ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kombination von Lautsprechern

Kombination von Lautsprechern

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:45

Hey,

Ich bin neu auf dem Gebiet Car-HiFi

So da ich mir ne Anlage anschaffen wollte hab ich jetzt mal diese Frage:

Also wir gehen davon aus, ich hätte dieses System (ist nur als Beispiel)

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMzMjczMjE0ODc=?...

Da hat die Endstufe ja 4 x 250 Watt Ausgänge + die 500 Watt Subwoofer-Leistung und dann noch die 2 x 250 Watt Lautsprecher.

Da käme ich auf 1000 Watt.

Da sind dann aber noch keine Hochtöner bei.

1) Wie kann ich da passende Hochtöner anschließen? Ich habe ja nur 4 Ausgänge.

2) Was passiert wen ich diese Hochtöner nehmen würde: http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMzMjczMjE0ODc=?... Der hat ja nur ne Leistung von 200 Watt. Würde ich den dann schrotten?

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2009 um 21:52

wow wow wow...langsam junger freund;) keine angst, wir beraten hier nicht zum ersten mal. wir wissen schon, wonach wir fragen und was wir ungefähr von dir wissen müssen.

nochmal kurz zu conrad: finger weg. man kauft bei wALDI auch keinen fernseher(die nehmen das mit dem FERNsehen wörtlich - nahe ist das nämlich ein pixel-rausch-gerät;)). jedenfalls ist das akustischer unfug.

im auto gelten ganz eigene gesetze. das w in watt steht für werbung ->seriöse hersteller haben es nicht nötig mit wattzahlen zu werben. vergleichbar ist eh nur etwa die rms zahl, sofern sie nach norm gemessen wurde. pmpo oder nennleistung entstammen dem tisch findig-windiger bwl marketing fuzzis. nette menschen, aber von technik leider kein plan;)

wichtig ist bei car hifi:

1.) die stromversorgung (gute batterie an passender lima, ordentlich dimensionierte stromkabel(am besten durch snakeskin gegen durchscheuern geschützt) mit den RICHTIGEN sicherungen, gute(r) massepunkt(e),...)

2.) der einbau: lautsprecher gehören nach vorne(siehe stereodreieck bei wikipedia) in ordentlich gedämmte türen auf STABILE halterungen. auf wackelpudding kannst du schließlich auch schlechter rennen als auf der straße;). die hochtöner gehören dabei akustisch möglichst gut auf den hörer ausgerichtet.

3.) ordentliche einstellmöglichkeiten am radio oder einem externen sound prozessor, da im auto viele harte flächen und weiche polster sind. dies führt zu furchtbaren überhöhungen und einbrüchen, die schlimm klingen und den spaß kaputt machen.

4.) der rest ist eigentlich geschmackssache. die komponenten - sofern ab einer gewissen "grundqualität" gewählt spielen dann eigentlich nur noch eine personalisierende rolle(daher sollten wir dringend deine musik- und hörgewohnheiten kennen).

bei 600euro kannst du folgendes rechnen:(gebraucht ist hier zu bevorzugen)

verkabelung - 50euro

dämmung und einbau - 100-150euro

gutes gebrauchtes radio - 150euro

4-kanalverstärker - 50-100euro(neu oder gebraucht möglich)

frontsystem - ab 50euro

subwoofer - ab 70euro

so und nu butter bei die fische!

mfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. November 2009 um 20:57

hi und willkommen in der carhifi welt!

deine conrad links funtionieren nicht, da conrad links nie funktionieren. ist aber auch nicht weiter wild, weil die gelinde gesagt im bereich carhifi auch nicht gerade als kompetenzcenter gelten;)

beschreib doch einfach mal was du genau erreichen möchtest, welches auto du hast, welche musik du hörst, welche handwerklichen fähigkeiten du hast, aus welcher region du kommst, was du schon für erfahrungen mit carhifi gemacht hast und - ganz wichtig - was der spaß im endeffekt kosten darf/muss/kann/soll;)

mfg

ps: beginnen solltest du mit den grundlagen, also erstmal bissel im internet recherchieren. ganz wichtig ist z.b. die fahrzeugakustik und damit die erforderliche dämmung, der einbau und die einstellung. hieraus wiederum ergeben sich die anforderungen für dein radio, welches mit gewissen funktionen wie laufzeitkorrektur, frequenzweichen und equilizer einfach mehr möglichkeiten zum klangtuning bietet...

