ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimakompressor schaltet immer ein und aus..normal?

Klimakompressor schaltet immer ein und aus..normal?

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:31

Daten:

Volvo V50

2.4i

Bj 2004

200000km

Klimaautomatik

Ist es normal das der Klimakompressor ständig ein und ausschaltet?

Gemacht wurden Trockner, Expansionsventil, Druckfühler(beide) und Klimaservice.

520 gramm sind drin.

Druck geht bis 1200 kpa

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, also bei mir ging er dann irgendwann nach 10 min. ganz aus.

Das klingt für mich danach als ob der Spalt zwischen Kompressor und Mitnehmerscheibe gerade am kippen ist.

Lg

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 11:54

Das hat er Am Anfang der Tauschorgie auch gemacht. Jetzt hatte ich ihn ne Stunde draußen am Hof laufen und immer aus und ein..Ist das bei den Kisten normal?

Die Steuerspannung für die Kupplung geht ja weg. Also kein mechanisches Problem..

Wenn er den Sollwert im Innenraum erreicht hat, dann fängt er das Takten an.

Is ja klar, wo soll er denn auch hin mit der Kälte?

Taktet er bei noch anstehender Kühlfreigabe (Wunschtemperatur noch nicht erreicht), dann geht er wohl in den Hochdruck, durch fehlendes Kältemittel oder mangelhafte Kühlung des Verflüssigers (wenn man diesen anfeuchtet, dann steigt dessen Kühlleistung erheblich).

Oder als dritte Möglichkeit schlechter Übergang der Kälte in den Innenraum (Verdampfer vereist), kommt aber bei den aktuellen klappengesteuerten Wärmetauschern eher selten vor.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:50

Aber die Anlage taktet von Haus aus? Ich hatte bisher keinen der das so gemacht hat. Unser Astra hat auch Klimaautomatik und da läuft der Kompressor auch dauernd..

Die klassischen Verdichter können nur 1 und 0 (und sowas steckt in den P1).

Moderne Taumelscheibenverdichter können in Grenzen modulieren, ggf hat der Opel so einen?

Nimmt der Verdampfer nix mehr ab, dann muß die Volvo-Anlage abschalten, da sie nicht modulieren kann.

Ist dein Innenraum denn kühl, wenns taktet?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 16:18

Jepp..

Dann ist doch alles hübsch!

Je nach Kühlbedarf / Kühlabgabe, takten die Kompressoren.

Bei hoher Abnahme läuft der Kompressor länger, bei weniger kürzer.

Steuern tun das die Drucksensoren in den Leitungen.

Je nach Kühlmittel - Füllmenge kann es jedoch zu "seltsamen" Schaltverhalten kommen, ebenso, wenn der Spaltmaß der Kupplung nicht passt.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 20:42

Wir haben noch einen V50 (aber einen Diesel) da stehen..sonst auch Klimaautomatik, auch zwei Drucksensoren aber der läuft durch..

Meiner hat genau den gleichen Kompressor drin, und Der läuft definitiv nur, wenn Kühlleistung abgenommen wird.

Also nach dem Einschalten der Klima erstmal stur durch, erst, wenn das gesamte Kühlsystem runter gekühlt ist, fängt Er das Aus - Ein schalten an.

Das ist auch sehr stark davon abhängig, wie hoch die Wärmeabgabe des Kondensators ist.

Hi,

Bist du ganz sicher, dass die Anlage dicht ist??

Allein das befüllen mit der vorgeschrieben Menge Kälte Mittel sagt noch nicht aus, das dieses auch noch drin ist.

Bei Kälte Mittel Verlust kühlt die Anlage anfangs auch, aber das häufige takten des Kompressors ist sehr häufig ein Anzeichen dafür, dass es irgendwo ein Leck gibt und somit schleichenden Verlust des Kälte mittels.....

Wenn er im 10 Sekunden Takt arbeitet ist das AUS nahe!!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 6:46

Ja weil wir noch mal das Klimagerät drangehängt haben..gibts hier net n paar V50 Fahrer mit Klimaautomatik die mir ihre Erfahrungen schreiben können..

am 8. Juli 2018 um 6:59

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Juli 2018 um 08:39:08 Uhr:

Hi,

Bist du ganz sicher, dass die Anlage dicht ist??

Allein das befüllen mit der vorgeschrieben Menge Kälte Mittel sagt noch nicht aus, das dieses auch noch drin ist.

Bei Kälte Mittel Verlust kühlt die Anlage anfangs auch, aber das häufige takten des Kompressors ist sehr häufig ein Anzeichen dafür, dass es irgendwo ein Leck gibt und somit schleichenden Verlust des Kälte mittels.....

Wenn er im 10 Sekunden Takt arbeitet ist das AUS nahe!!!

Gruß der sachsenelch

Die Frage wollte ich auch stellen, bei meinem hatte der Kondensator Löcher wodurch er an/aus machte. Druck hielt ca. 24h in den war alles okay, dann ging’s wieder los an/aus.

Meiner hat neuen Kompressor, neuen Kondensator und neuen Trockner !

Die Anlage ist so dicht, wie so eine Anlage nur sein kann.:)

Und, selbst bei 30° und vollem Lüfter Durchsatz, taktet der Kompressor.

Bedeutet, Die Anlage hat bei der Kühlleistung noch Reserven :D Sonst würde der Kompressor dauernd laufen.

Wobei ich sagen muss, ich habe in meine Klima 530 Gramm R134a eingefüllt, also die normale Füllmenge, nicht mehr, und nicht weniger.

Je niedriger die Kühlmittelmenge, umso länger muss der Kompressor laufen.

PS: Mehr Kältemittel bringt nur Probleme, und kostet ja auch mehr. (und die Preise für R134a sind explodiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimakompressor schaltet immer ein und aus..normal?