ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlungshilfe f. Oma`s Golf 1HXO (III Getr.-Automat/Klima)

Kühlungshilfe f. Oma`s Golf 1HXO (III Getr.-Automat/Klima)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:58

Hallo, erbitte Hilfe, da ich so langsam an Geister glaube.

Oma`s Golf, 19J jung, 85 Tkm,1,8l Otto 90PS hatte es schon immer mit dem Wasserhalten. Am Anfang (Oma damals 59, heute 78J) erklärte VAG Oma für geistesgestört wegen Pfützen in Gar., es sei "Klimawasser", aber da wir auch immer gut nachfüllen mussten u. VAG nichts fand, machte ich mich dahinter: es waren undichte Blindstopfen am Ansaugkrümmer, an denen sich Rinnsale wiederholt fanden.

Jetzt soll der opt. u. techn. gut dastehende Wagen zum TÜV, na ja, das bischen Ölschwitzen ist nicht so schlimm, aber dazu jetzt Wasser sehen die nicht so gern !!

Fand am Montagabend das Leck (Kunststoffflansch/Scklauchverteiler am

Zylinderkopf li, VAG hatte es heute Morgen sogar auf Lager um 8€--> eingebaut--> System dicht.

Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt, laufen lassen mit Hzg.(geht einwandfrei), aber Lüfter springt bis 110°C nicht an. Läuft aber mit eingeschalteter gut funkt. Klimaanl. dauernd. Dachte erst an Luft/Dampfpolster in Kühler, habe am Geber für Temp. entlüftet, aber Lüfter läuft ohne Klima bei 100°C nicht.

Habe dann Stecker von Thermogeber am Kühler abgezogen u. überbrückt, Kühler-Lüfter (2 mit Riemen gekoppelt) laufen einwandfrei, irgendwo knackt ein eisames Relais ,selbst bei ausgeschalteter Zündung.

Aha schloss ich messerscharf, Thermoschalter defekt. VAG hatte sogar einen um 38€ da--> eingebaut, diesselbe Pleite, obwohl Metallteil des Schalters bannig heiss wird.

Gibt`s doch nicht, dass neuer Schalter defekt? Bin dann gefahren (ohne Klima) . bei 60-70km d. Fahrtwind Wassertemp. 85°C, langsamer 90°C. Jedoch, da Lüfter nicht anspringen, Temp. im Stand wieder über 100°C ansteigend.

Zusammenfassend: Wenn man Kontakte im Thermolüfter-Stecker überbrückt, laufen die Lüfter, Relais knackt, über Thermolüfter aber nicht. Geber in Kühler wird heiss. Kühlanlage dicht, Kühler arbeitet im Fahrtwind einwandfrei.

Weiss jemand zu der Lüfter-Schaltung etwas , was ich nicht weiss?

Haben die Fhrzg. mit Klima noch etwas besonderes?

Zunächst mal vielen Dank für`s Lesen, erhoffe mir sachdienliche Hinweise. Dank u. Gruss Richi

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

...denke mir das sich hinter dem Thermoschalter ein Luftpolster befindet...

...beim Füllen mal lösen bis Wasser austritt...;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:19

Danke, Georg. Habe den Thermoschalter heute Abend bei laufendem"Kühlwasser"gewechselt. Der Metallsechskant wird auch zum Pfoten verbrennen heiss, glaube kaum, dass er kalt bleibt.

Ich denke mehr an irgend eine verquere Schaltung. Aus dem Rep.-Buch: "Mach in selbst kaputt" v. Etzold habe ich auf Seite 2 einen Schaltplan, über S19=30A (kontrolliert) + auf Schalter F18, dann auf V7=Motor, alles 2,5mm² u. bis 30A ohne Relais?Stimmt wohl nicht, denn wenn ich Kontakt an Stecker durchschalte, klackt Richtung li. Motorraum ein Relais. Werde Morgen mal bei 100°C Durchgang des Schalters messen. Sind das Bimetallkontakte ?

Na ja, so ganz Unrecht hast Du wohl nicht, war auch mein erster Gedanke. Dank u. Gruss Richi

...ja das Lüfter-Steuergerät sitzt ja zwischen der Batterie und dem Ausgleichbehälter...der Schwarze längliche Kasten mit Sicherungen unter dem Klarsichtdeckel...:)

warum dann nicht den Thermoschalter am Kühler mal tauschen?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:14

Hallo Micki, habe heute getauscht, ohne Erfolg. Das ist, was ich nicht verstehe.

Hallo Georg, herzlichen Dank, wusste es nicht genau, aus der Richtung knackt es auch. Das Relais mit der Blechstreifensicherung, ja?

Schaltet, wenn ich rot(+) mit rot/sw verbinde u. Lüfter orgelt voll. Rot/weiss muss dann über Widerst. in Motor gehen?

Aber der Th.-Schalter müsste bei glaubhaften 100° mindestens einen , besser 2 Kontakte schliessen. Und das will ich morgen wissen, wenn nicht, ist wohl der Neue auch kaputt?

Was ist denn in dem schwarzen Kasten los? Kombiniert der Klima u. Thermoschalter-Signal? Stelle mir vor: Eingang :Signal v.Geber auf Kühlmittelstutzen (4 Pole, 2 f. Temp.-Anzeige, 2. f. Schalter ?) u. Einschalts. des KLima-Kompr. ) Ansonsten 2x Thermosch.-Signal.

