ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage desinfizieren

Klimaanlage desinfizieren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:45

Nabend.

Kann mir bitte jemand (be)schreiben wie man den Desinfektionsschaum /Spray für die Klimaanlage bei der Kuh anwenden muss, bzw. wie komme ich am besten an den Wärmetauscher?

Das Handschuhfach muss man dafür doch nicht ausbauen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Möchte selber bei meinem Fahrzeug die Klimaanlage desinfizieren,habe da etwas von liqui moly gefunden,nur weis ich nicht genau wie ich an den Verdampfer dran komme,sitzt der da wo der luftfilter verbaut ist,kann man den sehen.Das ist das Produkt.Oder kann ich im Handschuhfach durch die Öffnung sprühen,habe das klimatisierte Handschuhfach.

 

https://www.idealo.de/.../...maanlagen-reiniger-250-ml-liqui-moly.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Handschuhfach hilft nichts, da kommt nur Kälte raus, wird keine nichts angesaugt. Die Ansaugung ist normalerweise im Beifahrerfußraum, ob Du da aber mit Deiner Flüssigkeit bis zum Verdampfer kommst wage ich zu bezweifeln. Besser sind die Dosen, die man öffnet, feststellt und dann im Beifahrerfußraum hinstellt, die Lüftung auf Umluft stellt und dann das Auto eine eine gewisse Zeit laufen lässt.

Siehe mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=2PP1NfKZ68Q

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Diese sprühdosen bringen dauerhaft absolut gar nichts. Das einzige was hilft ist, mit einem schaum direkt den verdampfer einsprühen plus ozonbehandlung anschließend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Dann machst es wohl falsch, ich habe das schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht und half immer! Ein professionelle Verdampfer Reinigung ist natürlich besser, aber der TE will es ja selber machen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Ich habe es auch schon so gemacht, wie Thommy12 schrieb und war wirklich überzeugt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Genau, weil man bei diesen sprühdosen auch so viel falsch machen kann :D :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Danke für die schnellen Antworten,mit der Sprühdose im fussraum habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht die Wirkung war nicht von langer Dauer.Deshalb wollte ich das mit dem Schaum am Verdampfer probieren.Ozon Behandlung hatte ich mal an meinem BMW damals machen lassen,hatte mich auch nicht langfristig überzeugt gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Ozon hilft nicht, wenn schon eine cm dicke schicht auf dem verdampfer sitzt. Aber um letzte restgerüche loszuwerden ist es optimal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Was verlangt eigentlich Audi für die Reinigung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Das musst du deinen audi partner fragen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Zitat:

@alimati schrieb am 4. Juni 2019 um 12:29:01 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten,mit der Sprühdose im fussraum habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht die Wirkung war nicht von langer Dauer.

Dann solltest Dir angewöhnen ein paar Minuten vor Deiner Ankunft die Klima auszuschalten, damit sie trocknen kann, dann wirst DU auch weniger Probleme mit Gerüchen haben...;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Ja das mache ich auch so,nur im Winter war es nie im Betrieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima reinigen' überführt.]

Moin, habe den Innenraumfilter Wechsel vor. Außerdem hier ein Schaumspray Klimaanlage Desinfektion. Das Handschuhfach ist raus. Jedoch finde ich den Kondensatablauf nicht. Hat es jemand schon einmal gemacht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage desinfizieren' überführt.]

Am Tunnel hinter dem Teppich.

Du kannst besser den Ausströmtemperaturgeber für den Verdampfer rausnehmen und das Zeug da reinsprühen.

Den Geber aus der Halterung lösen und vor dem rausziehen um 180° drehen.

Ist aber eigentlich die falsche Jahreszeit das macht man im Frühjahr.

Den Ablaufschlauch am Tunnel würde ich nicht abziehen den bekommt man schlecht wieder fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage desinfizieren' überführt.]

Ablauf
Ausströmtemperaturgeber für Verdampfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage desinfizieren