ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kneepads beledern lassen oder nachrüsten

Kneepads beledern lassen oder nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2011 um 13:08

Hab jetzt echt lange gesucht und nix sinnvolles gefunden dazu:

Sagt mal bin ich eigentlich der einzige bei dem diese Kneepads am Knie wehtun?? Die Mittelkonsole ist viel zu breit beim A3 bzw. asymetrisch und bei Fahrten die länger als 10minuten dauern, schmerzt mein rechtes KNie bzw. ich bekomm Druckstellen von dem harten PLastik. Wie kann es sein, dass man diese Belederung nur beim Sattler machen lassen kann udn nicht auch nachrüsten offiziell über die Auditeileliste?? Es kann doch echt nich sein dass ich der einzige bin den das stört oder? Ich bin auch nur druchschnittlich groß und wiege auch durchschnittlich also von daher müsste es doch noch mehr Leute geben, denen das Schmerzen bereitet?

Ich will die entweder nachrüsten doer beim Satller machen lassen. Was is billiger? Oder gibts dafür universalkneepads?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir halfen Recaro Sitze so nebenbei gegen das Problem. Da ich mit den Seriensitzen Rückenprobleme hatte, gabs halt Recaros. Somit stoße ich ganz nebenbei auch nicht mehr an die Dreiecke in der Mitte.

die gibt es ab werk beledert bei audi exclusiv ausstattungen.

die bekommst du aber nur mit einer fin eines solchen fahrzeugs!

ansonsten beim sattler zahlst du 80-200€...je nachdem wieviel gewinn er machen will;)

haben schon mehrere user hier im forum so gemacht...

lg

Zauberwort heißt Kniedreiecke und nicht Kneepads. Schließlich sind wir hier auch noch in Deutschland. Des Weiteren gibt es die schon original aber das ist nur Exclusive Lederausstattung und diese ist wiederum nur über die Quattro GmbH zu bekommen. Hättest Du die Suchfunktion benutzt dann wärst Du auch drauf gestossen dass ein RS3 Fahrer und diverse S3 Fahrer hier im Forum sich schon wegen Abnutzung etc die Dinger getauscht lassen haben. Sind keine ab Werk drin genau in diesem Fahrzeug beledert dann bekommt man auch nicht für dieses Fahrzeug die belederte Variante. Man braucht dann quasi eine FIN mit Exclusive Leder. Eine Belederung beim Sattler dürfte je nachdem zwischen 150 und 180 EUR kosten. Aber deine Knie werden dadurch auch nicht geschont wenn die mit Leder bezogen sind. Es macht nur optisch was her und es hat sich noch keiner über Schmerzen am Knie durch anlehnen an den Kniedreiecken beklagt. Gruß RedEagle11977

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

....Es macht nur optisch was her und es hat sich noch keiner über Schmerzen am Knie durch anlehnen an den Kniedreiecken beklagt. Gruß RedEagle11977

Und genau DAS verstehe ich nicht! Das war das ERSTE was mir aufgefallen ist, als ich in nem A3 8P gefahren bin: Mein rechtes Knie schmerzt, weil die Mittelkonsole ihren namenn eigentlich nicht verdient hat! Sie ist nämlich nicht mittig sondern deutlich zu weit links und demnach hat mein rechtes Knie zu wenig Platz und berührt ständig das Dreieck und in Linkskurven drückt es logischerweise dagegen und das schmerzt dann anch ein paar minuten. Wie kann es bitte sein, dass ich der einzige bin der das Problem hat? ich bin vollkommen normal gebaut, ich versteh das nicht!

OK, dann lass ich das mit dem Leder und überleg mir ne andere Möglichkeit. Dann muss da irgendeine Hülle mit Polsterung her damit mir das Knie nich mehr wehtut. Hat jemand ne Idee ?

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

Bei mir halfen Recaro Sitze so nebenbei gegen das Problem. Da ich mit den Seriensitzen Rückenprobleme hatte, gabs halt Recaros. Somit stoße ich ganz nebenbei auch nicht mehr an die Dreiecke in der Mitte.

