ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kombiinstrument/Tacho Beleuchtung

Kombiinstrument/Tacho Beleuchtung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:19

Hallo und guten Morgen,

ich soll jemand an seinem A6 die Beleuchtung für die Uhr und die Skalen des Kombiinstrumentes reparieren. Er habe gesehen dass es nur Birnchen wären die zu wechseln wären, also noch keine LED Technik. Meine Frage ist nun kennt jemand die Bezeichnung für diese Birnchen. Nehme mal an 1,1 - 1,2 W und einen speziellen Sockel? Bitte belehrt mich dass ich nichts falsches kaufe. Ich sage schon mal danke für das Feedback, Gruß RedEagle1977 Stammuser 8P Forum

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, die Bezeichnung für die Sockel kenne ich auch nicht. Aber das KI ist ja nicht schwer auszubauen, (2 Schrauben lösen links und rechts neben dem Lenkrad von unten in der Abdeckleiste). Dann das Lenkkrad ganz rausziehen und ganz nach unten stellen. Danach die 3 Schrauben vom KI lösen und das KI herauskippen. Dann kannst Du alle Lämpchen sehen und die defekten rausnehmen und bei VAG in den richtigen Farben kaufen.Sollte nicht so schwierig sein. Habe ich schon diverse male gemacht. MfG Mein C4 Avant

am 7. Dezember 2010 um 10:29

moin, 1,1 und 1,2 watt ist richtig. hol direkt die birnchen bei vw oder audi und du hast den passenden sockel. es sind noch keine led. bei der menge solltest du etwas mehr geld mitnehmen.

vg vom steini

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:04

Gut dann gehe ich einfach mal nicht davon aus dass diese vorrätig da sind und werde die dann bestellen müssen. Danke für die Hilfe. Sonst kenne ich mich auch ganz gut mit Elektronik aus. Wünsche noch einen schönen Tag. Gruß RedEagle1977

MOIN

vw/audi sollte diese birnchen da haben, aber ein anruf kostet nicht viel. kosten 1,98 euro/stk.

kaufe lieber ein paar mehr, schadet nicht, welche als ersatz zu haben, und ist besser, als bei der reparatur dann doch eine zu wenig zu haben.

gruß

frank

oder du investierst ein wenig mehr und besorgst dir hier ein paar LED/SMD - die sollten dann ewig halten...

Ps. bei Mercedes/BMW soll es die Birnchen wesentlich billiger geben

Zitat:

Original geschrieben von hell87

oder du investierst ein wenig mehr und besorgst dir ein paar LED/SMD - die sollten dann ewig halten..

habe meine LEDs seit 3 Jahren verbaut und funzen wunderbar und schaut auch viel besser aus!

bezahlt habe ich für die Lampen bestimmt genauso viel wie bei VAG für die Birnchen!

Die Tachobeleuchtung ersetzen ist keine Hexerei. Ich hab das vor kurzem auch gemacht, inkl. den Zusatzinstrumenten braucht man 10 Lämpchen.

Wichtig ist dass man die richtig einbaut. Also nicht genau 90° drehen, sondern ein bissschen weniger. So dass sie richtig unter Spannung sind. Dann sollten die relativ lange leuchten.

 

Gruss.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:30

Ist das korrekt um die Schalttafel auszubauen zu können dass ich das Lenkrad demontieren muss komplett?

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6c4

Die Tachobeleuchtung ersetzen ist keine Hexerei. Ich hab das vor kurzem auch gemacht, inkl. den Zusatzinstrumenten braucht man 10 Lämpchen.

Wichtig ist dass man die richtig einbaut. Also nicht genau 90° drehen, sondern ein bissschen weniger. So dass sie richtig unter Spannung sind. Dann sollten die relativ lange leuchten.

 

Gruss.

Wenn du einen A6 hast mit Lenksäulenverstellung kannst du das Lenkrad drann lassen.

Beim 100er ohne diese Verstellung kann es sein das es zu knapp wird. Aber das ist ja meist kein Airbag drinn und somit das Lenkrad leicht auszubauen.

mfg

Servus,

versuch es mal hier.

Da habe ich meine LED Tachobeleuchtung für meinen gekauft.

Er hat sich auf 10,50€ runterhandeln lassen. Der Versand war superschnell. Auf jeden Fall schickt er auch eine Einbauanleitung mit.

Ich hänge sie mal hinten dran. Evtl. nutzt sie dir was.

lg

Christian

http://rapidshare.com/.../Umbauanleitung_Audi_80_90_Tacho_entwurf.pdf

http://rapidshare.com/files/448809549/Umbauanleitung_A6_entwurf.pdf

am 21. Juli 2011 um 16:39

Hy

ich muß nun auch den Tacho und die Themberaturanzeige (ich klaube es ist je eine Birne Kaputt) machen ist Meine frage ist

Wieviel LED Brauche ich Ingesamt ?? ich denke von der ausemthemberatur ist das hier nicht mit im angebot

 

http://...p085.webpack.hosteurope.de/.../product_info.php?...

Danke für die Hilfe :)

Nein Aussentemp. ist Extra...

Ich habe mir damals in der Bucht 20 SMD Birnchen in Div. Farben geordert und nun wirklich alles im Kombi auf SMD´s Umgerüstet (Fernlicht, Blinker,Parkbremse,Batteriekontrolle, BC, AC usw.)

Für die Tachbeleuchtung inkl. Zusatzinstrumente brauchst du 10 Birnchen

am 21. Juli 2011 um 17:07

Danke für die hilfe.

Wo ich nicht nicht durchblicke :D

einmal steht da löten und einmal schrauben und stecken :confused:

was nu ??

Also die von quantitech sind einfach plug & play - nix löten haben Die schon für dich gemacht ;) - würd die superhellen flux led´s Empfehlen

Das Birnchen für die Aussentemp. muss gelötet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kombiinstrument/Tacho Beleuchtung