ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kratzer auf dem Kennzeichen durch TÜV, Sachbeschädigung?

Kratzer auf dem Kennzeichen durch TÜV, Sachbeschädigung?

Hallo an alle, welche sich Gedanken um ein zerkratztes Nummernschild machen.

 

Hier mal eine Frage, die bestimmt nicht leicht zu beantworten ist aber ab 2010 erscheinen dürfte:

 

"Der TÜV-Mensch hat beim entfernen der AU-Plakette mein Nummernschild zerkratzt. Muss er jetzt für den entstandenen Schaden bezahlen? Es ist ja eigentlich eine Sachbeschädigung an meinem Fahrzeug!"

 

Meine Antwort dazu - ein ganz klares JA

 

Ob er aus Versehen mit einem Werkzeug den Lack am Fahrzeug beschädigt oder beim Entfernen der AU-Plakette etwas verkratzt, ist in meinen Augen egal. Kratzer sind Kratzer.

 

Diese Kratzer verändern ja auch die Reflektionseigenschaften des Nummernschildes und entsprechen so also auch nicht mehr den Vorschriften.

 

Mir ist schon klar, dass ich mit diesem Beitrag die Gemüter erregen werde, aber wenn wir uns alle vorher darüber Gedanken machen, kommt dies vielleicht auch bei den zuständigen Stellen an und es wird über eine Lösung ohne Sachbeschädigung nachgedacht. Zum Beispiel der angesprochene Aufkleber über der AU-Plakette, mit der Erlaubnis, man dürfe gerne beide selber restlos entfernen.

 

Und nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion ;)

 

MiReu

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich muss ehrlich sagen, dass mir das vollkommen egal ist, ob auf dem Nummernschild nach dem abkratzen der Plakette Kratzer sind oder nicht :-)

(Solange am Fzg. selbst nix beschädigt wird)

Die angesprochenen Refelektionseigenschaften des Schildes werden durch solch kleine Kratzer wohl eher nicht beeinträchtigt.

Es soll sich nun keiner persönlich angegriffen fühlen, aber ich würde sowas als "Erbsenzählerei" erachten. Wie gesagt... das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung.

ciao

Tweedle

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich bin sicher, in keinem anderen Land der Welt außer bei uns deutschen Oberlehrern und Rechthabern ist so eine Diskussion vorstellbar.

Macht nur weiter so!

Mein Auto ist 7 Jahre alt und hat keinen Kratzer.

Eine Abschürfung an der hinteren Schürze vom Vorbesitzer habe ich inzwischen beseitigen lassen.

Mein Stern wurde abgerissen, den habe ich sofort erneuert.

Am Donnerstag verschwindet der letzte Schandfleck: Die rostigen Radschrauben.

Da kommen die Winterräder drauf. Habe gestern 20 neue Schrauben bei MB gekauft (4,19 € + MwSt), die haben einen neuen Kopf, hat bisher nur die aktuelle S-Klasse so.

TüV/AU hatte ich im Oktober.

Also werde ich im Oktober 2011 die AU-Plaketten selber entfernen, bevor ich zur HU fahre.

Kratzer werden dabei nicht entstehen.

Nach meiner Erfahrung (vom Motorrad) dunkelt das Schild aber nach. sollte also an der Stelle eine andere Farbe zum Vorschein kommen, kaufe ich ein neues Schild und gut ists.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich bin sicher, in keinem anderen Land der Welt außer bei uns deutschen Oberlehrern und Rechthabern ist so eine Diskussion vorstellbar.

Macht nur weiter so!

Wie es scheint, bist Du noch nicht weit herumgekommen, sonst wüßstest Du, was in anderen Ländern abgeht.

Ansonsten, lies es, kommentiere es, oder geh zum nächsten Thema. Es zwingt Dich doch niemand, etwas zu ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich bin sicher, in keinem anderen Land der Welt außer bei uns deutschen Oberlehrern und Rechthabern ist so eine Diskussion vorstellbar.

 

Macht nur weiter so!

Das hat mit Rechthaberei oder Oberlehrertum überhaupt nichts zu tun,sondern hier machen sich Leute auch über Kleinigkeiten Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich bin sicher, in keinem anderen Land der Welt außer bei uns deutschen Oberlehrern und Rechthabern ist so eine Diskussion vorstellbar.

Macht nur weiter so!

Genau, recht hast Du und weißt Du was? Wenn wir das nicht tun würden wäre Wir heute nicht da wo wir sind, sondern würden uns beim parken immer noch von anderen unfähigen Autofahren die Kiste verdängeln lassen und uns wäre es egal. Aber dieses stadium der Entwicklung ist bei uns schon lange vorbei. Und deshalb ist es müßig über den Sinn oder Unsinn so einer Diskussion zu diskutieren.

Wir sind nicht Oberlehrer und Rechthaber sondern Dichter und Denker und da ist eben der Unterschied.

Dich zwingt keiner mit zu denken und zu dichten, remmpel Du beim parken weiter Autos an.

Und nochwas, nimm meine dichterei nicht zu ernst, wohl gemerkt nicht zu und nicht garnicht.

Allen einen schönen Abend, wo einen so Kratzer in einem Nummernschild doch so hindenken lassen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kratzer auf dem Kennzeichen durch TÜV, Sachbeschädigung?