ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Klimaservicegerät Sun src 2500

Klimaservicegerät Sun src 2500

Themenstarteram 13. August 2023 um 10:27

Hallo!

Ich habe mir dieses Klimaservicegerät gebraucht gekauft.

Der Verkäufer kannte sich anscheinend auch nicht so richtig aus. Jetzt wollte ich fragen ob jemand Ahnung von diesem Gerät hat oder vielleicht mir eine Gebrauchsanleitung zukommen lassen könnte.

Recycling funktioniert. Vakuum auch. Füllen auch.

Wo ich bedenken habe ist die öleinfüllung. Da ist auf der Seite ein Plastik Behälter wo das neue Öl drinn ist aber sobald ich den absperr Hahn aufmache egal ob Vakuum oder füllen pfeift es aus dem Behälter raus. Denke es gibt da einen genauen Ablauf zum bedienen oder es ist defekt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Bedienseite
Altöl
Neues Öl mit absperr Hahn
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vllt beim Hersteller anfragen ob er noch ein Benutzerhandbuch / Users Manual zur verfügung stellen kann?

https://www.snapon.com/.../DE_PDL_Intro.htm

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:14

Danke aber das habe ich schon versucht.

Gleich vorweg ich kenne das Gerät nicht.

In dem unteren Behälter wird wohl das abgesaugte Öl gesammelt und in dem anderen ist das Neue. Neues Öl wird nach dem Vakuum ziehen aufgefüllt. Dafür wird der Absperrhahn solange geöffnet bis die Menge aus dem Behälter gesaugt wurde.

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:55

Danke für deine Antwort. Ich verstehe. Habe ich mir fast gedacht aber wie weis man wann es genug ist. Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Denke das Gerät funktioniert einwandfrei, nur die richtige Vorgehensweise fehlt

Auf dem 1. Foto kann man nicht lesen was dort steht.

Wurde dem Foto nach bei BMW in der Werkstatt genutzt.

Themenstarteram 13. August 2023 um 13:46

Was willst du lesen können das?

Image

Oben die 4 LED werden wohl nur Status Anzeigen sein.

 

Bei der 4 stelligen Anzeige kg davor auswählen.

 

Bei den nächsten 4 LEDs kann du mit der SEL. Taste den Arbeitsschritt auswählen.

 

Als erstes Rückgewinnung auswählen mit Enter bestätigen, dann Starttaste und warten bis das Kältemittel evakuiert wurde, dann wir wohl ein akustisches Signal kommen. Damit abgesaugtes Öl wird entweder autamatisch oder es befindet am Gerät noch ein Absperrhahn irgendwo das es von Hand abgelassen werden muss. Den Hahn dann vorsichtig öffnen. An der Flasche ablesen wieviel Öl abgesaugt wurde.

 

Bauteil wechseln (Trockner erneuern versteht sich von selbst wenn die Anlage undicht ist), und dann Vakuum auswählen mit Enter bestätigen. Ob eine Zeit vom Gerät vorgegeben ist mußt du schauen oder ob die dann einzustellen ist, dann einstellen mit Enter bestätigen und dann auf Start. Am Ende warten ob die Anlage dicht ist.

 

Dann Öl auffüllen durch Hahn langsam öffnen, auf der Flasche sind ja ml Angaben.

 

Einfüllung auswählen mit Enter bestätigen. Dann kommt die Mengenangabe in kg. Wie mußt du probieren. Dann auf Start.

 

So würde ich vorgehen.

 

Themenstarteram 13. August 2023 um 14:24

Hört sich plausibel an. Aber liegt das abgesaugte Öl und das man wieder hinzufügen muss noch im 10ml Bereich.

Wann sind hd und nd zu öffnen und schließen? Hab in einer YouTube Anleitung von einem anderen Gerät gesehen das irgendwann nur 1 Hahn von den beiden offen sein soll, weis nicht mehr welcher.

Soweit hab ich auch alles geschafft. Nur eben das Öl einfüllen.

Danke das du dir so viel Mühe gibst.

Das wird am Fahrzeug liegen es kann ja sein das das Fahrzeug nur einen Serviceanschluss hat, das weiß ich aber nicht.

 

Servicekupplungen anschließen beide Hähne öffnen und dann evakuieren (So mache ich es bei VAG Fahrzeugen). Danach die Hähne zu und Kupplungen ab.

 

Beim Vakuum und befüllen ebenso.

 

Nach beenden eines Arbeitsganges sollte immer ein akustisches Signal kommen.

 

Taste über Enter & Start = Lautstärke einstellung und/oder deaktivieren

 

Taste über Start & Stop = im Auswahlmenü Schritt zurück

 

Ich gebe darauf natürlich keine Garantie und lasse das gerne von jemanden der das Gerät hat verbessern.

Themenstarteram 13. August 2023 um 15:15

So war auch meine Taktik. Dann passt das schon mal. Dan gibts nur mehr 1 problem. Wie erkenne ich bei so großen Behälter wenn er nur 10ml Öl oder so absaugt.

Und wie fülle ich so wenig nach? Wie kann man das genau bestimmen? Behälter runter und wiegen? Das sind 250ml Behälter.

Du hast doch die ml an der Seite drannstehen!

 

Das sind 50 ml jeweils 10 ml mußt du dann schätzen.

 

Herzlich willkommen bei MT, du bist ja erst seit heute dabei.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 13. August 2023 um 15:49

Ok erfahrungsgemäß! Wie viel ml gehen da immer mit und wie genau sollte das immer sein?

Danke das ich willkommen bin !

Themenstarteram 17. August 2023 um 18:33

So es gibt Neuigkeiten.

Hatte heute Glück in meiner mail.

PDF Anleitung vom Hersteller.

Sollte jemand die brauchen, schreibt mich an oder kann ich ein pdf hier veröffentlichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Klimaservicegerät Sun src 2500