ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleine Lackabplatzer mit ähnlicher Farbe ausbessern ?

Kleine Lackabplatzer mit ähnlicher Farbe ausbessern ?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:42

Hallo.

Bitte nicht schimpfen, aber es geht lediglich um Modellautos im Maßstab 1:18. ;) Manche lösen ihre Modellsammlung auf, ich möchte meine aufstocken, wie u.a. mit diesem Porsche. Doch leider hat er auffällige Lackabplatzer, haben "echte" Autos ja auch. :)

Hier ist das gute Stück:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2621679114-249-1366

Seite 8. Dazu noch eine Politur, um die die Ausbesserungen ein wenig zu verteilen. Gibt noch weitere Modelle, die mir gefallen. Im Grunde geht es um verschiedene Lackstift(e) und eine Politur zum einreiben.

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Klar kann man das ausbessern, das Problem könnte der richtige Farbton sein. Gibt es vermutlich nicht als Lackstift von der Stange aber ein Lackierer kann die Farbe auslesen und anrühren.

Stell dir die Verarbeitung aber nicht so leicht vor wenn es einigermaßen gut werden soll. Auf keinen Fall mit dem Lackstift auftragen sondern mit einem Zahnstocher und lieber mehrere Schichten auch wenn es länger dauert.

Sorgen macht mir "eine Politur zum einreiben", denn eine Politur ist keine Feuchtigkeitscreme, die man einreibt. Polieren ist ein Schleifvorgang wobei Schleifkörper in der Politur durch gearbeitet werden um den Lack zu glätten, denn das bringt den Glanz - kein Mittel sondern der kratzerfreie Lack.

Als Sammler von Modellautos wirst du vermutlich selber auch ein Auto haben und pflegen. Was hast du an Politur im Schrank?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:57

Danke für die ausführliche Antwort. Da wäre ja schon das suchen nach weiteren Modellen der Baureihe einfacher. ;) Denn Zeit ist nicht das Problem. Ich habe insgesamt 3 Lack Pflegeprodukte. Metallic Polish Wax (auch für Buntlacke). Hart Glanz (Dauerschutzwax ohne Schleifmittel) und Armor All. Die ersten beiden sind schon' n bissken was älter und das von Armor habe ich mir mit einem Kollegen geteilt. Er hat die Dose behalten und die andere Hälfte für mich in ein Glas mit Schraubverschluss geschüttet, daher nur diese spärliche Information. Aber darüber hinaus habe ich vermutlich eh Waxe und Polituren mit einander vermischt.

Doch anhand deiner Antwort sieht man schon, dass der Aufwand und die Kosten immens wären, also lasse ich es definitiv.

Man kann natürlich auch in den nächsten Spielwarenladen gehen und sich eine kleine Dose halbwegs ähnlichen Lack für Modellautos besorgen für zwei Mark fünfzig. Dann ist das zwar nicht perfekt aber um Welten besser als es jetzt aussieht, wenn man mich fragt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:58

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:32:46 Uhr:

Man kann natürlich auch in den nächsten Spielwarenladen gehen und sich eine kleine Dose halbwegs ähnlichen Lack für Modellautos besorgen für zwei Mark fünfzig. Dann ist das zwar nicht perfekt aber um Welten besser als es jetzt aussieht, wenn man mich fragt.

Prima, diese kleinen Pöttchen hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. :cool: Die habe ich in meiner Kindheit gekauft, als ich Flugzeugmodelle gebaut habe. Ein Versuch alle Male wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleine Lackabplatzer mit ähnlicher Farbe ausbessern ?