Ich versteh nicht ganz wie die Recarositze das Problem mit dem Knie gelöst haben?

ich finde die Standardsitze von Audi eigentlich ganz gut, wobei so ne Lendenstütze natürlich auch noch toll wäre und wenn dann noch das Knieproblem weg is, passts auch

Klemm Dir ein Kissen zwischen Knie und Dreieck ich habe seit 2004 keine Probleme damit, noch nie gehabt. Ganz klare Meinung von mir, der A3 ist nichts für Dich. Das sollte man aber bei der Probefahrt die auch länger als 10 Minuten dauert merken dass da dann das Knie schmerzt. In diesem Sinne schönen Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von Psyfly

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

....Es macht nur optisch was her und es hat sich noch keiner über Schmerzen am Knie durch anlehnen an den Kniedreiecken beklagt. Gruß RedEagle11977

Und genau DAS verstehe ich nicht! Das war das ERSTE was mir aufgefallen ist, als ich in nem A3 8P gefahren bin: Mein rechtes Knie schmerzt, weil die Mittelkonsole ihren namenn eigentlich nicht verdient hat! Sie ist nämlich nicht mittig sondern deutlich zu weit links und demnach hat mein rechtes Knie zu wenig Platz und berührt ständig das Dreieck und in Linkskurven drückt es logischerweise dagegen und das schmerzt dann anch ein paar minuten. Wie kann es bitte sein, dass ich der einzige bin der das Problem hat? ich bin vollkommen normal gebaut, ich versteh das nicht!

OK, dann lass ich das mit dem Leder und überleg mir ne andere Möglichkeit. Dann muss da irgendeine Hülle mit Polsterung her damit mir das Knie nich mehr wehtut. Hat jemand ne Idee ?

Themenstarteram 6. November 2011 um 14:00

tolle antwort -.-. ich hab das auto schon gekauft und werds ganz sicher nich wegen leichter druckstellen am knie wieder verkaufen. ich wollte einfach ein paar konstruktive vorschläge wie man das kleine problem eventuell lösen könnte

Die Lösung von mir weiter oben ist eine klare Antwort und korrekt dazu. Lass Sie beledern aber Du wirst kein Unterschied merken nur optische Aufwertung da Exclusive Leder. Chris Hannig und ich als Beispiel aus dem Forum haben belederte Kniedreiecke aber auch nur weil das Kunststoff einfach nur billig aussieht. Kannst Dir gerne mal meinen Blog anschauen da sind Bilder wie das aussieht. das mit dem kissen finde ich gar nicht so schlecht. Ich kann Dir nur noch mit auf den Weg geben da etwas dickeres drüberzuziehen geht bauartbedingt nicht denn dann kriegste die Kniedreiecke nicht mehr in die Mittelkonsole weil da kaum Platz ist und es schon a weng eng wird wenn die beledert sind. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 6. November 2011 um 14:17

ja deswegen dachte ich mir, eventuell die dinger einfach garnich erst ausbauen sondern vom sattler so ne art gepolsterte lederhülse anfertigen lassen, welche man einfach über die "drückende" Strebe entweder per Klett oder besser noch mit Druckknöpfen befestigen kann. Das wäre zumindest optisch deutlich eleganter als das mit dem kissen ;-). was hältst davon? ich glaub ich frag direkt mal n sattler was das kostet

Hast du schon mal über deine Sitzposition nachgedacht?

So wie du es beschreibst, hast du dein Knie zu stark geknickt. Wenn du die Kupplung durchtrittst, dann muss das linke bei noch leicht gewinkelt sein. Das rechte ist ja dann automatisch auch so ;)

Es klingt so, als wenn du zu weit vorne sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Hast du schon mal über deine Sitzposition nachgedacht?

So wie du es beschreibst, hast du dein Knie zu stark geknickt. Wenn du die Kupplung durchtrittst, dann muss das linke bei noch leicht gewinkelt sein. Das rechte ist ja dann automatisch auch so ;)

Es klingt so, als wenn du zu weit vorne sitzt...

oder er hat zu dicke eier! :D

Moin leutz kann man die dinger nicht einfach ausbauen und fertig ? oder sieht das dann schei... aus ?

Zitat:

Original geschrieben von @all

...

Das passt doch alles super hier rein, oder ;) ?

-> http://www.motor-talk.de/forum/kniedreiecke-t2318274.html

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:01

ich wills mal so erklären: wenn ich mein rechtes bein so positioniere, dass meine fußspitze senkrecht nach oben zeigt wenn mein bein auf dem gaspedal liegt, dann drückt es am knie nicht, aber wer sitzt bitte so im auto? mein bein ist ein wenig nach außen rotiert...nein ich hab keine dicken eier :D aber ich sitze definitiv etwas gemütlicher im auto und nicht wie ein steifer stock und alles parallel. ich kanns immer noch nich glauben dass ich anscheinend der einzige bin den das stört bzw. der das problem hat. *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kneepads beledern lassen oder nachrüsten