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Kraftstoffpumpe geht beim Tür öffnen nicht mehr an
Moin, habe seit langer Zeit gemerkt, dass wenn ich meine Fahrertür öffne, nicht mehr das typische summen aus dem Heckbereich kommt. Erst wenn ich die Zündung einschalte aktiviert sich die Kraftstoffpumpe. Sonst fuinktioniert alles einwandfrei nur ist mir das so aufgefallen. Türkontaktschalter kann ich ausschließen. Wäre interessant zu wissen warum der das nicht mehr macht.
Motor: 1.4 TSI 150ps
Baujahr: 2009
Gruß
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7 Antworten
Die Kraftstoffpumpe schaltet immer erst mit Zündung ein!
Das summen im Heck kommt eher vom Heckklappenschloss.
suedwest
Ich glaube, ihr habt beide Recht, weil beides richtig ist. Zum Einen baut die Kraftstoffpumpe einen Vordruck auf, wenn man nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung die Fahrertür öffnet. Dann hört man für 2-3 sec das Summen der Pumpe. Beim Zündung einschalten läuft sie natürlich auch wieder an.
Warum beim TE das Summen nicht mehr zu hören ist, kann ich aber leider nicht beantworten.
Für die Kraftstoffpumpe gibt es ein Steuergerät -J538- mit
Sicherung -SB21 25Amp bei Benzinmotor- die Ansteuerung
kommt vom Bordnetzsteuergerät (für das Baujahr 2009) aus
dem Stecker A Pin 10
>Stromversorgung aus TV 22 -J271- Motronic/Motorsteuerung<
Die Zentralverriegelung gehört zur Komfortsteuerung
soweit der Stromlaufplan Baujahr und Benzinmotor.
Es geht mir nicht ums Recht haben, dafür aber wieso/weshalb/warum
suedwest
Danke suedwest, an baujahrspezifische Unterschiede habe ich nicht gedacht. Bei meinen neueren VW´s kenn ich das so wie oben beschrieben.
Hallo suedwest,
könntest Du diese Details mit den Sicherungen und den Steuergeräten bitte auch zum 2.0 TFSI quattro Baujahr 2004 nennen?! Die Kraftstoffpumpe läuft beim Öffnen der Tür nicht mehr an und das Fahrzeug springt nicht mehr an.
Vielen Dank und viele Grüße Dirk
Hallo
bei den mir zur Verfügung stehenden Schaltplänen ist die
Ausstattung immer gleich, wie schon Juli 23 beschrieben.
Vom Steuergerät -J538- für Kraftstoffpumpe geht eine
Steuerleitung zum Motorsteuergerät, eine an die Sicherung
und eine an Masse. Daraus ergibt sich erst mit Zündung ein
wird die Pumpe angesteuert.
Sollte eine weitere Steuerung hinzu gekommen sein, betrifft
das ? die Dampfblasen Beseitigung vom Tank und zurück zum
Tank. Es muss also eine Kreislaufleitung vorhanden sein wie beim
Dieselmotor.
Die Produktion begann aber erst 2007, deshalb Monat/Jahr der
Erstzulassung mitteilen. Wegen Suche nach der Sicherung.
suedwest
Bei meinem 2.0TSI Bj.2015 macht er das auch, sobald ich die Fahrertür öffne springt die Benzinpumpe ab. meines Wissens wird hierbei ein Vordrock im Spritbereich aufgebaut um den Startvorgang zu beschleunigen, Dampfblasen kann die Pumpe bei meinem sicht rausdrücken weil es keine Rücklaufleitung zum Tank gibt, die endet im Benzinfilter, macht also keinen Sinn.
Früher liefen die Pumpen ja immer mit 100% Leistung, heutzutage sind sie PWM gesteuert.