Ausgang: Kühler-Lüftermot. 2 Geschwindigkeiten? Verknüpfungen elektro-

mech. oder elektronisch? Erstmal vielen Dank, Gruss Richi

38€ für einen Thermoschalter? :eek:

Da gab es schon einmal einen Thread dazu, wo der Temperatursensor als schuldiges Bauteil identifiziert wurde... mir fehlt bis heute dafür eine valide technische Erklärung...

--> http://www.motor-talk.de/.../...uf-der-zweiten-stufe-t1737518.html?...

Da taucht die Diskussion dun freudige Meldung über den irgendwo auf....

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:49

Hallo, komme soeben v. TÜV, ist durch, nur leichte Mängel

(Scheibenw., HA-Gummilager porös, re. Antr.-Manschette porös/Fett in Ziehharm, Motor schwitzt/seit Jahren).

Wagen mit Klima (Lüfter laufen dann Dauer, vielen Dank f. d. Info aus diesem Forum) mit 85-95°C fahrbar.

Aber ich will der Sache auf den Grund gehen, als nächstes Durchklingeln

(Durchgangsprüfung ) des Thermoschalters bei 105°C-Anzeige des Instruments. Auch dies Relais oberh. d. Batt interessiert mich. Dank + Gruss Richi

PS: Bei Klimaanl. eigentlich guter Tip zur Lüfterlauferzwingung, neben Hzg. auf hot zur Zusatzkühlung.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:50

Hallo, habe das Kühlsystem temp.-mässig nochmal auf Anzeige 105°C

hochgefahren, am Thermoschalter keinerlei Durchgang zw. Fahne für Plus u. die bd. anderen Fahnen, obwohl der Schalter zum verbrühen heiss ist(das Sechskant-Messingteil).

Ist doch doppelter Bimetal-Schalter? Oder NTC/PTC Widerst.-Geber?

Will mich beim Zurückbringen bei VAG nicht blamieren, obwohl die sich schon einige Male bei uns wegen diesem Fhrzg. blamiert haben(Oma ohne Kühlergrill aus d. Werkstatt geschickt, am Anfang 2 J. lang behauptet, Klimaanl. ginge, obwohl im Werk der eine HD-Schlauch beim Einbau vergessen wurde!! Obige Wassergeschichte. By the way: Kompr. ist immer noch gut, trotz anfängl. Trockenlauf..

Gebe jetzt auf, nachdem bei Überbrückung Lüfter losdonnert u. bei Klima Lüfter auf kl. Stufe läuft. Diagn: Auch neuer Schalter ist im Eimer.

Oder sieht das jemand anders?

Können ruhig denWagen fahren (mit eingesch. Klima!). Da dürfte nichts passieren. Allerdings fehlt die andere Hälfte der Sicherheit (falls Schaltung über Klima Geist aufgibt). Gruss Richi

...ja....hört sich nach defektem Thermoschalter an...:mad:

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:52

Hallo Georg, vielen Dank. Habe noch eine Frage zum Thermoschalter:

Sind das Kontakte / Bimetalst. ? Oder NTC o. ä?

Wenn Du`s weisst, wäre mir recht, zumal mein Ohmmeter nicht das gelbe v. Ei ist! Dank u. Gruss Richi

Zitat:

Original geschrieben von panorama

Oder NTC/PTC Widerst.-Geber?

Es ist weder ein Heiß- noch ein Kaltleiter, weil die ihren Widerstand kontinuierlich mit der Temperatur ändern.

Eine Frage noch. Wird der untere Schlauch am Kühler richtig heiß?

 

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:50

Hallo oldie, jawoll!. Gesamte Anlage läuft sonst einwandfrei, Heizung, Kühlung (bei 60km/h reicht Fahrtwind für konstant ca.85°C voll aus). Alle Schläuche heiss u. auf Druck, Metallkörper des Thermoschalters entsprechend heiss.

Verstehe jetzt Deine Antwort nicht! (Weder heiss noch Kaltleiter usw.)

Nochmals klare Frage z. Technik des Thermosch.: Schaltet der nur ein u. aus (temp.-abhängiger Mikroschalter) also echter Schalter oder ändert er den Widerstand zur Steuerung des Lüfters über E-tronik ?

Dank +Gruss Richi

Zitat:

Original geschrieben von panorama

 

oder ändert er den Widerstand zur Steuerung des Lüfters über E-tronik

Nein...wie von @Oldie65 schon erwähnt

...ich nehme an das es sich um einen Doppelt BI-Metall-Schalter handelt...weiß es aber nicht genau...man müßte/sollte mal einen aufsägen und nachschauen...;););)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 4:48

Hallo Georg, wenn ich Dich recht verstehe, deutest Du Oldies Text so, das Thermosch. ein echter Schalter ist. Da auf dem neuen Schalter 2 Temperaturbereiche eingestempelt sind, spricht das auch f. Schaltpunkte in diesem Bereich, also Mikroschalter.

Messe heute noch Widerst.(Gerät besorgt) zw. Kontaktfahnen, wenn dieser auch bei ca. 100 Gr. Temp unendlich ist, dürfte kein NTC o.ä.vorliegen, sondern der neue Schalter auch defekt sein. Werde berichten. Gruss Richi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlungshilfe f. Oma`s Golf 1HXO (III Getr.-Automat/Klima)