ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Konfig.-Entscheidungsfrage: Diesel oder Benziner!

Konfig.-Entscheidungsfrage: Diesel oder Benziner!

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:59

Wenn es mit unserem Bautermin so aussieht, wie bei manch anderem, müsste es ja noch funktionieren mit dem Umkonfigurieren: Daher die Frage:

Diesel oder Benziner????

Fakten:

von Mai 2004 bis Mai 2008 100000km sind ca. 25000km im Jahr!

Bestellt: 2.0 tdci Automat

Spritkosten heute hier im Ort:

Super: 1,549€

Diesel: 1,489€

Spritkosten 12km weiter:

Super: 1,419€

Diesel: 1,419€

Was würdet ihr machen?? Das Auto soll in erster Linie Spaß machen. Heute denkt man da aber auch ans Sparsame!

Man, wenn diese lange lieferzeit nicht wäre, dann hätten wir nun den 2.0 und gut wäre! Jetzt stellen sich solche Fragen!

 

Beste Antwort im Thema

Ist doch klar, nach dem Dieselboom der letzten Jahre gibt es jetzt eben viel mehr Dieselautos auf Europas Straßen und wenn nun auch noch die USA die Selbstzünder verstärkt nachfragen, dann wird die Nachfrage nach Diesel weiter steigen und damit der Preis gegenüber Benzin. Lass dann mal einen wirklich kalten Winter dazukommen und Dieselfahren wird wirtschaftlich gar nicht mehr rechnen. Zudem ist die Zuverlässigkeit der Benziner heute sogar schon höher als die von Dieseln, deren Defekte am Turbolader oder Einspritzsystem zudem noch richtig teuer kommen. Was kostet dann noch der Filterwechsel alle 100tkm? Man sollte sich da nichts vormachen, der Kostenvorteil des Diesels wird weiter schmelzen, daß ist genau so ein langanhaltender Trend wie der Preisanstieg beim Rohöl.

Der Ölpreis wird weiter steigen, denn die Nachfrage steigt wegen der wirtschaftlichen Entwicklung in der dritten Welt, vor allem in Asien. Dagegen wird die Förderung nie so stark ansteigen, selbst wenn die Förderländer das könnten, die machen sich doch die Preise nicht kaputt. Früher wäre die Nachfrage bei diesen Preisen stark eingebrochen, heute passiert das Gegenteil. Warum sollte da der Preis nicht weiter steigen?

Das gleiche gilt für den Preis von Diesel im Vergleich zu Benzin. Die Amis fangen jetzt das Benzinsparen an, wo der Preis 4x so hoch wie noch vor wenigen Jahren ist. Da wird die Benzinnachfrage weiter sinken. Diesel verbrauchen im wesentlichen die Europäer, die den Anstieg wegen des starken Euros und der ohnehin hohen Steuern weit weniger spüren und gleichzeitig immer mehr Dieselautos fahren. Die Nachfrage wird also ehr noch steigen und damit auch der Preis.

Zuletzt sollte man aber bei allem Fahrspaß und Kosten noch etwas nicht vergessen: Gerade Diesel mit Partikelfilter sind Langstreckenfahrzeuge und mögen häufige Kurzstrecken gar nicht. Dann setzt sich der Filter zu und muß durch extra eingespritzten Kraftstoff aufgeheitzt werden, damit er sich freibrennen kann, denn er erreicht auf Kurzstrecken ja nicht die nötige Temperatur. Gerade beim Mondeo kommt es dann aber gerne zum Dieseleintrag ins Öl und außerdem steigt natürlich der Verbrauch. Wer also überwiegend Kurzstrecken fährt und nur mal im Urlaub die Autobahn sieht, der sollte sich ganz sicher keinen Diesel mit Partikelfilter kaufen und einen Neuwagen ohne will er wegen der Umweltzonen sicher auch nicht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Wieso gibt es im Mondeo keine entsprechenden Motoren? Immerhin gibt es den 2.5 Turbo.

Es geht doch um den Vergleich Diesel / Benziner. Und so gut wie niemand, der einen der Diesel in Betracht zieht, wird sich dann für den 2.5 V6 entscheiden. Die Motorenpalette beispielsweise bei VW ist da wesentlich weiter entwickelt, in dieser Hinsicht.

