ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. knacken beim Gang hoch und runter schalten

knacken beim Gang hoch und runter schalten

Mercedes E-Klasse W210

Servus zusammen,

 

also ich fasse mich mal kurz.

Ich bin ein stolzer Besitzer eines e240 (w210) elegance bj 1999 v6 geworden (handschalter kein Automatik) .

Als ich das Auto zu mir nach Hause gefahren habe ist mir folgendes aufgefallen das wenn ich in die Gänge schalte es wie ein kleinen Schlag gibt. Bei fast jedem Gang.

Dazu kommt noch das wenn ich z.b. im 3 Gang bin und vom Gas gehe er leicht anfängt zu ruckeln und bei leichter Beschleunigung das ruckeln auf hört.

 

Ein Problem das ich noch auflisten möchte ist.

Ab das Tempo von 100km/h fängt die Tacho Nadel an sich in 5km/h Schritten zu bewegen sprich so ruckartig nach oben und wenn ich vom Gas gehe bewegt sie sich wieder fließend nach unten wenn ihr mir da auch noch helfen könntet wäre ich euch so unglaublich dankbar.

 

 

Schon mal vielen Dank im Voraus :)<3

Ähnliche Themen
14 Antworten

Motor und Getriebe Lager schon mal kontrolliert, ????

Kardanwelle mal kontrolliert ?????

Getriebeöl und Filter mal gewechselt und vielleicht gleichzeitig eine Getriebe Spülung machen lassen ????

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 11:43:05 Uhr:

Motor und Getriebe Lager schon mal kontrolliert, ????

Kardanwelle mal kontrolliert ?????

Getriebeöl und Filter mal gewechselt und vielleicht gleichzeitig eine Getriebe Spülung machen lassen ????

Nein noch gar nichts ich habe das Auto erst seit 12 Stunden oder so das muss ich mal nachschauen und wahrscheinlich machen. Aber das ist kein Automatik Getriebe oder spielt das keine Rolle ob Automatik oder nicht.

Wenn es die Kardanwelle ist dann solltest du das Fahrzeug am besten stehen lassen.

Aber die würde ich in einer Werkstatt prüfen lassen

Also ich würde sagen das wenn es dir Kardanwelle wäre ja ein knack oder Knall Geräusch ist. Aber das ist ja nur beim schalten so beim ein und aus schalten mehr nicht. Das ruckeln könnte von der drosselklappe kommen weil sie dreckig ist oder. Weil ich meine beschleunigen tut er wie geschmiert es ist nur das knallen beim Gang schalten.

Ich würde da als erstes die Hardyscheiben ansehen. Laufleistung? Motor- Getriebelager können auch platt sein.

Bei Lastwechseln bewegt sich die Motor-Getriebeeinheit schon hin und her.

Okay ja ich würde sagen ich schau mir das morgen mal in Ruhe an woran sehe ich das die Hardy Scheiben Platt sind ohne sie ausbauen zu müssen und auch die Motor und Getriebe langer das ich ganz genau weis

Also es ist so ich glaube das ich ein knacken gehört habe beim einlenken allerdings könnte das eben wegen den Hardy Scheiben sein oder was anderes liege könntet ihr mich da ein bisschen schlau machen was das sein könnte? Falls ich da falsch liegen sollte verbessert mich gerne weil ich will alles so perfekt haben das mir das Auto so lange wie möglich hält.

Hast Du eine grobe Ahnung vom Auto schrauben ?

Kauf Dir doch erstmal ein Reparatur Buch über das Auto.

Also ich kenne mich Schon aus und ich werde das mir morgen anschauen die Hardy Lager werde ich nach Rossen prüfen und die Lager auch aber ich tausche mal am besten beide aus bestellt sind sie jetzt ich muss nur warten bis das ankommt. Gibts sonst was was ich noch schauen sollte wegen dem knacken beim schalten

Also ich kann ein kleines Update gegeben das Auto macht dieses knack Geräusch nur wenn man fährt das bedeutet höchst wahrscheinlich sind das wie Frank meinte die Hardyscheiben. Ich bin Vorwerks und rückwärts gefahren und habe mal genau hingehört und es kommt auch von der hinter Achse also in der kofferaum Region. Morgen wird das mal auf Rampen gefahren und nachgeschaut ob sie rissig ist oder sonstiges.

Ich habe auch gelesen das die Kardanwelle spiel haben darf wie viel ist das denn? Liebe Grüße

Du hast vielleicht auch ein zwischenlager/Aufhängung von der Kardanwelle haben, auch das mal prüfen.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann lass das Auto stehen.

Du möchtest es nicht erleben wenn die Kardanwelle reißt und sich in den Asphalt bohrt.

Hallo,

prüfe auch die Topflager der Hinterachse. Wenn die durch sind, kann beim Lastwechsel (Schalten) auch ein Knackgeräusch entstehen. Unabhängig davon würde ich auch das Öl im Differenzialgetriebe prüfen. Wird oft ein Autoleben nicht getauscht oder nachgefüllt und fällt erst auf, wenn die Lager hinüber sind.

Zur Tachonadel! Dieses Phänomen habe ich auch seit einigen Jahren. Tritt aber nur im Sommer auf oder bei langen Fahrten, wenn das Auto richtig aufgewärmt ist. Woher das kommt weiß ich nicht, aber solange es nicht schlechter wird stört es mich nicht besonders.

Wenn man keinen W210 Schalter gewohnt ist, dann ist das für manche am Anfang garnicht so einfach den Wagen ohne Schläge in den Strang zu fahren. Das geht auch wenn alles neu ist, weiss ich von meiner Freundin, die hat am anfang auch die Gänge reingewichst wie bei nem neuen Auto, das mag das W210 Schaltgetriebe garnicht. Da brauch man etwas Gefühl mit dem Schaltgetriebe

Hey Leute also kurzes Update.

Danke erstmal für die ganzen Nachrichten das ist schon mal gut zu wissen. Wegen dem knallen in der Hinterachse hat sich jetzt geregelt da ich eine neue hardyscheibe verbaut habe. Allerdings wie ich gesehen habe wurde die hardyscheibe noch nie getauscht sprich 24 Jahre alt. Nun das knacken/ knallen an der Hinterachse ist weg aber vorne macht das dennoch etwas Knall Geräusche dort werde ich die Hardy Scheibe auch mal anschauen. Wegen dem differenzial Öl werde ich mich sobald ich alles angemeldet habe drum kümmern Neues rein so wie Getriebe Öl da ich von ausgehe dass das ebenso niemals gemacht wurde. Aber sonst beim langsamen anfahren wie wevi gesagt hat kommt das nicht vor. Also morgen checken und machen :).

Danke Leute geile Community <3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. knacken beim Gang hoch und runter schalten