ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Klassiker und Kraftstoffe ??

Klassiker und Kraftstoffe ??

Themenstarteram 12. November 2002 um 7:45

Welchen Kraftstoff für welchen Oldtimer - Klassiker - Youngtimer verwenden, das ist hier die Frage ??? :( .

Welche Kraftstoffe verwendet Ihr ?

Benutzt Ihr Zusätze ?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Mehrfachantworten sind möglich!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin Flieger :)

Auch wenn ich schon lange nicht mehr mit meinem Schätzchen gefahren bin , bring ich mich hier mal ein .

'Schätzchen' hatte ich noch in der Zeit bewegen dürfen , als es in die Endphase mit dem verbleiten Sprit ging , also noch regulär per Zapfsäule zu erwerben war .

Meine ersten Ausfahrten nach dem Wiederaufbau hatte ich mit unverbleitem Super gemacht und den Vergaser und die Züdung darauf eingestellt . So ca nach dem 10 mal tanken hab ichs dann mal mit verbleitem probiert alles etwas neu eingestellt und merkte dann auch eine erhebliche Leistungssteigerung . Mit dem verbleiten merkte man das erste mal die angegebene Leistung vor alem im Anzug .

Nachdem der sprit dann vom Markt genommen wurde , bin ich zunächst wieder auf unverbleit Super und später aus Kostengründen sogar auf Normal umgestiegen . Die Leistungseinbusen waren erheblich .

Welcher Sprit wär denn der Beste für diese Maschine ?

('77 / 350er SB mit ca 260 PS)

PS : Ich hab mir auch nie nen Kopf drum gemacht , ob das überhaupt mit der Maschine geht . Nur Gas , Rasenmäher Gemische und Diesel hab ich vermieden . :D :D

Stadt der Meere

 

Hi Bötti!

Am Thema vorbei diese Frage:

Wuppertal - Stadt der Meere? Ich komme da ziemlich oft hin und sehe nur Berge und Treppen. Hast Du selbst einen Dragster? Wenn ja, würd eich mir den gerne beim nächsten Mal in Wuppertal ansehen!

Grüße, Carlo

Irgendwie ist das Ergebnis dieser Umgrage seltsam... Zwei Stimmen, davon eine 95Oktan, eine 98Oktan und eine fuer Additive. Ich glaube ich habe in Mathe doch gepennt :D

Aber zum Thema, bei meinen alten 77er Manta mit 2.0N Maschine hatte ich keine Probleme mit Normalbenzin - gut ich habe mich vorher versichert, dass die Ventile das abkoennen. Bei meinem jetzigen 87er hat mich der Nachruestkat von diesen Ueberlegungen befreit reiner Nektar - Super Plus ohne Additive.

Themenstarteram 24. November 2002 um 10:21

in Mathe eine 1

 

:D :D

Nee, Du hast nicht gepennt ;) . Jedenfalls nicht die ganze Zeit :D .

Das ist eine Mehrfachumfrage! Man kann mehrere Kreuzchen machen.

Daher ja auch, ZUSÄTZLICH VERWENDE ICH..... .

Sonst ginge das ja nicht!!!??

Aber danke, dass Du den Thread mal wieder hervorgeholt hast :) .

Schöne Grüße

Jo

Uppsi, haette ich mir das Formular doch etwas besser anschauen sollen, was? :p Aber ich kann immerhin sagen, dass es einfach nur zu spaet am Abend war :cool:

Keine Ursache,

foxbow

Also

 

aus meinen damaligen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß die alten Ami V8 (70er 302 (5 liter) Ford ) es ziemlich fett brauchen. Super Plus war Pflicht. Ich bin auch schonmal Normalsprit gefahren, allerdings haben sich die Ventile mit erbärmlichen Rasseln und klappern beim Beschleunigen bedankt.

Additive hab ich einmal benutzt (Teflonmischung) aber keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Einziges Problem war immer die AU ... das arme Aggregat war immer kurz vorm Sterben bevor sich die Meßsonde entschlossen hat mal kurzzeitig grün zu zeigen. Danach wurde das Gemisch wieder auf fett gestellt und lief rund.

greez, Space

am 29. Januar 2003 um 21:49

Hallo,

also soweit ich mich erkundigt habe und es technisch erklären kann, sollte man den Kraftstoff mit der Oktanzahl benutzen, der für den jeweiligen Motor vorgeschrieben ist. Das Klopfen des Motors mit einem bestimmten Kraftstoff ist ja nicht nur von der Zündeinstellung abhängig, sondern auch von der Verdichtung.

Bei meinem 1.7l Motor verwende ich zusätzlich einen Bleiersatz ( Startol Oktan 2000 ), nicht so´n teflon-dreck.

Mein Motor hat einfach noch nicht die Ventile um ohne Bleiersatz zu fahren. Oft bemerkt man ja die Folgen des Weglassens von Bleiersatz erst nach vielen Kilometern durch Klingeln der Ventile

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Klassiker und Kraftstoffe ??