Gruß

Peter

Es ist ein 2,5 R5 mit Turbo ;)

So wie man hier ab und zu liest, ziehen die Interessenten des 2.2d auch öfter mal den 2,5er Benziner in die engere Wahl.

ciao

Zitat:

Es geht doch um den Vergleich Diesel / Benziner. Und so gut wie niemand, der einen der Diesel in Betracht zieht, wird sich dann für den 2.5 V6 entscheiden.

Ich bin"so-gut-wie-niemand". Ich habe mich für den 2,2 l Diesel interessiert. Aber die Umrüstung auf LPG und eventuelle Probleme mit dem DPF haben mir den 2,5 l Benziner attraktiver erscheinen lassen.

Zitat:

Die Motorenpalette beispielsweise bei VW ist da wesentlich weiter entwickelt, in dieser Hinsicht.

Das sehe ich auch so. Ford bildet nicht die technische Automobilspeerspitze, schon gar nicht bei Motoren-Getriebekombinationen. Sie glänzen mit anderen Fakten, die für mich entscheidend sind.

 

Und die wären?

Lass uns nicht im Ungewissen!:confused:

Loddar

Ach so, eins habe ich schon, das Fahrwerk!!!!:cool:

Zitat:

Ach so, eins habe ich schon, das Fahrwerk!!!!

Schließe mich an - die Fahrwerke von Ford sind wirklich 1A.

Am besten spürt man das z.B. im C-Max. Das jüngste Update des Fiesta ist leider etwas härter geworden als noch vor 1,5 Jahren, aber scheinbar muß man bissl mit der Zeit gehen.

Was noch - Tempo 200 im Dieselmondeo und man genießt eine sehr angenehme Ruhe. Kein Quatsch - bei 200 kann man sich immer noch völlig ungestört unterhalten und das macht richtig Spaß.

Nix nervt, nix brummt oder dröhnt - besser kann man es kaum machen.

Das Raumgefühl - bekommt irgendwie kaum eine andere Marke so angenehm hin - zumindest empfinde ich das so.

Auch hier wieder - der C-Max in seiner Kombination aus Raum und Fahrwerk. Wie geil sich das fährt, sieht man dem Auto von aussen nicht an.

Aber auch im Mondeo kann man die Schultern breit machen und der Platz nimmt keine Ende. Weder zur Seite, noch nach hinten.

Den Kuga hab ich leider nur kurz vom Beifahrersitz erlebt - aber ebenfalls sehr, sehr beeindruckend.

Tja - es gibt Sie wirklich, die positiven Seiten eines Ford die kaum ein anderer Hersteller wirklich besser macht.

 

Ja die Fahrwerke sind bei Ford schon seid längerem wirklich gut, ein toller Kompromis aus Konfort und Fahrverhalten. Als ich mal einen neue neue A-Klasse als Mietwagen gefahren habe, dachte ich die Reifen wären platt, so rauh rollten die ab und Konfort gab es da nirgens.

Allerdings finde ich das mit dem Platz schon übertrieben. Man muß ja auch irgendwo parken und die Parklücken und Stellplätze wachsen ja nicht mit. Ich persönlich bevorzuge Stufenhecks mit rund 4.5m (mehr brauche ich wirklich nicht), aber die bisherigen Vertreter dieser Klasse kratzen ja schon alle fast an der 5m Grenze, jetzt auch der Vectranachfolger. In der ehemaligen Kompaktklasse (Golfklasse) sind Stufenhecks dagegen die Ausnahme und meißt lieblos aus den kompakten Basismodellen entwickelt. Aktuelle kürzere Modelle gehen dagegen alle in die Höhe, aber ich bekomme nicht mehr als 1.5m in den Stapelstellplatz. Auch die zunehmende Breite der Autos ist bei den Dingern echt ein Problem.

