ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Komischer-Kabelfund

Komischer-Kabelfund

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 28. September 2023 um 15:23

Moin, hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe bei meinem Touareg 3.0 Tdi, BKS Baujahr 06 im Motorraum Fahrerseite ein Kabel mit Stecker gefunden, wo die eine Seite ins nichts führt, da es korrodiert und ab ist. Leider finde ich kein Gegenstück und leider spuckt auch VCDS keine Fehlermeldung diesbezüglich aus.

Kabel kommt aber irgendwo aus dem Radkasten.

Habe mal ein Foto gemacht, hoffe es hilft.

Motorraum Fahrerseite
Teildetailaufnahme Stecker
Detailaufnahme Stecker
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:17

Hat keiner eine Antwort drauf und kann mir helfen?

Google mal nach der Stecker Nummer. Der Google sagt mir, es ist eventuell zur ölpumpe gehen. Ohne Gewehr. Ich habe keine 7L sonst würde ich da nach kucken.

Grüße dich Nevzat

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 6:42

Leider hilft Google da nicht, da dieser Stecker für viele Sachen zu passen scheint.

Moin. Hab da in der Ecke gestern mal bei meinem Hobel nachgeguckt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Sieht irgendwie aus wie ein Kodierstecker. Wo genau hängt der? Kann es nicht erkennen. Würde ich den Stecker bei mir finden, könnte ich mal nachfragen gehen, auch aus eigenem Interesse.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:35

Moin. Also der Stecker hängt vorne (Fahrerseitig). Habe ihn mit Kabelbinder oben fixiert, vorher lag der einfach rum. Kommt hervor unter der Radhausschalenverkleidung. Mehr weiß ich leider nicht.

Ev.für die Reifendruckanzeige?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:09

Ok, habe gar keine Reifendruckanzeige im Fahrzeug ?

Fakt ist, da im Radlauf ist nur die Standheizung und ev.der Empfänger für Reifendruck vorhanden.

Nebellampen und PDC ist auf der Beifahrerseite.

Ich würde mal mit VCDS auslesen ob da was angezeigt wird.

Es wäre schon merkwürdig, wenn Kabelsätze verlegt sind, diese aber nicht angeschlossen sind. Das hat man so in den 90zigern gemacht, da lag z.b. im Calibra unterm Teppich der Kabelatz für die Sitzheizung zum Nachrüsten.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 11:49

Zitat:

@MR1580 schrieb am 20. October 2023 um 13:39:40 Uhr:

Fakt ist, da im Radlauf ist nur die Standheizung und ev.der Empfänger für Reifendruck vorhanden.

Nebellampen und PDC ist auf der Beifahrerseite.

Ich würde mal mit VCDS auslesen ob da was angezeigt wird.

Es wäre schon merkwürdig, wenn Kabelsätze verlegt sind, diese aber nicht angeschlossen sind. Das hat man so in den 90zigern gemacht, da lag z.b. im Calibra unterm Teppich der Kabelatz für die Sitzheizung zum Nachrüsten.

Ok, dann weiß ich jetzt zumindest welche Optionen es sein können. Standheizung funktioniert aber ohne Probleme. Wo müsste denn der Stecker angeschlossen werden? VCDS spuckt keine Fehler aus.

Bleibt noch der Vergleich der Verbauliste also Ausstattung mit dem Vorhandenen.

Kannst ja mal mit einem Multimeter messen ob Spannung anliegt, wenn ja nach und nach Sicherungen ziehen und schauen worüber das Abgesichert ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 12:39

Danke. Werde das mal probieren. Sobald ich es herausfinde gebe ich mal bescheid.

Nicht jeder Szecker muss auch angeschlossen sein.

Je nach Ausstattung, wird er benötigt oder auch nicht.

Hallo,

lt. Teilenummer könnte (!) es das Anschlussstück Doppelfanfare sein. Funktionieren beide Hupen oder fehlt vielleicht Hochton oder Tiefton?

Kannst du mal die beiden Steckerteile voneinander lösen? Und ein Foto machen dass man die beiden (?) Kabelfarben am intakten Steckergehäuse sieht?

Grüße

Jochen

Themenstarteram 25. November 2023 um 10:45

Bitte, das sind die beiden Kabel die rausgucken

20231125
Deine Antwort
Ähnliche Themen