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:04

Danke für die schnelle Antwort. Also als Auto werde ich nen 3,2 Di-D Pajero 5-Türer übernehmen. Is jetzt nicht die mega Tuning-Karre oder mein Traumwagen aber da ich den umsonst bekomme ist das OK. Also ne menge Ahnung von Anlagen hab ich jetzt nicht umbedingt. Aber ich weiß schon wie das so von Schaltkreis und soweiter ist. so jetzt war meine Frage ob das geht, wenn ich nen 200Watt Hochtöner an ne 250Watt Endstufe mache. Und wie das ist, wenn ich mehr Ausgänge haben möchte, gibt es da sowas wie ne Verteilerbox oder so ähnlich. Preis der Anlage sollte nicht so hoch sein >=600. Hat da wer Erfahrung mit dem Wagen?

Es gibt bei jedem Conrad Artikel die Funktion "Link zum Artikel" damit kannst Du die korrekt verlinken.

Aber wenn ich mir deine Rechnerei mit den Wattangaben so anschaue, kann auch ich Dir nur dazu raten, Dich erst ein mal mit den Grundlagen zu beschäftigen!

Bei mir werkeln übrigens gerade mal ca. 300 (echte) Watt im Auto...

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:14

Ich will ja nur wissen ob ich die da anschließen kann und ob es da ne Verteilerbox gibt. Das wird dann ja von der Leistung reichen

Meinst du diese grün gefärbten Sachen von der Firma Raveland ?? Das Komplettset für 129 € ??

Von denen würde ich die Finger weglassen. Die kosten zwar sehr wenig, aber das ist auch der einzige Vorteil.

Und was den Anschluss von Hochtönern anbelangt : Hol dir lieber ein richtiges Zweiwegesystem, da ist dann ein Hochtöner dabei !

am 4. November 2009 um 21:52

wow wow wow...langsam junger freund;) keine angst, wir beraten hier nicht zum ersten mal. wir wissen schon, wonach wir fragen und was wir ungefähr von dir wissen müssen.

nochmal kurz zu conrad: finger weg. man kauft bei wALDI auch keinen fernseher(die nehmen das mit dem FERNsehen wörtlich - nahe ist das nämlich ein pixel-rausch-gerät;)). jedenfalls ist das akustischer unfug.

im auto gelten ganz eigene gesetze. das w in watt steht für werbung ->seriöse hersteller haben es nicht nötig mit wattzahlen zu werben. vergleichbar ist eh nur etwa die rms zahl, sofern sie nach norm gemessen wurde. pmpo oder nennleistung entstammen dem tisch findig-windiger bwl marketing fuzzis. nette menschen, aber von technik leider kein plan;)

wichtig ist bei car hifi:

1.) die stromversorgung (gute batterie an passender lima, ordentlich dimensionierte stromkabel(am besten durch snakeskin gegen durchscheuern geschützt) mit den RICHTIGEN sicherungen, gute(r) massepunkt(e),...)

2.) der einbau: lautsprecher gehören nach vorne(siehe stereodreieck bei wikipedia) in ordentlich gedämmte türen auf STABILE halterungen. auf wackelpudding kannst du schließlich auch schlechter rennen als auf der straße;). die hochtöner gehören dabei akustisch möglichst gut auf den hörer ausgerichtet.

3.) ordentliche einstellmöglichkeiten am radio oder einem externen sound prozessor, da im auto viele harte flächen und weiche polster sind. dies führt zu furchtbaren überhöhungen und einbrüchen, die schlimm klingen und den spaß kaputt machen.