Aber zurück zum Thema: zwischen dem 2.0er und dem 2.5T klafft in der Tat bei den Benzinern eine Lücke, zumindest bei den Handschaltern. Ein moderner 1.8 oder 2.0l Turbo Direkteinspritzer mit um die 180PS bis 200PS würde da durchaus gut reinpassen. Andererseits hat man beim Mk III seinerzeit nach dem ST220 den etwas zivileren 3.0l gebracht, er wohl wenig Zuspruch fand. Die meißten Mondeokäufer sind eben doch ehr vernunftbetohnt und lassen es dann beim 2.0er gut sein und wer es sportlich will, für den ist dann selbst der 2.5T noch ehr zu lahm.

Obwohl der Mondeo aufgrund seiner Größe und Stellung in der Modellpalette durchaus noch ein paar Motoren mehr verdient hätte, ist aber wohl in Zeiten von C02 Steuer und Benzinpreisrecorden nicht so bald zu erwarten bzw. wird diese Leistungsspanne dann eben mit den Dieseln abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Die meißten Mondeokäufer sind eben doch ehr vernunftbetohnt und lassen es dann beim 2.0er gut sein und wer es sportlich will, für den ist dann selbst der 2.5T noch ehr zu lahm.

Genau so sehe ich das auch. Als Topmodell ist der 2.5T einfach etwas zu schwach. Die Konkurrenz setzt da noch einiges drauf (z. B. Vectra OPC, 280PS). 250-260PS würden dem 2.5T gut zu Gesicht stehen.

Was die Abstufuzngen angeht, so ist es bei anderen Marken aber auch nicht viel besser. Bei Opel gibts im unteren Leistungssegment eine breite Auswahl, aber zwischen dem 2.0T mit 175PS und dem 2.8T mit 250PS gibts auch nix zwischendrin.

ciao

 

am 26. Mai 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Das Raumgefühl - bekommt irgendwie kaum eine andere Marke so angenehm hin - zumindest empfinde ich das so.

Noch nicht, aber bald :D MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Und die wären?

Lass uns nicht im Ungewissen!:confused:

Loddar

Meinst Du mich? Egal hier, teilweise zwangsläufig subjektiv:

1. Das Kinetic-Design spricht micht voll an und macht mich gierig (und blind?)

2. Preis-Leistungsverhältnis (5.000,- preiswerter als ein vergleichbar ausgestatteter Passat, 15.000 € als ein vergleichbar ausgestatteter BMW und Audi schoss den Vogel ab mit fast 20.000,- € mehr. Hallo? Geht's denn noch?)

3. Größe/Innenraum/Platzverhältnisse/Anmutung

4. Die Summe aller weiteren Eigenschaften (Testkriterien sogenannter Fachzeitschriften), die dem Fahrzeug einen Spitzenplatz attestieren. Danke an Remps schöne Linksammlung.

5. Die Zuverlässigkeit meines jetzigen MK3 2,0 Benziner. In über 6 Jahren ist nichts kaputt gegangen. Nur die üblichen Verschleißteile. Das überzeugt mich.

 

 

am 26. Mai 2008 um 8:00

He ihr orange Freunde, ist doch so. ;) Andre

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was die Abstufuzngen angeht, so ist es bei anderen Marken aber auch nicht viel besser. Bei Opel gibts im unteren Leistungssegment eine breite Auswahl, aber zwischen dem 2.0T mit 175PS und dem 2.8T mit 250PS gibts auch nix zwischendrin.

Ist mir gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich mich nie für einen Vectra interessierte. Beim Zafira und Astra ist die Abstimmung etwas besser ausgefallen, da leistet der 2,0 Turbo 200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Das Raumgefühl - bekommt irgendwie kaum eine andere Marke so angenehm hin - zumindest empfinde ich das so.

Auch hier wieder - der C-Max in seiner Kombination aus Raum und Fahrwerk. Wie geil sich das fährt, sieht man dem Auto von aussen nicht an.

Aber auch im Mondeo kann man die Schultern breit machen und der Platz nimmt keine Ende. Weder zur Seite, noch nach hinten.

Kein Wunder, bei fast 1,90 m Breite. Das sind ja schon Oberklassemaße. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was die Abstufuzngen angeht, so ist es bei anderen Marken aber auch nicht viel besser. Bei Opel gibts im unteren Leistungssegment eine breite Auswahl, aber zwischen dem 2.0T mit 175PS und dem 2.8T mit 250PS gibts auch nix zwischendrin.

