Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klappern Lenkung bei 9 Uhr bis 11 Uhr

Klappern Lenkung bei 9 Uhr bis 11 Uhr

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 21:44

Hallo Leute,

ich habe einen Mazda 6 Sports Line 194PS Kombi aus 2019. Wir haben folgendes Problem...beim überfahren von Schlaglöchern bzw. schlechten Straßen bemerken wir, wenn das Lenkrad bei 9 Uhr, 10 Uhr oder 11 Uhr ist ein schlagen in der Lenkung. Man hört es deutlich und man merkt es im Lenkrad. Das Auto war bereits bei Mazda und es wurde das Kreuzgelenk gewechselt. Es ist etwas besser geworden aber man merkt es weiterhin. Spontan bin ich mal zu Dekra gefahren und 3 Leute haben sich alles angeguckt. Ergebnis...vom Fahrwerk ist alles i.O. . Das hatte mir mein Händler auch gesagt. Nur ins Lenkgetriebe konnte die Dekra nicht vordringen.

Habt Ihr noch eine Idee? Wir sind alle etwas Ratlos.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Derdevill,

wurde auch die Frontantriebstechnik geprüft?

Bei meinem Sechser von 2003 traten während der ersten längeren Reise Geräusche auf, die wie Sand im Getriebe klangen, jedoch von schadhaften Ausgleichswellenlagern (Materialfehler) verursacht wurden. Da diese fest ins Motorgehäuse eingepresst waren, gab's (gottlob) auf Garantie einen Tauschmotor.

Die Klappergeräusche könnten von ausgeschlagenen Lagern oder zu viel Spiel der Antriebswellen herrühren.

Wenn Du Deinen Wagen 2019 neu gekauft hast, müsste die 5-Jahresgewährleistung oder eine beim Kauf vereinbarte Garantieverlängeung greifen, wenn es zu dieser schlimmen Diagnose kommen sollte.

Good luck!

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 3:58

Also mit Garantie etc. wissen wir bescheid. Gebrauchtwagen Garantie + Car Garantie haben wir. Wie gesagt...Fahrwerk soll alles i.O. sein... :confused:

 

Also...Frontantriebstechnik...würde er dann nicht ruckeln etc. Wir haben so absolut keine Probleme! Er fährt wie ne eins...nur wenn es über Kopfsteinpflaster geht bzw. sehr schlechten Straßen und das Lenkrad ist mal in dieser Stellung, hört man das Geräusch. Eine Audiodatei hatte ich mit angehangen im ersten Beitrag!

Ich hatte mal am M6 Bj. 2006 ein Problem mit der Vorderachse. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Es war kein Gelenk ausgeschlagen sondern durch Rost schwergängig und hat bei mancher Bewegung geknarzt. Die Stabistützen ließen sich für kleines Geld selbst tauschen:

https://www.motor-talk.de/.../...aeusche-vorderachse-t5061755.html?...

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:09

Vielen Dank...werde ich mal weitergeben. Hast Du das schlagen im Lenkrad gespürt und auch gehört? Bei der Dekra stand er auf dem Stoßdämpfer Prüfstand mit verschiedenen Rüttelstärken...da hatte man nix gehört. :rolleyes:

Ich weiß es nicht mehr so genau. Wurde jedenfalls von mehreren Werkstätten nicht erkannt. Ich hatte zuerst das rechte Stützlager der Antriebswelle in Verdacht.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:01

Unsere Vermutung geht jetzt in Richtung Lenkgetriebe. Da könnten die Zahnräder Spiel bekommen haben. Das könnte das klappern ergeben.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 4:26

So...wir bekommen ein neues Lenkgetriebe. Mal schauen, ob es dann besser ist.

Auf Garantie?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 11:21

Der Vorbesitzer hat noch eine Neuwagen Garantieverlängerung abgeschlossen. Das ist unser Glück. Die Car Garantie übernimmt alles! Kosten so ca. 860€ Lenkgetriebe + Einbau. Die Lenkzwischenwelle war knapp 1000€ und wurde auch übernommen.

Glückwunsch! Das liest man doch gerne, wenn im Motor-Talk ein Fehler eingekreist werden konnte.

An das Lenkgetriebe hätte ich auch noch danken sollen. Aber es ist schon lange her, dass ich bei der Fahrt zur Tankstelle bei meinem damaligen Talbot Simca 1510 unvermittelt mit vollem Körpereinsatz das Lenkrad bewegen musste, um nicht von der Fahrbahn abzukommen. Der Tankstelle war die Vertragswerkstatt für Talbot angeschlossen, so dass der Fehler "Lenkgetriebe/Lenkkraftverstärker" sofort erkannt und nach Ersatzteilbestellung behoben werden konnte.

Good luck, und lass' von Dir lesen ...

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:55

Ich hoffe auch, dass es dann das war. Dann kann man endlich das Auto genießen...

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 2:54

So...neues Lenkgetriebe ist jetzt drin. Fährt sich wie ein Träumchen...und kein klappern (vorerst) mehr.

Themenstarteram 31. März 2024 um 5:27

So...Unser klappern ist wieder da. Wieder in die Werkstatt...es wird jetzt irgendwann ein Probefahrt zusammen mit dem Sevicetechniker gemacht. So langsam geht uns das alles auf die Nerven. Probleme mit dem Lenkradschloß, sporadischer Ausfall des Bildschirm (Navi, Radio etc.) Bildschirm bleibt einfach schwarz. Wir überlegen schon das Auto abzustoßen.

Zitat:

So... Unser klappern ist wieder da. Wieder in ... . So langsam geht uns das alles auf die Nerven.

Probleme mit dem Lenkradschloss, sporadischer Ausfall des Bildschirm (Navi, Radio etc.) Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Wir überlegen schon das Auto abzustoßen.

Moin derdeviii,

sorry, es wäre klüger, ratsam und empfehlenswerter, ganz rasch diese Werkstätte

"Murks, Pfusch & Co." gegen eine wirkliche Profi-WS zu tauschen!!!

Wer als angeblich gelernter Mechaniker so eine Geräuschquelle vor Ort am Fahrzeug nicht lokalisieren kann, sollte umgehend seinen Beruf quittieren!!!

Meines sfMH Fernvermutung, eventuell nur ein Fehler in der Teleskoplenksäule.

Zum Thema "Bildschirm bleibt einfach schwarz", dazu gibt es als Abhilfe ein Firmware-Update

für das MZD Connect-System.

Problem Lenkradschloss - bitte um Details???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klappern Lenkung bei 9 Uhr bis 11 Uhr