4.) der rest ist eigentlich geschmackssache. die komponenten - sofern ab einer gewissen "grundqualität" gewählt spielen dann eigentlich nur noch eine personalisierende rolle(daher sollten wir dringend deine musik- und hörgewohnheiten kennen).

bei 600euro kannst du folgendes rechnen:(gebraucht ist hier zu bevorzugen)

verkabelung - 50euro

dämmung und einbau - 100-150euro

gutes gebrauchtes radio - 150euro

4-kanalverstärker - 50-100euro(neu oder gebraucht möglich)

frontsystem - ab 50euro

subwoofer - ab 70euro

so und nu butter bei die fische!

mfg

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:49

Hey Danke für die Hilfe. Naja als Radio wollte ich mir son ausfahrbaren moitor holen, das zähle ich dann aber nicht zu den Kosten der Anlage. Was könnt ihr mir denn für preiswerte marken nennen?

Wenn der Verstärker oder die Endstufe nur 4 Ausgänge hat wie mache ich das dann? dann brache ich 2Ausgänge für Hochtöner und zwei ausgänge für die 2Wegeboxen. Wo kommt dann der Subwoofer hin?

am 5. November 2009 um 12:48

Ich Zwei-Wege-Systemen sind die Hochtöner schon drin.

am 5. November 2009 um 12:51

Du verwechselst hier 2-Wege und Coax...

Das 2-Wege System bietet 4 Lautsprecher (2 TMTs & 2HTs) und wird in den allermeisten Fällen mit ner passenden Frequenzweiche ausgeliefert.

Das bedeutet: 2 Kanäle an die Frequenzweiche (die verteilt dann auf die TMTs und HTs) und 2 Kanäle gebrückt an den Subwoofer. (wenn man von ner 4-Kanal ausgeht, die Trimode fähig ist...was die meisten sind)

greetz

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:09

Dann ist das ja beim 2wegesystem so, dass die Boxen nicht rund, sondern oval sind und dass ist ja dumm. Ich wollte dann einfach die alten boxen ausbauen und die neuen einbauen, also sollte das von der größe passen. Da die hochtöner oben in der Tür sind und die normalen Boxen unten in der Tür sind, passt das dan ja nicht. Wäre es nicht insgesammt billiger, wenn ich die Teile einzelnt kaufe?

am 5. November 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von felix_der_1

Dann ist das ja beim 2wegesystem so, dass die Boxen nicht rund, sondern oval sind

Wer hat Dir denn das erzählt? Es gibt ovale Chassis und runde, inzwischen sogar welche, die fast quadratisch sind, aber das hat doch nix mit der Anzahl der Wege zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von felix_der_1

Ich wollte dann einfach die alten boxen ausbauen und die neuen einbauen, also sollte das von der größe passen. Da die hochtöner oben in der Tür sind und die normalen Boxen unten in der Tür sind, passt das dan ja nicht.

Doch, gerade das paßt. Leitung von der Endstufe zur Weiche, von dort geht je eine zum Hochtöner und zum Tief-/Mitteltöner.

Zitat:

Original geschrieben von felix_der_1

Wäre es nicht insgesammt billiger, wenn ich die Teile einzelnt kaufe?

Könnte. Allerdings ist ein hochwertigeres Komplettsystem nicht nur in aller Regel bei gleicher Qualität günstiger, sondern auch in der Gesamtheit abgestimmt.

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:24

Ich hab da so Bilder gesehen, wo die oval waren. Wenns da auch runde gibt ist es ja gut. und was mache ich dann mit den alten hochtönern?

dann ahb ich noch mal die Frage, was haltet ihr von diesen TFT-Moitoren:

1) http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

2) www.ciao.de/Audiovox_VME_9309_TS__8140513

 

zum1) wie schließe ich da nen USB stick an, weil da ja nur nen miniUSB Anschluss ist.

Billigrotz - Finger weg!

Für sowas musst Du in brauchbarer Qualität mindestens(!) das Doppelte bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Billigrotz - Finger weg! Für sowas musst Du in brauchbarer Qualität mindestens(!) das Doppelte bezahlen...

Man kann´s natürlich auch kaufen.....dann lernt man was dazu :D:cool:

Ernsthaft : verzichte lieber auf den Monitor. Dann kommst du sogar billiger weg und hast gute Qualität, dazu noch jede Menge Funktionen, die dem Klang auf die Sprünge helfen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kombination von Lautsprechern