Ist mir gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich mich nie für einen Vectra interessierte. Beim Zafira und Astra ist die Abstimmung etwas besser ausgefallen, da leistet der 2,0 Turbo 200 PS.

Genau. Aber das ist auch ein anderer 2.0T-Motor (noch der alte Block). Im Vectra tut der neue Leichtmetallblock seinen Dienst. Aufpumpen könnte man auch den. Im GT leistet er immerhin 264PS. Für mich ist es einfach unverständlich, wie man eine so große Leistungslücke offen lassen kann...

ciao

Hallo Andre

Zitat:

Noch nicht, aber bald :D MfG Andre

Keine Chance - ich weiß wirklich nicht woran es liegt, aber mit Opel werde ich nicht warm.

Ich kenn 2 Vectras die weit über 250 tkm gelaufen haben und geschmeidig summen wie am ersten Tag.

Das ist zwar sehr beeindruckend, aber da fehlt mehr.

Das fängt bei den komisch eckigen Lüftungsdüsen an und hört bei diesem Knick in der Mitte auch noch nicht auf.

Wie gesagt - das ist nicht negativ gemeint, nur mein Geschmak ist das überhaupt nicht. Qualitätsmäßig schätze ich Opel auf sehr hohem Niveau.

Ich muß mich aber in ein Auto setzten und es muß sofort "SCHNIPP" machen. Das war beim Mondeo der Fall.

Die Opels sind nicht verkehrt, aber dieses "SCHNIPP" wollte bisher nie kommen:)

am 26. Mai 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Hallo Andre

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Noch nicht, aber bald :D MfG Andre

Keine Chance - ich weiß wirklich nicht woran es liegt, aber mit Opel werde ich nicht warm.

Ich kenn 2 Vectras die weit über 250 tkm gelaufen haben und geschmeidig summen wie am ersten Tag.

Das ist zwar sehr beeindruckend, aber da fehlt mehr.

Das fängt bei den komisch eckigen Lüftungsdüsen an und hört bei diesem Knick in der Mitte auch noch nicht auf.

Wie gesagt - das ist nicht negativ gemeint, nur mein Geschmak ist das überhaupt nicht. Qualitätsmäßig schätze ich Opel auf sehr hohem Niveau.

Ich muß mich aber in ein Auto setzten und es muß sofort "SCHNIPP" machen. Das war beim Mondeo der Fall.

Die Opels sind nicht verkehrt, aber dieses "SCHNIPP" wollte bisher nie kommen:)

Richtig jeden seins, bei mir hat es auch schnipp gemacht und habe es auch nicht bereut. Übrigens mir gefällt der Mondeo auch sehr gut, aber ich kann mich nicht mit diesen FFH anfreunden. MfG Andre

Zitat:

aber ich kann mich nicht mit diesen FFH anfreunden.

Eine sehr Weise Entscheidung.

Das Auto ist das eine, der Kauf in wenigen Minuten unterschrieben, aber der darauf folgende und jahrelange Service spielt die Hauptrolle.

Ich fahre jedes Mal 40km, obwohl hier in der Stadt auch ein Ford AH vorhanden ist.

Man ist zwar freundlich und sicher auch bemüht, aber dass ich mit meinem Fahrzeug so diverse Dinge habe weiß man von mir sicher bereits.

Heut Nachmittag werde ich z.B. auf eigene Kosten beim Euromaster versuchen den Rädern das schlackern abzugewöhnen, da Ford ausser Wuchten keine Lösung hat und im näheren Umfeld beim probefahren eben nichts schlackert.

Damit hat sich der Fall fordseitig erledigt und ich muß mir selbst einen Lösungsweg suchen.

Solche Vorfälle behandelt jedes AH anders und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Bei Skoda z.B. wurde grundsätzlich jede Kleinigkeit aufgegriffen und zur Kundenzufriedenheit beseitigt.

Das Händlerehepaar hat inzwischen einen so guten Ruf, dass es inzwischen 3 große Filialen in 3 Städten gibt.

Der Service eines FFH kann daher auch kaufentscheidend sein - da verstehe ich dich sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Konfig.-Entscheidungsfrage: Diesel oder Benziner!