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Kombiinstrument fällt immer wieder aus.

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2023 um 15:57

Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist.

Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis es dann ganz Tot ist. Die Beleuchtung im Kombi funktioniert aber, ebenso sieht man dort sobald ich das Fernlicht anmache oder den Warnblinker. Ich gehe deshalb mal von aus das das Kombi nicht kaputt ist.

Sobald das Kombiinstrument Tot ist, funktioniert ein Teil der Elektrik im Auto nicht mehr. Elektrischer Fensterheber, Blinker, Klimaanlage sind ohne Funktion sobald das Kombi sein Geist aufgegeben hat. Auto fährt aber ohne Probleme weiter.

Sobald ich das Auto 5-10 ausschalte, Funktioniert alles wieder. Ich Fahre los aber das Problem macht sich schnell wieder bemerkbar.

Im Fehlerspeicher sind keinerlei Fehler zu sehen.

Es scheint mir irgendwie ein Elektrik Problem zu sein.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand Erfahrung oder Ideen? Ich bin für wirklich jede Hilfe sehr dankbar!

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14 Antworten

Vielleicht ist sich eins der Spannungsversorgungsrelais am Verabschieden. Rück mal paar Daten zum Fahrzeug raus (Baujahr, Motor usw.) dann schaue ich mal in den Stromlaufplänen nach, ob was finde.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:46

Baujahr 11/2008

1.4 TFSI (Benziner)

brauchst du noch welche Daten?

 

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. April 2023 um 19:51:13 Uhr:

Vielleicht ist sich eins der Spannungsversorgungsrelais am Verabschieden. Rück mal paar Daten zum Fahrzeug raus (Baujahr, Motor usw.) dann schaue ich mal in den Stromlaufplänen nach, ob was finde.

@David1296 :

die Daten reichen erst mal aus. Ich habe auch schon erfolglos gesucht und konnte keinen Zusammenhang zwischen KI und Relais für Spannungsversorgung finden. Ich versuche es morgen noch mal. Falls dir noch was einfällt was helfen könnte, wäre es nicht schlecht.

Themenstarteram 11. April 2023 um 0:13

Ich kann dir nur noch sagen das ich schon ein anderes Kombiinstrument drin hatte, da aber auch nach einer gewissen Zeit die Fehler aufgetreten sind. Auch das Bordnetzsteuergerät haben wir gewechselt weil wir vermutet haben das die Fehler davon kommen. Aber das hat auch nichts gebracht.

Ich bin echt am verzweifeln, vermute sehr stark das es ein Elektrisches Problem ist. Nur muss ich das finden und das ist schwierig wenn man nicht so viel Ahnung hat wie ich.

quote]

@Atomickeins schrieb am 10. April 2023 um 22:44:48 Uhr:

@David1296 :

die Daten reichen erst mal aus. Ich habe auch schon erfolglos gesucht und konnte keinen Zusammenhang zwischen KI und Relais für Spannungsversorgung finden. Ich versuche es morgen noch mal. Falls dir noch was einfällt was helfen könnte, wäre es nicht schlecht.

Ich vermute immer noch das es an einem der Relais für Spannungsversorgung liegt. Wenn das Kombiinstrument anfängt zu spinnen (an-aus-an-aus) solltest du mal genau hinhören, ob du ein Relais schalten hörst, das könnte die Suche erleichtern. Wenn du nichts hörst, schau dir mal den Steckplatz B1 (Relais für Spannungsversorgung Klemme 15) und B4 (Relais für Spannungsversorgung Klemme 30) vom Relaisträger am Bordnetzsteuergerät (unter Schalttafel links) an oder tausche die Relais auf Verdacht aus. Die Kontakte der Sockel solltest du auch mal kontrollieren.

Hallo@David1296 habe das selbe problem nur das bei mir manchmal auch der motor noch zusätzlich mit ausgeht.

Hast du eventuell den fehler schon gefunden?

Bei mir haben wir das bordnetzsteuergerät und im motorraumsicherungskasten die 2 relais getauscht, leider ohne erfolg

Es ist nur eine Idee, aber habt ihr auch das Zündschloss überprüft?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. August 2023 um 14:54:55 Uhr:

Es ist nur eine Idee, aber habt ihr auch das Zündschloss überprüft?

Hallo

Ja Zündschloss ist auch schon gewechselt worden

@Kafa95 :

Ok, dann kann man das als Fehlerquelle ausschließen. Wenn der Motor ausgeht, vermute ich einen Ausfall von Klemme 15. Wenn es kein Relais ist und auch nicht das Zündschloss, wird es ein Wackler in der Verkabelung oder einem Stecker sein.

Übrigens, mit „Hallo@David1296“ erreichst du ihn nicht, @David1296 muss alleine stehen, damit er eine Benachrichtigung erhält. Das sieht man dann auch an der geänderten Farbe nach dem Senden.

@Atomickeins

Dan muss ich mal zerlegen und die verkabelung prüfen.

Das komische ist dass es nur auftritt wenns über 30 grad im auto hat.

Und auch der motor geht nicht immer mit aus oft fällt auch nur tacho und lüftung aus und der motor läuft normal weiter.

bei Wärme dehnt sich das Material aus, das zeigt meiner Meinung nach deutlich auf einen schlechten Kontakt, einen Wackler oder auch Kabelbruch. Ein Haarriss auf einer Platine wäre auch denkbar, sowas hatte ich mal an einem ABS-Steuergerät.

Nimm einen Schaltplan und schau Dir an, wo Kombi und Motor zusammenhängen. Entweder haben sie das falsche Relais getauscht oder es gibt ein Steuergerät, was beide versorgt. Oder eine korrodierte Masseleitung. Oder der Generator gibt Überspannung raus, dann wird die Kommunikation unterbrochen und die Steuergeräte schalten ab. Also Spannungsmesser anschließen, rumfahren und beobachten.

Hallo

Nicht den Zündschloss sondern Zündstartschalter. Den alle relaes bekommen davon die Stromversorgung

@Gohst80 :

Das stimmt nicht, es gibt auch Relais, die nicht von Klemme 15 (Zündung) versorgt werden. Beispiele:

J682 Relais für Spannungsversorgung, Kl. 50

J57 Relais für Vakuumpumpe (Klemme 30)

J271 Stromversorgungsrelais für Motronic (Klemme 30)

J757 Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten (Klemme 30)

J317 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30

J49 Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2 (Klemme 30)

J359 Relais für kleine Heizleistung (Klemme 30)

J360 Relais für große Heizleistung (Klemme 30)

usw.

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