Automatikgetriebe, seitdem schaltet es nicht mehr richtig

Kühlwasser auf dem Automatikgetriebe, seitdem schaltet es nicht mehr richtig

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:42

Hallo alle zusammen!

Der Kühlwasserflansch am Wärmetauscher von meinem A3 8l Bj. 1999 war defekt und hat Kühlwasser auf dem Automatikgetriebe und Umgebung verteilt. Es standen quasi Pfützen zwei Tage lang da, wo sich Flüssigkeit sammeln kann. Die Reparatur war problemlos, aber das Getriebe schaltet nicht mehr richtig bis gar nicht, von Stufe D auf 3 ist kein Unterschied zu erkennen. Ich gehe stark davon aus, dass irgendwo Kühlwasser hingekommen ist, wo es nicht sein sollte. Nach kurzer Fahrzeit zeigt die Ganganzeige auch alle Stufen von P bis 3 auf einmal an...

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen sollte?

Beste Grüße, Thorsten

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kenn mich mit den Automatik nicht aus aber am Getriebe wird es ja vielleicht einen Stecker geben wo das Signal für die Ganganzeige weiter leitet. Vielleicht den mal abstecken, kontrollieren, mit Druckluft durchblasen usw.

Hi,

speedy hat recht. Natürlich spricht alles dafür, dass Wasser in die Stecker eingedrungen ist und die Elektronik durcheinandergebracht hat.

Zwei der Stecker sind meines Wissens an der tiefsten Stelle des oberen Getriebegehäuse-Teils gelegen, also prädestiniert für's "Absaufen".

Dass Wasser ins Getriebe gelangt ist, halte ich für ausgeschlossen, dann müsste ja vor jeder Motorwäsche gewarnt werden.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:48

Folgendes weiß ich inzwischen, wenn alle Fahrstufenanzeigen gleichzeitig leuchten, ist das Getriebe im Notlauf-Modus.

Habe heute die Fehler ausgelesen, Ergebnis:

00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)

03-00 - kein Signal

00652 - Gangüberwachung

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der zweite Fehler wird ein Folgefehler sein, denke ich. Der Geber ist ziemlich verbaut unter der Halterung für das Getriebe, von daher habe ich mir erstmal die Stecker angeschaut, wo ich einigermaßen gut dran kam. Richtig unter Wasser standen die nicht, von innen auch recht trocken. Zusätzlich habe den Schalter Fahrstufe demontiert und kontrolliert, sah so ganz gut aus. Alles wieder zusammengebaut und die Fehler gelöscht, leider läuft das Getriebe immer noch im Notlaufprogramm.

Sollte ich den Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68) auf Verdacht tauschen? Könnte der sich wirklich wegen einem Kurzschluss o.Ä. verabschiedet haben?

Moin, wenn er im (Kühl-) Wasser stand, ist die Chance natürlich da. Alternativ wäre irgendwo auf der Leitung / dem Stecker ein Problem. Die solltest du dann bis zum Steuergerät verfolgen und durchmessen, sollte mittig im Wasserkasten sitzen.

Im Zweifel würde ich den Geber mal tauschen, schaden kann es nicht, sollte auch nicht dreistellig werden ;)

Themenstarteram 23. März 2024 um 20:35

Nabend, habe heute den Geber getauscht, Fehler behoben, Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Das Kabel wurde von einem Clip an dem Getriebe fixiert und hat sich im Laufe der Jahre an dieser Stelle abgescheuert. Das Kühlwasser hat dem Geber dann den Rest gegeben.

super, danke fürs Feedback! Und viel Spaß mit dem kleinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser auf dem Automatikgetriebe, seitdem schaltet es nicht mehr richtig